Jura Impressa S95 - Der Dampfbezug funktioniert nicht

    • Jura Impressa S95 - Der Dampfbezug funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe zwei Probleme mit meiner Jura S95.
      1. Es kommt keine heisses Teewasser aus dem Auslauf. Der Kaffee läuft einwandfrei. Den Keramikschalter habe ich schon einige Male zerlegt, konnte aber keinen Fehler oder Verstopfung finden.

      2. Der Dampfbezug funktioniert nicht. Es kommt ein wenig Wasser und dann macht es nur tok-tok, mehr passiert nicht. Die grünen Lämpchen in den Dampftasten blinken andauernd.

      Da ich über 7.500 km von Deutschland entfernt bin, kann ich die Maschine nicht zu einem Service tragen, sondern muss mir die Ersatzteile aus Deutschland kommen lassen. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
      Gruss Werner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • zu 1:
      Läuft beim Heisswasserbezug die Pumpe an?
      Hast du die Schläuche am Keramikventil richtig angeschlossen?
      Zu 2.:
      Tok-Tok ist die Pumpe im Impulsbetrieb. Das ist in Ordnung.
      Die grünen Lämpchen müssen eigentlich dauernd leuchten wenn die Maschine dem Dampfboiler aufgeheizt hat. Ist das Wasser was zuerst austritt heiss?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,

      zu 1.
      nein, die Pumpe läuft nicht an. Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich den Regler auf Heisswasser stelle.
      Habe ich mehrfach kontrolliert. Es gibt ja praktisch keine andere Möglichkeit, durch die Länge der Leitungen.
      Könnte evtl. der Schalter bzw. de Print oberhalb des Keramikventils hin sein?
      zu 2.
      Nein, die Lämpchen blinken nur. Das Wasser, welches austritt, ist leicht warm, aber keineswegs heiss. Da kann man bequem die Finger drunter halten.
    • zu 1.
      Das der Dampfprint defekt ist wäre möglich, aber hatte ich noch nicht. Meist war der Magnet, der den Reed-Schalter betätigt, etwas schwach. Wenn der Reed-Schalter nicht betätigt wird läuft die Pumpe nicht an. Das könntest du mit einem Magneten testen. Wenns daran liegt kannst du einen zusätzlichen, kleinen Magnet an den Hebel kleben.
      Mit den Schläuchen ist viel möglich ^^ Aber ohne anspringende Pumpe kannst du das ja nicht testen. Da gibts zur Not aber Anleitungen die die Position der Schläuche zeigen...
      zu 2.
      Dann vermute ich ein Heizproblem am Dampfboiler. Das Wasser/Dampf müsste mehr als 100 Grad haben und wäre garnichs für deine Finger! Lauwarm ist dann natürlich blöd. Kalt wär besser, denn dann wüsste man das garnicht aufgeheizt wird ;)
      Was mich allerdings wundert ist das die Pumpe trotz blinkender LEDs anläuft. Bei mir kann ich den Dampfbezug nicht starten solange die LEDs blinken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Also, ich habe mich nochmals gestern abend mit meiner S95 beschäftigt.

      1. Heisswasser/Teewasser
      Gemäss meiner Betriebsanleitung muss ich nach dem Aufheiten nur den Drehknopf oben rechts betätigen, damit das
      heisse Teewasser herausläuft. Drehe ich den Knopf, passiert gar nichts, es läuft auch die Pumpe nicht an. Es kommt
      auch keine Anzeige: Bezug Teewasser Drücke ich auf Kaffeebezug und bewege dann den Drehknopf läuft das heisse
      Wasser aus dem richtigen Auslauf (ganz rechts), allerdings mahlt die Maschine eine Portion Bohnen. Es ist aber so
      klar, dass es nicht am Keramikventil liegt, es ist richtig montiert. Können wir als Fehlerquelle ausschliessen. Das handelt
      sich da also um ein Ansteuerungsproblem. Das könnte natürlich der Reed Schalter sein. ich muss mal schauen, wo ich
      einen kleinen Magneten finde.

      2. Nein, die Pumpe läuft nicht an. Die LED's blinken aber permanent. Dann bleibt doch nur noch das Heizelement Dampf
      und/oder das Sperrventil Dampf übrig?? Ich werde mal schauen, dass ich das Heizelement ausbaue. Die Tassenablage
      wird warm, wenn auch nicht knallheiss. Ein bisschen muss ja dort doch noch geheizt werden.
    • 1. Ja, dann müsste das Ventil richtig angeschlossen sein. Das müsste dann der Reed Sensor sein. Zum testen tuts jeder Magnet. Oft sind heute in den Kühlschrankmagneten nur noch kleine, aber starke, Neodym Magneten drin... Evtl. ist ja auch der Reed Sensor selbst defekt. Den müsste es aber als Ersatzteil geben...

      2. Das klacken des Sperrventil müsstest du "hören" können. Wenn etwas Wasser rauskommt müsste das Ventil ja öffnen.
      Die Tassenablage wird auch durch den unteren Heizer aufgewärmt. Da kann also durchaus der Dampfheizer kaputt sein. Aber da zuerst die Thermosicherung prüfen bevor du ihn ausbaust! Kann sein das er mal zu heiss wurde und die Thermosicherung ausgelöst hat. Oder der Temperatursensor ist defekt. Einfach auch mal Sensor, Kabel und Stecker überprüfen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      1. Ja, dann müsste das Ventil richtig angeschlossen sein. Das müsste dann der Reed Sensor sein. Zum testen tuts jeder Magnet. Oft sind heute in den Kühlschrankmagneten nur noch kleine, aber starke, Neodym Magneten drin... Evtl. ist ja auch der Reed Sensor selbst defekt. Den müsste es aber als Ersatzteil geben...


      Am einfachsten ist ein mit einem neuen Dampfprint wenn am Reedschalter
      ein Defekt vorliegt, da diese Glasröhrchen sehr leicht brechen und man auch
      100% die richtige Lage beim Einlöten treffen muss, da sie ansonsten auch
      nicht funktionieren.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ressa-ultra-500-usw..html

      Was mich die Dampfheizung betreffend etwas irritiert ist, dass das Gerät
      bei einem der genannten Defekte eigentlich Störung 2 oder Störung 3
      ausgeben sollte. Habe es aber auch schon gehabt, dass keine Meldung
      kam und dennoch ein Defekt vorlag.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo in die Runde.

      Nur ein kurzer Zwischenbericht. Zumindest ein Reedschalter hat eine Macke gehabt. Ich habe jetzt provisorisch einen Draht drübergelötet, sodass ich zumindest wieder Kaffee rauslassen kann. Wenn ich den Dampfprint komplett gewechselt habe, melde ich wieder und werde berichten. Es dauert halt etwas bis ich die Ersatzteile bekomme. Der Weg hierher ist seeeehr lang.

      Gruss Werner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)