Jura Impressa F50 - keinerlei Funktion mehr nach (Flugzeug)-Transport

    • Jura Impressa F50 - keinerlei Funktion mehr nach (Flugzeug)-Transport

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und grüsse alle ganz herzlich aus Südamerika.
      Habe vor 2 Tagen meine Jura F 50 per Flugzeug im Sperrgepäck nach Ecuador transportiert. Die Maschine war in einem Karton mit
      den originalen Styropor-Stücken gesichert gewesen und äusserlich beim Auspacken unversehrt, dürfte aber einiges an mechanischen Einflüssen erlebt
      haben.
      Statt heimatlichen Kaffee zu geniessen, war jedoch gleich beim Einschalten "tote Hose". Der Anschluss erfolgte mit Adapter an eine funktionierende 220 V Steckdose und es kam keinerlei Reaktion- das Display bleibt tot.
      Transportschaden? Sicherung? Rest-Wasser in Elektronik? Trocknen per Fön? ....?
      Da es hier keinerlei Service gibt und ich Laie bin, wäre ich Euch für kompetente Tips für mein niedriges technisches Niveau sehr dankbar.
      Rafael321

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Antwort,
      Ecuador hat 60 (!) Hertz (und 110- 230 V aber aktuell in Quito 230v) - könnte dies das Problem sein? Ist ein Adapter oder Konverter möglich?
      Komischerweise läuft ein ebenfalls mitgebrachter Milchschäumer von Severin mit Adapterstecker an der gleichen Steckdose
      kurz normal an, stoppt nach 2-3 sekunden und ich muss wieder die Starttaste drücken, dann gehts wieder für ein paar Sekunden. Besteht da ein Zusammenhang?
      Rafael
    • Hallo,

      da würde ich mal eine Anfrage an Jura stellen ob die Maschine auch mit 60 Herz gehen sollte.
      Ich bin kein Elektriker und kann Dir daher keine Deiner Fragen diesbezüglich beantworten.

      Grundsätzlich bringt die Steckdose auch genug Leistung - mindestens 6 Ampere?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Jura wurde in der Küche meiner Familie in Quito angeschlossen. Dort in der Hauptstadt besteht eine ständige Spannung von 220V und ich habe bereits andere mitgebrachte Elektrogeräte dort problemlos angeschlossen (in anderen Landesteilen 110V). Nur der Europa-Stecker benötigt lediglich einen Adapter. Der Milchschäumer läuft ja kurz an.
      Daher glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.
      Denke laienhaft, dass die Sicherung durch ist oder Elektronik-Problem innen?

      Never ever give up!
    • Hallo,

      wenn selbst ein so "einfaches" Gerät wie ein simplet Milchaufschäumer
      nicht richtig geht, wieso glaubst Du, dass ein KVA mit einem Microcomputer
      zur Ablaufsteuerung funktionieren sollte.

      Im Gerät selber gibt es keine Sicherungen die ein Einschalten des Geräts
      verhindern könnten. Diurch einen bloßen Transport wird die Elektronik nicht
      kaputt gehen. Den Einschalter auf der Rückseite des Geräts hast Du auf "I"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, danke für die Mühe.
      habe sowohl an der Rückseite und unten an meiner Jura F 50 von 2013 als auch in der Bedienungsanleitung nachgesehen
      und finde keinen zusätzlichen Schalter.
      Neben dem Austritt des Netzkabels mittig ist rechts lediglich eine Vertiefung in der Grösse eines Kopfes einer Streichholzschachtel,Ein kleiner Kunststoffdeckel lässt sich abheben, aber dahinter sehe ich leider keinen Schalter. sondern
      nur in die Eingeweide.
      Der Milchschäumer, der nur zuckend funktioniert, ist laut Typenschild übrigenz auf 50-60Hz ausgelegt, die Jura wie Du ja bereits sagtest nur auf 50Hz. An einer anderen Steckdose ebenfalls das gleiche Problem.
      Leider komme ich bisher noch nicht weiter.
    • Hallo,

      es ist wahrscheinlich das beste wenn Du mit einem Meßgerät die Spannung an der Steckdose kontrollierst ob dort wirklich 220-230 Volt anliegen. Wenn dem so ist dann solltest Du mal die Spannungen in der Maschine am Trafo kontrollieren bzw. mal auf dem Trafo schauen ob dieser für 50-60 Hz ausgelegt ist. Laut der Jura beschreibung soll in der F50 ein Trafo mit 60Hz verbaut sein.
      Im Komtrashop gibt es einen Trafo mit dem Aufdruck 50-60 Hz. Am besten Du vergleichst mal das Komtrabild mit dem bei Dir verbautem Trafo.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o/transformator-230v.html
      Wenn der verbaute Trafo defekt ist dann mußt Du sehen wie Du an einen neuen Trafo kommst, aber ohne anständige Messung wird da nix zu machen sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Deiner Beschreibung nach hast Du eine relativ aktuelle F50 mit dem Zero-Energy
      Schalter (da kein Hauptschalter auf der Rückseite).

      Meine Anregung Dich mit Deinem Problem unter Angabe von Herzzahl, Voltzahl
      und Maximalleistung der Steckdose an Jura zu wenden, gilt nun umsomehr.
      Ich habe keinerlei Erfahrung wie sich eine Zero-Enegry Maschine an 60Hz verhält
      und ob das überhaupt gehen kann.

      Dem Trafo ist das im Übrigen relativ egal - was an Herz reingeht, kommt auch wieder
      raus. Ob aber der Microprozessor der Maschine bzw. die Zero-Energy-Schaltung
      ein Problem mit (evtl. 60Hz - Du hast hierzu glaube ich leider noch keine Angabe
      gemacht was nun Stand der Dinge ist) der Wechselfrequenz der Spannung hat,
      weiß (wenn überhaupt jemand, dann) Jura.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)