DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Tassenwärmer zu heiß, Ursache gefunden

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Tassenwärmer zu heiß, Ursache gefunden

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe vor paar Tagen beim Befüllen des Kaffees mich fast am Tassenwärmer verbrannt, und heute die Maschine dann geöffnet und den Fehler gefunden.
      Ich habe Bilder davon gemacht.
      Der Pfeil zeigt, woraus Wasser tropt, direkt darunter verdammt es dann und der Dampf erhitzt sehr stark den Tassenwärmer.
      Wo das Wasser verdampft ist es auch verrostet.

      Kann man dieses Leck reparieren?
      Bin was Kaffeemaschinen angeht ein Laie.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1.jpg

        259,1 kB, 1.152×864, 1.526 mal angesehen
      • 2.jpg

        258,59 kB, 1.152×864, 881 mal angesehen
      • 3.jpg

        234,06 kB, 1.152×864, 939 mal angesehen
    • Ganz so einfach ist es nicht. Da das Blech schon verrostet ist, solltest du den Thermoblock ausbauen und nach dieser Anleitungen zerlegen und überholen: komtra.de/media/files/KOMTRA_G…25972e6197abec06f0cd252e0
      zusätzlich mit einer Drahtbürste das Blech entrosten und neu lackieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antworten.
      Ich hatte eig. nicht vor gehabt, so viel zu machen, sondern eher das Leck jetzt schließen und Maschine weiter benutzen bis neue kommt, diese habe ich schon fast 8 Jahre.

      Da ich nur dort die Dichtungen tauschen würde, bräuchte ich dann genau 3 Stück; 2 x F und 1 x G (laut Anleitung).
      Leider fehlen in der Anleitung die genauen Maße.
      Das Set, das in der Anleitung zu sehen ist, ist dieses hier, oder?

      Ist es schlimm, das der Thermoblock schon Rost hat?
      Und was genau macht eig. dieser Thermoblock, er ist für Dampf notwenig, oder?

      Gruß
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn der Thermoblock Rost angesetzt hat, dann hilft doch sowieso nur noch, ihn komplett zuersetzen.
      Ich denke nicht, das es komplett durchgerostet ist, aber den Rost jetzt bearbeiten und neu zu lackieren finde ich unnötig, vorallem das Lackieren.
      Ich habe vor, ihn auszubauen und zu schauen, wie dick die Rostschicht genau ist, wenn nur oberflächlich mache ich, denke ich nichts.
      Ich benutze für die Kaffeemaschine nur Wasser ohne Kalk, somit sollte innen auch nichts verkalkt sein.

      Ich habe aber noch eine Frage:
      Was ist mit dem Silikonfett, braucht man es auch bei diesen 3 Dichtungen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)