Jura Impressa S9 - Störung 4

    • Jura Impressa S9 - Störung 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meiner S9... seit Heute Morgen kommt "Störung 4".... nach Einlesen (google & hier) hab ich mal angefangen wie hier im Thread beschrieben, die 2 Sensoren zu messen... nur mess ich bei dem Omegasensor von der Dampfheizung (Bild ausgebaut) bei 21° Zimmertemperatur Rund 9 KOhm, der andere (glaub das ist der Thermosensor für den Thermoblock) zeigt (Bild vor der S9) 8,5 KOhm auf dem Voltmeter?!?

      Was meint Ihr.. ist das der Auslöser, da die ja eigentl. 12 KOhm haben sollten bei 20°... oder muss ich wo anders den Fehler suchen?

      Wäre für ein paar Tipps zur Lösungsfindung dankbar.

      Schöne Grüße
      Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • s9_1.jpg

        673,79 kB, 1.437×1.233, 1.962 mal angesehen
      • s9_2.jpg

        395,4 kB, 1.283×881, 2.880 mal angesehen
    • Dr.Finch schrieb:

      Die einzige Erklärung für "Störung 4" bei der S9 ist "Temperatursensor Dampfheizung hat einen Unterbruch".


      Danke für die Antwort am Sonntag.. aber was bedeutet in diesem Fall ein "Unterbruch"?

      Da der Omegasensor von der Dampfheizung ja 9 kOhm anzeigt ist das:

      a) falsch (da hier 12 sein müssten) und somit muss ein neuer her
      b) das ist was andreres

      Was muss ich machen?
    • Dr.Finch schrieb:

      Unterbruch verstehe ich als "Kabel kaputt"... Ich hab bisher nie an den Sensoren rumexperimentiert, wenn eine solche Meldung kam, hab ich den Sensor immer direkt getauscht. Die Meldung hatte bisher nie eine andere Ursache...


      Aha... nie gehört und aus Google auch nicht schlau geworden.. also kommt wohl von "unter-brech-ung"?!... ok Ich hab mal den Sensor bestellt.. ich geb Feedback wenn der eingebaut ist.

      Danke schon mal für Deine Antwort :)
    • Moin.
      Ich bin ganz neui hier und habe schon fleißig mitgelesen - kompetente Antworten. Top

      Leider finde ich noch keine Erklärung für den bei meiner S95 auftretenen Fehler:

      Fehlercode 4
      Also hinten das Gehäuse aufgeschraubt, Messgerät angeschlossen und die Resultate:
      13,41kOhm bei dem Sensor am Erhitzer für Dampf (oben)
      13,38kOhm bei dem Sensor am Erhitzer für Wasser/Kaffee (unten)
      Raumtemperatur ist ca. 16°C

      Das macht auf mich den Eindruck, dass die Sensoren ok sind - je wärmer desto weniger Widerstand - ca. 4°C weniger Raumtemperatur als bei Sollwert von 12kOhm bei 20°C.

      Und nu??


      Freue mich über Eure Hilfe. Danke.
    • Hallo,

      Fehler 4 bedeutet, dass die Elektronik für den Temperatursensor des Dampfkreislaufs
      einen zu hohen Wiederstand (Unterbrechung des Stromkreises) erkennt. Wenn es
      nicht am Sensor liegt, bleiben die Kabel zur Steuerung oder die Steuerung selber als
      mögliche Fehlerquellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)