Jura Impressa XS90 One Touch - Schlauch von der unteren Heizung zum Keramikventil geplatzt

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Schlauch von der unteren Heizung zum Keramikventil geplatzt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      ich hoffe ich finde hier eine Lösung zu meinem Problem.
      Ich habe im Büro eine Jura XS90 onetouch die erst 8000 Portionen gekocht hat.
      Aus der Maschine kam auf einmal nichts mehr raus und es stand Wasser unter der Maschine.
      Ich habe die Rückwand geöffnet und gesehen das der Schlauch von der Schlauch von der unteren Heizung zum Keramikventil geplatzt ist.
      Nun habe ich den Schlauch gewechselt und dasselbe passiert wieder, das heißt das Keramikventil schaltet nicht durch.
      Nun habe ich ein revidiertes Ventil gekauft und dieses bringt den Schlauch auch zum platzen.
      Nun bin ich auf der Suche woran es noch liegen könnte oder wo ich mal anrufen kann um Hilfe zu bekommen.
      Das Keramikventil dreht sich zweimal beim anschalten der Maschine.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das Brühsieb ist sauber.
      Egal welchen Schlauch ich vom Keramikventil abmache er ist trocken, weil das Keramikventil einfach nicht schaltet.
      Ich hatte das schwarze Unterteil des Ventils schon auseinander das sieht aus wie neu, kein Kalk, keine Verschmutzung.
    • Hallo,

      hier gilt identisch zu einem gerade laufenden Z5-Thread auch,
      daß das Keramikventil zum Kaffeebezug keine Funktion hat,
      da zum regulären Kaffeebezug durch das Keramikventil kein
      Wasser oder Kaffee fließt.
      Von daher kann ein platzender Schlauch beim Kaffeebezug
      nichts mit einem sich nicht bewegenden Keramikventil zu tun
      haben.
      Das eine oder andere habe ich zu dieser Maschine ja auch
      schon in der Kaffeewelt geschrieben - insbesondere zu den
      Schläuchen.

      Das Keramikventil wird nur zu:
      1. Heißwasserbezug
      2. Dampfbezug
      3. System entlüften
      angesprochen. Wenn es bei diesen Bezugsarten auch nicht
      bewegt und das Ventil selber elektrisch ok ist, ist die Elektronik
      defekt .
      Das ist aber dann parallel zu den Schlauchplatzern, denn die
      Schläuche des Kaffeebezugskreises laufen ja nicht über das KV.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Elektronik wurde schon gewechselt, also die Platine hinten drin, die Kabel vom Keramikventil gehen aber vorne in die Tür.
      Egal ob man Kaffee, Wasser, Dampf oder spülen drückt der Schlauch wird immer dick,
      Es geht auch kein Schlauch direkt auf die Brüheinheit sondern immer auf das Keramikventil.
    • Wo geht der Schlauch von der Brüheinheit hin? Kann das gerad nicht nachvollziehen aber tendiere dazu das BS recht haben könnte. Geht der nicht zum Auslaufventil? Evtl. öffnet das ja nicht mehr...
      Erklärt jedoch nicht warum das Ventil sich bei anderen Sachen nicht bewegt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Der Schlauch kommt von der Brühgruppe, geht auf das Drainageventil dann mit dem Gewebeschlauch der gerade ab ist links aufs Keramikventil. Der Weg dahin ist komplett frei und sauber und lässt sich mit Druckluft durchblasen. Der einfache Gummischlauch der rechts am Keramikventil ist, ist der der immer platzt. Er schwillt auch schon beim einschalten an, wenn die Maschine spülen will.
      Bilder
      • img20150502_222817.png

        347,32 kB, 480×640, 426 mal angesehen
    • Hallo,

      eigentlich sollte der Schlauch von der Pumpe in ein T-Stück gehen (ist auch auf dem Bild zu sehen).
      Weg 1 zur Dampfheizung
      Weg 2 zum Auslaufventil

      Vom Auslaufventil sollte es in die Heizung gehen.
      Nach der Heizung sollte wieder ein T-Stück kommen (rechts relativ mittig am Bild zu sehen - wo auch der Gewebeschlauch angeschlossen ist)
      Weg 1 zum zweiten Auslaufventil (unten rechts grade noch zu erkennen) und von da weiter zur Brüheinheit
      Weg 2 zum Keramikventil

      Zumindest soweit man das auf dem Foto erkennen kann scheinen die Teile alle da zu sein.
      Wo führt denn der Schlauch hin, der immer platzt? Wenn Du den dicken durchsichtigen
      meinst, kann das nichts werden, da an diese Stelle auch ein Gewebeschlauch gehört:
      Siehe hier: komtra.de/media/images/org/70244.JPG
      Es werden 2 dicke und 1 dünner Gewebeschlauch angeschlossen. nur der andere dünne
      und der Schlauch zum Kondensator sind keine Gewebeschläuche.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe bei einer anderen XS90 die Rückwand aufgemacht und verglichen es ist alles genauso angeschlossen. Fehler könnten ja immer passieren, deswegen fotografiere ich vorher immer.
      Der Schlauch der platzt kommt aus der unteren Heizung. Normal ist es ein Gewebeschlauch dieser war kaputt und ich hatte nur den Gummischlauch zur Hand.
    • Dann besorge Dir erstmal einen passenden Schlauch der auch den im System auftretenden Druck aushält.
      So macht es jedenfalls überhaupt keinen Sinn weiter rumzubasteln

      Und auch wenn Du es nicht glauben willst. Nach dem Ausgang der unteren Heizung kommt ein T-Stück von
      dem ein Arm zum KV geht und der andere (nach unten) über ein Auslaufventil zur Brüheinheit. Folgerichtig geht
      somit das Brühwasser nicht durch das KV. Damit das Ganze überhaupt funktionieren kann, darf das KV sich
      daher zum Kaffeebezug auch gar nicht bewegen und muss in "Sperrstellung" bleiben!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok vielen Dank schonmal ich hol erstmal den Gewebeschlauch und Dienstag hab ich wieder Zeit zum basteln. Ein T Stück würde Sinn machen dann würde ja das Wasser direkt von der Heizung in die Brügruppe laufen. Ich hab aber bevor ich etwas angefasst habe Fotos gemacht da war nix.
    • Hallo,

      das schwarze "Ding" was am Ausgang der Heizung sitzt sollte ein T-Stück sein.
      1x nach "oben" Gewebeschlauch zum KV und einmal nach "unten" zu dem auf
      dem Foto sichtbaren Auslaufventil und weiter zur Brüheinheit.

      Ich dachte auf Deinem Foto zu erkennen, dass es ein T-Stück ist was am Ausgang
      der Heizung sitzt. Man erkennt sogar den Gewebeschlauch in die eine Richtung
      und den Teflonschlauch in die andere Richtung zum AV ?(

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich dachte auf Deinem Foto zu erkennen, dass es ein T-Stück ist was am Ausgang
      der Heizung sitzt

      Respekt für deine Sehschärfe! Ich erkenn auf dem unscharfen Minifoto nichts relevantes. Aber zumindest ist nun klar das da was falsch "verschlaucht" ist ;)
      Das der Schlauch platzt ist logisch. Das ist ja der falsche Schlauch und nicht für den Druckbereich geeignet... Keine Ahnung wann das Cremaventil öffnet, aber das eine oder andere Bar wird da auch zusammenkommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Leider musste ich das Foto soweit verkleinern da man bessere Fotos hier nicht hochladen kann.
      Aus dem Thermblock kommt leider kein T Stück sondern nur der Winkel der direkt ans Keramikventil geht. Dies ist auch alles noch im Originalzustand nur das Keramikventil und die Elektronik habe ich bis jetzt gewechselt.
      Bilder
      • img20150504_211349.png

        472,57 kB, 640×960, 361 mal angesehen
    • Ja,

      das ist aber die Dampfheizung. Wir sprechen für den Kaffeebezug
      immer von der Wasserheizung und da ist das T-Stück rechts am
      Bildrand deutlichst zu sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok aber eine Lösung für mein Problem finde ich ja trotzdem nicht.
      Wenn das untere die Dampfheizung ist dann wäre sie ja nur für Dampf da es kommt aber egal was ich drücke immer aus der unteren Heizung das Wasser.
      Hört sich ja eigentlich so an als ob die Heizungen verkehrt angeschlossen sind, diese sind aber alle noch im Originalzustand.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)