Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk stoppt nicht

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk stoppt nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe hier eine S40 bei der folgende Probleme auftreten.

      1. Dreht nach einstecken des Netzsteckers das Mahlwerk ohne zu stoppen
      2. Die Brühgruppe war nicht in Grundstellung und fährt auch nicht zurück (Die BG ist mittlerweile ausgebaut aber der Antrieb fährt nicht zurück)
      3. die Meldung Türe zu erscheint nach einschalten der Maschine (ist der Antrieb? richtig?)

      soweit habe ich versucht die Probleme zu beheben

      1.
      den Stecker der in diesem thread Siemens Surpresso S60 "dreht durch" erwähnt wird wurde gezogen und das Mahlwerk dreht trozdem noch durch. Also Leistungsplatine defekt?

      2. Nur die Brühgruppe ausgebaut. Es ist zwar ein Teil abgebrochen aber egal

      3. Ich gehe davon aus das die Meldung verschwindet wenn der Antrieb zurück in Grundstellung ist aber ich weiss nicht wie ich das hinbekomme

      Danke für die Hilfe im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      1. Leistungsplatine auf jeden Fall defekt.
      2. Microschalter (an Kurvenscheibe) tauschen und dann in Grundstellung fahren lassen
      Antrieb fährt nur wenn die beiden weiteren Schalter (Türe+BG) betätigt werden.
      3. Wenn BG draußen ist kommt die Meldung immer (auch wenn die Türe zu ist)

      Gruß
      BS.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Platine soeben gebraucht gekauft.
      Kann ich den Mikroschalter einer anderen s40 vorübergehend nehmen um den Antrieb in grundstellung zu bringen oder muss ich den neu kaufen?
      dann wollte ich noch fragen ob ich Einzelteile der brühgruppe kaufen kann oder gibt's die nur als Ganzes? Mir ist das weise "auslaufrohr" nach dem cremaventil gebrochen

      edit: jetzt musisch nochmal Fragen welcher Stecker das genau is auf dem Bild:
      der kleine mit dem gelben Klebeband oder der große 12 polige der eigentlich nicht zu sehen ist...


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lui ()

    • Hallo,

      wenn die M.- Schalter zum Kabelanschluss passen kannst Du die von der anderen Maschine nehmen.
      ( siehe unten )

      für Deine Maschine gibt es nämlich 2 verschiedene Ausführungen.

      DX41 + D45X
      Du musst schauen welche bei Deiner eingebaut sind.

      Beide haben die gleiche Funktion, nur das bei den einen die Kontakte breiter bzw. schmaler
      sind.

      ----------------------------

      Einzelteile zur BG gibt es nicht einzeln zu kaufen.
      eventuell bei Ebay. Hier kannst Du aber auch nach einer gebrauchten BG schauen.

      ------------------------------

      dein Frage
      edit: jetzt musisch noch mal Fragen welcher Stecker das genau is auf dem Bild:
      der kleine mit dem gelben Klebeband oder der große 12 polige der eigentlich nicht zu sehen ist...

      kann ich nicht beantworten, da ich sie nicht nachvollziehen kann, bzw. nicht weiß was Du meinst.

      Mowo
    • Kommando zurück! Mir ist ein Maleur passiert.
      von der funktionierenden s40 die Platine ausgebaut und in die andere s40 eingebaut. Mahlwerk läuft übrigens bei abgezogenem Stecker der anderen s40 nicht weiter. Hab zu Beginn den falschen Stecker gezogen und da lief es natürlich weiter.

      aber nun zum neuen Problem.
      nachdem ich die Platine wieder in die funktionierende s40 eingebaut hatte heizte das Gerät auf gefühlte 400 Grad auf und lies Dampf ab. Ich schaltete sofort aus, lies die Maschine abkühlen und nun zeigt sie Störung 1 an.

      den Temperatur Fühler habe ich von der anderen s40 getauscht aber das brachte nix.
    • Hallo,

      irgendwie überfordert mich jetzt Deine Fehlerbeschreibung.
      Sind jetzt beide Maschinen kaputt?

      Wenn die Heizung soweit hochgeheizt hat, ist mit größter
      Wahrscheinlichkeit die Übertemperatursicherung der Heizung
      durchgebrannt. Dann gibts auch Störung 1 weil sie nicht mehr
      heizen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Übertemperatursicherung befindet sich im Zugangskabel und ist an der Heizung mit einem Blech angeklemmt.
      Das siehst Du gleich. Zum Beheben muss sie ersetzt werden. Keinesfalls überbrücken, sonst fackelt Dir evtl.
      die ganze Bude ab wenn der Fehler noch vorhanden ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du wolltest noch wissen warum das passieren kann:

      1. Massiver Verkabelungs- oder Montagefehler
      2. Leistungselektronik defekt
      3. Steuerelektronik defekt

      Ob eine Defekt an der Heizungssteuerung, in der Art wie bei Dir,
      vorliegt kann man (frühzeitig - bevor was durchbrennt) i.d.R.
      erkennen, wenn man das Gerät in den Strom steckt, den
      Schalter hinten einschaltet und vorne das Gerät in Stand-By
      läßt. Wird die Heizung jetzt schon angesteuert liegt ein
      Problem vor. Die Heizung darf erst angestueret werden wenn
      das Gerät auch vorne eingeschaltet ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Mowo für die Bilder,

      mittlerweile hat sich einiges getan.
      "Meine" S40 ist in Rep. (wegen Zeitmangel) (vermutlich Leistungselektronik) und die "andere S40" habe ich soweit fertig:

      Antrieb ist nach betätigen aller Schalter in Grundstellung gefahren. :thumbup:
      Brühgruppe ist repariert und revidiert. :thumbup:
      Maschine zeigt keine Störungen oder sonst was. :thumbup:

      :thumbdown: aber dass das Mahlwerk sofort nach dem einschalten (hinten) läuft und nicht mehr stoppt hab ich noch nicht in den Griff bekommen. Zieht man an der Leistungsplatine den Stecker zur Steuerelektronik dann stoppt sie.
      Wenn es tatsächlich die Steuerelektronik ist dann sagt mir bitte:

      siehe Bucht Artikel nummer 321732817847 ;ist das eine solche wie ich sie brauche?
      Ist der Aus-Einbau schwierig?
      lässt sich so etwas nicht doch irgendwie reparieren?

      Danke nochmals für die großartige Hilfe!

      meine letzten Beiträge waren am Handy in Eile geschrieben worden ;) sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
    • Hallo,

      wenn der Fehler nur mit angesteckter Steuerung auftritt
      ist diese auf jeden Fall defekt. Die Ebay-Artikelnummer
      scheint zu passen. Der Umbau ist nicht wirklich schwierig.

      Eine Selbstreparatur der Steuerung selber ist so gut wie
      ausgeschlossen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)