Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlwerk mahlt nicht nach Tausch

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlwerk mahlt nicht nach Tausch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich besitze eine Siemens Surpresoo S20. Nachdem die Maschine die Reinigung angezeigt hat, habe ich diese durchgeführt. Nach der Reinigung, die komplett durchgeführt wurde funktionierte das Mahlwerk nicht mehr. Ich habe die Maschine nach Anleitung auseinandergebaut und ein neues Mahlwerk eingesetzt. Nachdem ich die Maschine nun wieder einschaltete lag das selbe Problem vor. Die Maschine startet nach dem Kaffebezug sofort mit der Pumpe und das Mahlwerkarbeitet nicht. Dann leutet der Kaffelöffel, die Klaffe für das Kaffepulver habe ich überprüft hier liegt kein Defekt vor.
      Ich habe bereits die beiden Kabel vom Mahlwerk überprüft mit einem Pfasenprüfer (Schraubenzieher) hier liegt an beiden Kabeln Strom. Dann habe ich den Stecker auf der Platine abgezogen und auch hier liegt auf beiden Pins Strom . Darf überhaupt auf beiden Pins Strom liegen müsste nicht nur einer Strom haben .... ist die Platine defekt. Das Mahlwerk selbst habe ich auch auf Durchgang gecheckt alles i.O und auch das alte habe ich einmal an einen Trafo geschlossen etwas holperig aber es dreht sich. Hat jemand eine Ahnung was hier für ein Defekt vor liegt ich bin Ratlos....


      Vielen Dank im Vorraus
      Andreas BS

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier liegt wahrscheinlich der Standardfehler: "Microschalter an der Kurvenscheibe im Antriebsblock defekt" vor.
      Dazu gibt es eine unendliche Anzahl von Threads hier im Forum. Lies Dich mal ein und beachte, dass es nach
      wie vor so ist, dass die Schalter elektrisch noch funktionieren aber mechanisch nicht mehr richtig gehen. Daher
      ist ein elektrisches Überprüfen der Schalter völlig sinnlos, da sie aufgrund mechanischer Probleme zwingend
      gegen NEUE getauscht werden müssen.

      Lesen musst Du natürlich im Siemens Surpressoteil des Forums. Habe auch Deine Anfrage aus dem Jura-Teil
      in den Siemens-Teil verschoben.

      Falls ein Tausch der Schalter nichts nützt, könnte es auch noch sein, dass durch das (evtl.) defekte alte Mahlwerk
      die Elektronik einen Schaden bekommen hat. Aber um da was sagen zu können muss man erstmal die Sache
      mit den Microschaltern erledigen.

      Deine Prüferei mit dem Phasenprüfer macht keinen Sinn, da hier zwingend ein richtiges Messgerät für Messungen
      benötigt wird. Die Mühle der Maschine wird mit Gleichspannung betrieben, so dass ein Phasenprüfer (für Wechsel-
      spannung) gar nicht richtig funktionieren kann. Daher auch die Probleme mit dem Test des alten Mahlwerks. Du
      benötigst zum Testen keinen Trafo, da es mit 230V Gleichspannung läuft. Zum Test wird hier ein leistungsfähiger
      Gleichrichter und Netzspannung benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank schonmal für deine Antwort ich habe ebend mal geschaut im Forum. Gibt es hier auch eine Komplette Anleitung für den Tausch dieser Mikroschalter für die Kurvenscheibe im Antriebsblock. Ist dieser Antriebsblock auf der Wassertankseite. Sorry für die hilflosen Fragen nur ich kenne mich mit Kaffevollis nicht aus.
    • Habe nochmal meinen ersten Beitrag ergänzt.

      Eine komplette Anleitung zu Tausch gibt es hier nicht,
      Nimm die zur Revision des Draingeventils und mache
      dann zu sätzlich den Deckel über den Schaltern ab
      und tausche diese. Achtung: die Schalter haben drei
      Anschlüsse. Du musst wieder die Gleichen "frei lassen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super habe die Anleitung als PDF gefunden nun bräuchte ich noch einmal Hilfe gibt es diese Microschalter als Ersatzteil hier auf dieser Seite. Könntest du eventuell einen Link schicken damit ich weiß welche das sind bzw wie diese aussehen den auf der PDF Anleitung sehe ich den Ausbau des Ventils aber ich weiß nicht welches der Microschalter ist. Es ist wirklich komplettes Neuland für mich.
    • Hallo,

      bei Benutzung der Forumssuche Kommt man auch auf diesen Beitrag:
      S60 Brühantrieb knackt, Brühvorgang startet nicht
      Hier sind die Microschalter zu sehen - und auch gleich die Grundstellung.

      Es gibt zwei verschiedene Microschalter die in Frage kämen:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…/mikroschalter-d-41x.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…r/mikroschalter-d45x.html

      Du musst schauen, welche aktuell in Deinem Gerät verbaut sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja dieser Funktioniert auch beim öffnen und anschließenden schließen begingt der Bezug über Kaffeepulver. Das Problem was ich habe ist aber nach dem Anschalten und Kaffeebezug dreht sich das Mahlwerk nicht und der Kaffeelöffel leuchtet auf . Wasser wird angepumpt und dann beendet sich der Vorgang ohne das die Kaffeemühle läuft. Getauscht wurden jetzt folgende Sachen . Mahlwerk und die beiden Microschalter an der der Schwungscheibe.
    • Messung habe ich gerade durchgeführt:
      Messung an beiden Polen ergibt 6 V bei Kaffebezug und benötigt werden 220 V.

      Sehe ich das richtig das die Leistungsplatine getauscht werden muss?
      Der Kaffeebezug über Kaffeepulver funktioniert nur das Mahlwerk wird nicht angesteuert da hier nicht die benötigte Voltzahl ankommt, oder liegt es eventuell an einem anderen Teil das eventuell auf der Platine sitzt und kostengünstiger getauscht werden kann.
    • Hallo A,

      dem Fehler nach liegt es tatsächlich an der LP. Entweder Du wechselst diese gegen eine neue oder gebrauchte.
      ( Siehe mal bei Ebay ),
      oder Du reparierst die LP durch einen neuen Triac und einen neuen Optokoppler.

      ( siehe Bild )

      Mowo
      Bilder
      • LP S20 Triac`s + Optokoppler.JPG

        264,72 kB, 778×584, 778 mal angesehen
    • Hallo,

      dann fassen wir mal alle Möglichkeiten zusammen:

      1.
      Mahlwerk mahlt nicht, weil Elektronik die Grundstellung der Brüheinheit nicht erkennt.
      Die hierfür verantwortlichen 2 Microschalter an der Kurvenscheibe wurden ersetzt,
      richtig verkabelt und auch lagerichtig (incl. Position Kurvenscheibe) montiert.
      (Wo hast Du die eigentlich Schalter denn innerhalb weniger Stunden so schnell herbekommen?)

      2.
      Mahlwerk mahlt nicht, weil Antriebsmotor der Mühle defekt ist.
      Mahlwerk wurde gegen ein sicher funktionierendes getauscht.

      3.
      Mahlwerk mahlt nicht, weil die Maschine von einem Pulverbezug ausgeht.
      Zuständige Reedkontakte etc. wurden auf korrekte Funktion überprüft

      4.
      Mahlwerk mahlt nicht, weil Mühle von der Leistungelektronik keinen Strom erhält.
      Zuleitungskabel (incl. evtl. darin vorhandener Übertemperatursicherung) wurden
      auf einwandfreien Durchgang überprüft.

      5.
      Mahlwerk mahlt nicht weil Leistungselektronik (LE) keinen Strom "produziert"
      LE wurde gegen eine sicher funktionierende ausgetauscht.

      6.
      Mahlwerk mahlt nicht weil Leistungselektronik von Steuerung keinen Befehl zum Mahlen erhält.
      Mögliche Fehlerursachen: Kabel LE-SE defekt/locker, oder Steuerelektronik (SE) defekt

      Checke nochmals alle aufgeführten Szenarien durch, um sicher alles ausschließen zu können,
      was nicht mit der SE zu tun hat. Steuerelektronikdefekt dieser Art sind bei dem Gerät zwar nicht
      sehr häufig, aber kommen durchaus auch mal vor...

      Startet die Maschine nach dem Bezugstart tatsächlich direkt mit dem Pumpen wie von Dir beschrieben?
      Eigentlich müßte erst eine Zeit gewartet werden (die Mahlzeit), dann die Brüheinheit in Brühstellung
      fahren und dann die Pumpe erst starten. Wenn tatsächlich direkt die Pumpe startet würde die Maschine
      meinen sie befindet sich schon in Brühposition. Das wäre dann wieder eine andere Fehlerursache und
      würde doch wieder auf den Antrieb und seine Microschalter hinweisen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wie Du beschrieben hast die Maschine Startet nicht direkt mit der Pumpe sondern es vergeht ein bisschen Zeit die eigentliche Mahlzeit die jedoch nicht mahlt.
      Die Microschalter kann man sich schnell besorgen genau die gleichen die auch verbaut sind von der Marke Cherry bei Conrad dort gibt es auch andere Marken jedoch habe ich genau die geholt die auch verbaut waren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)