Jura Impressa Z5 - öffnet Keramikventil nicht bei Kaffeebezug

    • Jura Impressa Z5 - öffnet Keramikventil nicht bei Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jura Z5 öffnet Keramikventil nicht bei Kaffeebezug und beim Spülen, heißwasserbezug funktioniert ganz normal... Keramikventil ist neu. Verstopft ist auch nix, alles schon geprüft. Wenn ich die Taste für Kaffeebezug drücke dreht sich das Ventil nicht und die Pumpe wird leiser. Und der Schlauch zum Keramikventil wird hart.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VectraEF ()

    • Hatte nur gefragt weil dein Ursprungsposting "Jura Z5 öffnet nicht" lautete. Damit kann natürlich niemand was anfangen ;) Mit deiner geänderten Fragestellung ergibt das nun aber einen Sinn.

      Warum wurde das Keramikventil erneuert? Gleiches Problem wie jetzt?
      Motor richtig angeschlossen?
      Versucht der Motor zu drehen?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ja hab ich dann gemerkt das die Infos doch etwas zu wenig und nicht ein demütig waren. Ventil habe ich erneuert weil ich dachte das es daran liegt, Fehler aber immernoch wie vorher. Beim Selbsttest der Maschine funzt alles super, auch wenn ich heißes Wasser haben will dreht es in die richtige Position nur beim Kaffeebezug nimmt es nicht die richtige Position ein. Der Motor ist richtig angeschlossen.
    • Hallo,

      laut dem Wasserlaufschema der Z5 fließt KEIN Wasser durch das Keramikventil
      bei normalem Kaffeebezug. Der Schlauch der Wasserheizung geht nach unten
      in das Y-Auslaufventil. Von da aus geht es nur als "Nebenweg" in das Keramikventil
      (welches zu Kaffeebezug auch geschlossen ist!).

      Wenn bei der Maschine (zum Kaffeebezug) kein Wasser fließt ist entweder das
      Y-Stück mit Auslaufventil verstopft oder das Problem liegt an der Brüheinheit. An
      einem fehlenden Verfahren des Keramikventils kann es also nicht liegen, da dieses
      nicht zum Kaffeebezug benötigt wird.

      Anbei ein Bild um den Sachverhalt zu verdeutlichen:


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)