Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Brühgruppe defekt

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Brühgruppe defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine B60 ( 18312 Bezüge ) brüht keinen Kaffee mehr.
      Die Bohnen werden gemahlen aber der Brühvorgang starten nicht ( hört sich kurz vorher sehr gequält an ) das Pulver liegt danach im hinteren Bereich in der Wasserschale in der Nähe der Kontakte.
      Am Auslauf kommt nur noch heißes Wasser, bzw. auch weiter rechts vom DV.
      Das DV wurde im sept. 2011 ersetzt, danach lief die B60 bis vor ein Paar Tagen tadellos.
      Ich habe hier einiges jetzt gelesen, dazu auch die Rep.-Anleitungen von Komtra....
      Da ich noch einen Rep. Satz ( Dichtungen für die Brühgruppe hier liegen habe, hatte ich damals mit bestellt aber nie verbaut )
      wollte ich am WE die Brühgruppe ausbauen und die Dichtungen ersetzen.

      Leider bekam ich die BG nicht entfernt, trotz hebeln und mit reichlich "Gewalt ".
      Ich hätte besser vorher hier mal reinschauen sollen, denn vermutlich ist meine BG nicht in der Grundstellung und lässt sich
      deshalb nicht ausbauen.
      Durch mein Rütteln an der BG beim Ausbauversuch, ist sehr viel Kaffeemehl außerhalb der BG zum Vorschein gekommen,
      dieses habe ich abgesaugt......derzeit brüht meine B60 auch wieder und klingt nicht mehr gequält.
      Aber, ich würde gerne die Maschine richtig warten, ich muss eh einige Sachen bei Komtra bestellen, ( u.a. abgebrochene Aufschäumdüse ( war abgegammelt , Entkalker usw. )

      In welchem Zustand sollte die Maschine in der gewünschten Grundstellung sein, bevor ich Sie vom Netz trenne um das Gehäuse zu öffnen?
      Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich Sie vor dem Öffnen direkt per Netzstecker ziehen ausgeschaltet hatte, oder erst ins Standby gefahren habe.
      Nach dem Einschalten sollte sie doch eine Initialierungsfahrt machen, oder ? ( ist das dann die Grundstellung ? und wenn ja, dann sofort per Netzstecker ziehen vom Netz nehmen ? )
      Wenn die Grundstellung dann nicht mehr funktioniert, gibt es ja den Tipp mit dem Eisenbahntrafo bzw. 9 V Block und danach auch
      der Ersatz der beiden Microschalter.
      Abschließend lohnt eine Rep. einer B60 mit der hohen Bezugszahl überhaupt noch, nach Eurer Meinung?
      Selbst eine neue BG liegt ja noch im bezahlbaren Bereich.....Mit dem Geschmack des Kaffee´s war ich soweit immer zufrieden....

      Danke im voraus, für Eure Unterstützung
      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Karsten_B60 schrieb:

      In welchem Zustand sollte die Maschine in der gewünschten Grundstellung sein, bevor ich Sie vom Netz trenne um das Gehäuse zu öffnen?

      In Grundstellung - also eigentlich ganz normal ausschalten und dann Stecker ziehen.


      Karsten_B60 schrieb:

      Nach dem Einschalten sollte sie doch eine Initialierungsfahrt machen, oder ?

      Ja, sollte sie wenn alles in Ordnung ist.


      Karsten_B60 schrieb:

      ( ist das dann die Grundstellung ? und wenn ja, dann sofort per Netzstecker ziehen vom Netz nehmen ? )

      Ja das sollte die Grundstellung sein. Man muss dann nicht sofort den Stecker ziehen. Man kann das Gerät ganz geordnet
      abschalten.


      Karsten_B60 schrieb:

      Abschließend lohnt eine Rep. einer B60 mit der hohen Bezugszahl überhaupt noch, nach Eurer Meinung?

      Wenn die Elektronik noch i.O. ist, lohnt sich eine "normale" Reparatur der Maschine eigentlich immer.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Dir für Deine Antwort,
      somit gehe ich davon aus, das meine B60 eben nicht mehr wie sie soll
      in die Grundstellung fährt, und deshalb die Brühgruppe nicht zu entnehmen ist.

      Ergo, komplett zerlegen und die Nasen der Scheibe kontrollieren und dann ggf. mit
      Hilfe von 9V Block versuchen in die richtige Grundstellung zu fahren?

      LG
    • Hallo,
      die Nasen sollten mir nur die Bestätigung für meine derzeitige Vermutung geben,
      dass die Grundstellung nicht erreicht ist, und deshalb die BG nicht auszubauen war,
      hatte mich da unglücklich ausgedrückt. Ist die Grundstellung nicht mehr richtig justiert, liegt der
      Grund vermutlich an den defekten Mikroschaltern, das habe ich soweit schon hier gelesen.
      Danke Dir und

      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)