Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser läuft manchmal in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Wasser läuft manchmal in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle Experten,

      wir hatten eine Verkeimung des Wassers und dabei habe ich abgekochtes Wasser in den Wasserbehälter unserer S40 (stolze 11 Jahre alt) gefüllt. Seit dem läuft ab und zu das Wasser direkt vom Behälter in die Auffangschale. Kaffeekochen klappt noch wunderbar. Wenn der Wasserbehälter nicht so voll ist, bleibt das Wasser manchmal über Stunden drin, aber bei einem vollen Wasserbehälter läuft das Wasser manchmal innerhalb von Minuten ab.

      Ich vermute, dass ich mit dem heißen Wasser eine Dichtung zerstört habe. Kann das sein und wenn ja, welche?

      Ade, STEFAN.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es wird die Tanksockeldichtung defekt sein.
      Es gibt bei der S40 zwei verschiedene Tanksockel.
      Eine hat bei der Abdeckkappe zwei Schrauben.
      Wenn Du diesn hast genügt es die Dichtung zu
      tauschen - wenn das bei Dir geschweißt ist,
      benötigst Du einen kompletten neuen Tanksockel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      genau das ist der Tanksockel (links). Man kann aber auch von außen
      sehen, ob die schwarze Kappe mit zwei Schrauben oder mit zwei
      Kunststoffnieten fixiert ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....SUPER!!!! Danke für die Tipps. War alles goldrichtig. Der Auslauf war genietet und das empfohlene Ersatzteil bestellt. Austausch dauerte unter einer halben Stunde und seit einer Woche "Dauertest" ist nichts mehr unmotiviert in die Auffangschale gelaufen, sondern durch den Kaffee in die Tasse. Perfekt und vielen lieben Dank!

      Ade, STEFAN.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)