Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nur kurz

    • Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nur kurz

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      bin etwas ratlos. habe folgendes Problem.

      Dampfbezug stoppt nach einer Sekunde, dann klackt nur noch die Pumpe.
      Habe dann systematisch alle Verbindungen /Schläuche vom Dampfrohr über Magnetventil,
      Dampferhitzer und Auslaufventil bis zur Pumpe gelöst und gereinigt.
      Dann habe ich festgestellt, das schon direkt nach der Pumpe kein Wasser austritt. Dazu habe ich den Membranregler ausgebaut und den Dampfberzug gestartet. Es ergibt sich das gleiche Bild. 1 Sekunde Wasserdann nur noch das klacken der Pumpe und kein Wasser mehr.

      Könnte es sein, dass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut?. Der Kaffeebezug läuft einwandfrei.

      Wäre für Hilfe sehr dankbar.

      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei Kaffeebezug läuft die Pumpe und pumpt Wasser?
      Für Dampf braucht die Pumpe keinen Druck aufbauen...
      Wenn die Pumpe schon allein kein Wasser fördert kann die doch auch beim Kaffee nicht funktionieren. Ist ja die gleiche Pumpe. Das ist ja mal ein lustiger Fehler. Bin gespannt ob es da noch Möglichkeiten gibt ausser Logik völlig im Eimer...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Grundsätzlich muss ich da mal meinem Vorschreiber recht geben.
      Wenn die Pumpe Wasser von hinten bekommt und vorne nichts
      rauskommt obwohl sie läuft/taktet bleibt aber doch als erster
      Verdächtiger die Pumpe...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      erst einmal danke für eure Antworten.
      Das klingt auch sehr logisch. Aber der Kaffeebezug funktioniert ohne Probleme.
      Bin auch völlig ratlos. Für muss es ganz klar an einer Verstopfung im System liegen.
      Aber selbst wenn ich den Membranregler hinter der Pumpe abschraube, kommt beim Bezug von Dampf kein Wasser aus der Pumpe. Baue ich alles wieder zusammen funktioniert der Kaffeebezug einwandfrei. Aber der Dampfbezug läuft nur kurz an und stoppt dann mit dem bekannten "klock-Geräusch" der Pumpe.

      Da bleibt wohl nur der Jura-Reparaturservice. Schade bisher habe ich alles selbst wieder in Gang bekommen.
    • Ich würde doch mal die Pumpe ersetzen und schauen was passiert...

      Wenn die Pumpe angesteuert wird (taktet) sollte der Fehler eigentlich
      nicht von der Elektronik kommen. Bis nicht absolut sicher ist, dass
      die Elektronik defekt ist, sehe ich noch keine Jura-Pauschalreparatur...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nochmal zur Sicherheit:
      Du hast den Menbranregler abgebaut, das heisst die Pumpe kann direkt das Wasser am anderen Ende rauspumpen...?
      Beim Kaffeebezug pumpt sie ohne den Membranregler dann schön vor sich hin...?
      Beim Dampfbezug macht es zwar Tock-Tock aber es kommt auch ohne angeschlossenen Membranregler kein Wasser...?
      Oder kommen dann nur wenige Tropfen Wasser...? Was natürlich korrekt wäre um Dampf zu erzeugen... Bei Heisswasser sollte dann wieder ein schöner Strahl kommen...

      Ich hoffe du verstehst warum ich so genau nachfrage: Es ist ja fast nicht möglich das die Pumpe einmal funktioniert und unter gleichen Bedingungen plötzlich nicht mehr funktioniert. Dann bleibt eigentlich nur die Pumpe als Fehlerquelle. Die Logik könnte es theoretisch auch sein, aber das kann ich mir im Grunde nicht vorstellen... Es macht ja Tock-Tock und die Pumpe müsste dann in kleinen Mengen Wasser fördern... :)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich würde dann mal noch das Magnetventil prüfen das es auch öffnet beim Dampfbetrieb.

      Deswegen die genaue Nachfrage ob es wirklich so ist wie wir es bisher verstehen. Also das die Pumpe im Dampfbetrieb komischerweise nichts fördert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Kollege,

      wir haben scheinbar das gleiche Problem !! (auch zeitlich gesehen ;) )
      bei meiner Jura S90 kam letzte Woche die Meldung "System füllen - dampf drücken",
      somit war scheinbar eine neue Pumpe nötig.
      Nun habe ich diese und zusätzlich die Membrane neu ersetzt.
      Alles funktioniert super, jedoch hackt es nun beim Dampfbezug??! (Analog wie bei dir)
      Beim aktivieren kommt zwar Dampf, leider nur kurzzeitig bzw wenig, als würde Wasser fehlen.
      Man höhrt zwar wie die Pumpe drückt, aber nach kurzer Zeit kommt kein Dampf mehr.
      Wenn ich aber kurz den Heißwasserhebel betätige und wieder schliesse, habe ich beim
      Dampfbezug auch wieder kurzfristig Dampf anstehen..... ???
      Siehe hierzu auch ein kleines Video[5mb] unter home.arcor.de/merso/Impressa-S90.flv
      Heute habe ich dann mal das Magnetventil spannungseitig durchgemessen, scheint i.O. zu sein.

      Hatte dieses Phänomen auch noch nicht vor defekter Pumpe!

      Weiß im Moment auch nicht mehr weiter ?( , wäre schön, wenn du was raus findest, es hier zu posten !
      Besten Dank!
    • Hallo Allerseits,

      nachdem ich bei diesem Problem nicht weiter wusste aber der Kaffebezug funktionierte habe ich Problem zunächst ruhen lassen. Bis vorgestern die Meldung kam "System füllen Bitte Dampftaste drücken". Dampftaste gedrückt und siehe da NICHTS. Das Magnetventil öffnete hörbar aber die Pumpe sprang nicht an.

      Also neue Pumpe bestellt eingebaut und ich konnte das System wieder befüllen. Leider funktioniert der Dampfbezug immer noch nicht aber wenigstens Kaffee läuft wieder.

      Danke @Harry owl für den Tipp. Also werde ich auch mal den Temparaturfühler tauschen. TOI, TOI, TOI.

      @Danceman Ja so ist es . Im Dampfbetrieb fördert die Pumpe kein Wasser. Ob die neue Pumpe Wasser förderthabe ich noch nicht versucht.

    • HURRA, HURRA meine Jura macht wieder Dampf. 8o Es war das Auslaufventil.

      An Danceman: Danke für den Hinweis, das beim Dampfbezug nur sehr wenig Wasser gefördert wird.
      Daher hatte ich den Eindruck das kein Wasser, bzg. kaum Wasser gefördert wird. Bin halt Anfänger.

      Leichter Test: Schlauch, welcher rechts vom Auslaufventil, zum Wassererhitzer führt, am Wassererhitzeranschluß lösen.Dampftaste drücken und schauen ob Wasser aus dem gelösten Schlauchende tröpfelt. Sollte dies der Fall sein, schließt das Auslaufventil nicht richtig und Wasser das eigentlich zum Dampferhitzer laufen sollte, läuft zum Wassererhitzer.

      Auslaufventil öffnen und reinigen. Danach funktionierte meine Maschine wieder tadellos. Sollte auch die Reinigung nichts nützen, ein neues Auslaufventil einbauen.

      Lieben Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von didebo ()

    • Zitat didebo: Auslaufventil öffnen und reinigen. Danach funktionierte meine Maschine wieder tadellos.

      Perfekt! Hat mich fünf Minuten und keinen Cent gekostet. Milchschäumer läuft wie neu.

      Ich hoffe, das Deinen Beitrag alle finden, die das Problem mit der nur kurz laufenden Dampfdüse haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)