Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Erschwerte Kaffeeausgabe

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Erschwerte Kaffeeausgabe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo an alle,
      ich weis nicht ob die Überschrift hier richtig gewählt ist, daher beschreibe mein Problem mal auführlicher.
      Nach dem Kaffeebezug dauert es eine gefühlte Unendlichleit bis die Maschine unter großen Gestöhne sich bereit erklärt Kaffee aus dem Auslauf zu schicken. Auch ist es scheinbar nur 2/3 der Gesamtmenge.
      Nach der Kaffeausgabe kommt mit großen Getöse ein Dampfstoss und der Trester wird ausgeworfen.

      Vielleicht hat jemand eine Idee was dies sein könnte?

      Ich habe die Maschine bereits mittels Reinigungsprogramm gereinigt und wollte heute mal Hardcore entkalken mit doppelter Entkalkermenge.
      Auch hatte ich überlegt mitten im Entkalkungsprogramm die MAschine zu stoppen und so die Einwirkdauer zu erhöhen .
      Kann mann hinterher die MAschine wieder starten.
      mfG
      Mark67

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn vorgeschriebener Entkalker verwendet wird, ist die Entkalkungsleistung
      absolut ausreichend und es müssen keine Experimente (von denen ich auch
      dringend abraten würde) gemacht werden.

      Mögliche Ursachen sind in Fällen wie von Dir beschrieben häufig:
      1. Zu feiner Mahlgrad
      2. Gebrochener Querträger (Niederhalter) im Kopf der Brüheinheit
      3. Defekte Pumpe (bringt nicht mehr die volle Leistung)
      4. Zugesetztes Brühsieb

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)