Jura Impressa F70 - Pumpe laut, wenig Kaffee

    • Jura Impressa F70 - Pumpe laut, wenig Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      ich heisse Marcel und bin neu hier im Chat. Besitze eine Jura F70 die ich immer selbst reparieren konnte nur jetzt bin ich völliegst rat und hilfslos und hoffe auf eure Hilfe.
      Folgendes Problem:
      vor ein Paar Wochen fing sie an und machte beim Kaffeebezug sehr laute Pumpgeräusche und es kam langsam Kaffee aus dem Auslauf. Nach dem öffnen der Maschine hab ich gesehen das die Pumpe nicht richtig fördert. Daraufhin habe ich den Flowmeter getauscht und weil ich noch einen Membranregler hatte hab ich diesen auch gewechselt. Habe das Brühsieb gereinigt was auch nichts brachte. Dann habe ich den Schlauch am Membranregler abgemacht das Dampfventil auf gemacht (Maschine war aus) und habe auf durchfluss geprüft in dem ich rein gepustet habe, war durchgängig. Habe dann auch noch den Schlauch nach dem TB zum Auslaufventil abgezogen und geprüft, war auch durchgängig. Meine Theorie war Pumpe defekt, muss aber dazu sagen das Sie zwischendurch auch ganz normal ein paar Tassen hintereinander gebrüht hat. Neue Pumpe CP4 eingebaut und sie lief ohne Probleme. Nach 5 Wochen Samstag früh das selbe Drama wieder Pumpe fördert nicht. Wieder neue Pumpe bestellt, war klar das es nicht funktioniert hat nach dem Einbau. Habe dann auf Verdacht mal das Auslaufventil getauscht, auch nichts gebracht. Schlauch vom Auslaufventil zum Drainageventil war durchgängig Drainageventil auch. Dann habe ich die Brühgruppe ausgebaut und den Brühkolben Brühsieb und Steigrohr geprüft und gereinigt. Danach hat sie zwei Tassen ganz normal gebrüht und am nächsten morgen ging Sie wieder nicht. Was seltsam ist das Dampf ganz normal funktioniert. Den Schlauch zur Pumpe habe ich auch mal gezogen aber da kommt auch ganz normal das Wasser an. TB ist wie gesagt in beiden Richtungen durchgängig. Wenn sie nach dem brühen abschaltet brodelt und zischt es ein wenig. Sie verliert aber auch kein Wasser.
      Wie ihr seht habe ich schon sehr viel probiert nur noch nicht die Lösung des Problems gefunden. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

      Beste Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      eine laute Pumpe ist ein Zeichen für fehlenen Wasserzulauf
      an der Pumpe oder eine defekte Pumpe.
      Ein leise Pumpe deutet auf eine Verstopfung im System hin.

      Welches Pumpgeräusch macht das Gerät jetzt? Zuerst (vor
      Pumpentausch) war es ja eher laut nach Deiner Beschreibung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das bedeutet meistens, dass die Pumpe nicht ausreichend Wasser ansaugt,
      oder gegen ein Luftblase im System pumpt. Entweder ist diese (erneut) defekt,
      oder es kommt zu wenig Wasser im Pumpenzulauf an.

      Verwendest Du Claris-Patronen?
      Hast Du mal versehentlich oder absichtlich mit Essig entkalkt?

      Hast Du den Membranregler nochmals gegen den alten getauscht?
      Ich hatte letzhin auch einen neuen (originalverpackten) defekten
      Membranregler in eine Maschine eingebaut. Da war der Wasserlauf
      dann auch viel zu schwach und obwohl man scheinbar "normal" in
      ihn reinblasen konnte, ging es zusammen mit der Pumpe nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich hatte vor 5-6 Wochen die Pumpe getauscht gegen eine neue CP4 und danach war alles ok die Maschine lief und nach ca 5 Wochen fing es wieder an daraufhin hab ich die Pumpe wieder gegen eine neue CP4 getauscht und der Fehler war immer noch da also denk ich kann es nicht an der Pumpe liegen. Habe gestern nochmal eine neue Membrane bestellt die am Montag denk ich ankommt. Wir verwenden in der Maschine keine Claris da wir im Haushalt Britafilterwasser verwenden auch für die Jura. Entkalkt habe ich noch nie mit Essig immer mit dem Kalk-Ex von Jemako. Ich habe auch so langsam das Gefühl das zu wenig Wasser an der Pumpe ankommt, deswegen meine frage vorhin mit dem Unterdruck oder saugt die das Wasser richtig an? Nicht das sie eventuell deswegen an der Manschette Luft mit ansaugt. Komisch ist nur das sie bei Dampfbezug sich ganz normal anhört, könnte ja aber auch da ran liegen das sie da nur schubweise arbeitet oder bin ich da auf dem Holzweg?
    • ...haste mal die Innenverteilermanschette gewexelt im Tankstutzen?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      wenn zu wenig Wasser an der Pumpe ankommt würde ich nochmal das Flowmeter
      untersuchen ob Schmutz in einem der Anschlüsse des Flowmeters den Wasserlauf
      behindert.
      Auch wenn Du keine Essigentkalkung durchgeführt hast, würde ich mal - falls möglich
      einen anderen Tank testen oder (wenn vorhanden) mal das Filtersieb am Tankauslaß
      entfernen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • danke für die Antworten. Ich habe heute mal experementiert. Ich habe den Schlauch der an die Manschette geht abgemacht und einen Trichter ran gebaut sodas sie keine Chance hat Nebenluft anzusaugen und siehe da, sie funktioniert. Nur leider habe ich das Pech das das Spülwasser in die Auffangschale läuft und bei Kaffeebezug irgendwas zu ist weil sie ca 2 Wochen nicht an war. Werde mich morgen mal dahinter klemmen und probieren was so geht das ich sie wieder frei bekomme. Das Flowmeter war auch neu was aber ja auch wie man öfter hört schon als Neuteil nicht richtig funktioniert und mit meinem Glück hab ich bestimmt so eins erwischt.

      Grüsse MM
    • Hat Dein Tank ein Filtersieb?
      Wenn ja mal probeweise entfernen!

      Einer der übelsten Fehler den ich jemals hatte, war eine durch (wahrscheinlich) falschen Entkalker,
      oder durch ein anderes im Tank angewendetes ungeeignetes Reinigungsmittel, aufgequollene
      Dichtung des Tankventils. Weil sie aufgequollen war, ist sie beim Betätigen des Tankbodenventils
      am Filtersieb angestoßen und hat so verhindert, dass das Tankbodenventil richtig öffnet. Der Fehler
      war wie von Dir beschrieben und ich habe einige Zeit gebraucht um das Problem zu entdecken...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Versuch erstmal die Nebenluft zu verhindern. Das sollte schon einen guten Teil der Probleme beseitigen.
      Dann kannst du Stück für Stück schauen wo evtl. etwas verstopft ist oder eine Dichtung die ihr zugedachte Aufgabe nicht mehr zur vollsten Zufriedenheit erfüllt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Danceman schrieb:

      Versuch erstmal die Nebenluft zu verhindern.


      beachte aber dabei auch das:

      BlackSheep schrieb:

      Hat Dein Tank ein Filtersieb?
      Wenn ja mal probeweise entfernen!

      BlackSheep schrieb:

      Weil sie aufgequollen war, ist sie beim Betätigen des Tankbodenventils am Filtersieb angestoßen und hat so verhindert, dass das Tankbodenventil richtig öffnet.


      Wenn das Tankbodenventil nicht richtig öffnen kann gibt es automatisch "Nebenluft" an der Innenverteilermanschette.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen dank für die vielen Tips. Habe mich heute nochmal an das Problem gemacht und die Innenverteilmanschette ausgebaut sauber gemacht die Manschette ein wenig gefettet und wieder zusammen gebaut. Kann mir jemand sagen wie ich das Bodenventil aus dem Tank bekomme das ich den Dichtungsring mal wechseln kann? Habe auch nochmal den kompletten Wasserweg von Anfang bis Ende auf Durchfluss geprüft und dann einen Testlauf gemacht. Die Maschine hat dann ganz normal Kaffee gebrüht und Milchschaum gemacht (Milchschaum ging ja vorher schon). Trotzdem werde ich zur Sicherheit die Manschette und den Dichtungsring im Tank wechseln. Jetzt bin ich nur mal gespannt wie lang sie läuft.

      Vielen Dank
      Gruss Marcello
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)