WMF 1000 - Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

    • WMF 1000 - Gerät lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 1000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Habe Temperaturfühler Dampf ausgetauscht, jetzt lässt sich die Maschine nicht einschalten, bzw Display leuchtet nur schwach auf solange ich Knopf gedrückt halte. Wenn ich loslasse, ist wieder weg. Was kann sein?
      Trafo: braun/blau 230V, schwarz/weiß 13,6V
      Bitte um Hilfe
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...wenn sie vorher noch lief:

      Irgendwo nen Stecker abgezuppelt oder lose?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Leider. Alles kontrolliert.
      Habe dann Platine Komplet ausgebaut, nach kalt löt gesucht, ohne Erfolg.
      Das einzige- Ein/Aus Taster zerlegt- sah wie nach kurzschluss aus. Kontakte gereinigt, lässt sich jetzt leichter bestätigen (davor nur mir ordentlichen druck).
      Sonst gleich wie davor.
    • Habe zwei verdächtige Elkos gefunden :D
      Noch mal die Platine unter die Lupe genommen, leichte verfärbungen enteckt (siehe Foto).
      Ausgebaut, gemessen- keine Werte, tot.
      Elkos bestellt, hoffe, dass es danach funktioniert :)
      Bilder
      • DSC_0028.JPG

        33,64 kB, 400×225, 966 mal angesehen
    • Die Maschine läuft wieder. Zu die zwei Elkos- noch große blaue (4700 uf) ausgetauscht, dabei auch gemerkt das der schalter auf die Platine falsch geschaltet war. Eingebaut- erfolg. :D
      Aber doch nicht so wie es sein soll:
      startet normal, geht auf "Maschine heizt auf". Wasserboiler erreicht die Temp, Maschine spült. Dann geht sie wieder auf "Maschine heizt auf" statt auf Bereit, und bleibt hängen. Wenn ich Deckel aufmache- und Dampf Boiler Klixon eindrücke, neu starte- ist sie in ca 1 min Bereit und Kaffee kann gemacht werden. Schaltet sich auch nicht mehr aus, bzw kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Kann sie auch für 15-20 min ausschalten- starten, heizt auf- bereit.
      Bleibt sie aber länger ausgeschaltet, und wird komplett kalt- wieder gleiche spiel.
      Kann es an Triac oder Relais sein? Welche sind da zuständig?
      mfg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)