Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Elektronik defekt

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Elektronik defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      mein Siemens TK76F09/01 hat sich verabschiedet, nachdem wir einen Stromausfall hatten. Ich habe jetzt die Elektronik ausgebaut und es zeigte sich ein durchgebrannter Thyristor (?). Die Bezeichnung ist 'TY3'.
      Lohnt es sich überhaupt, dieses eine Bauteil zu ersetzen, oder muss man eh die ganze Elektronik ersetzen? Wenn ja, könnte mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich handelt oder bzw. wenn nicht, ob ich die Ersatzelektronik mit neuerer SW Version einsetzen kann?

      Meine Elektronik:SW 1.06, HW 1.2 09/07/10
      Habe mal versucht, ein Bild anzuhängen.

      Viele Dank schon mal, viele Grüße
      Kai

      [img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • P5170419_kl.jpg

        567,61 kB, 2.826×2.433, 2.770 mal angesehen
    • Hallo,

      ich kann dir bei dem Bauteil für das Steuerungsmodul leider nicht weiter helfen, und auch nicht sagen ob noch mehr Bauteile betroffen sind.

      Ich kann dir aber sagen das für dein Model das Steuerungsmodul nicht mehr erhältlich ist, für eine Reparatur müsstest du den Bausatz Upgrade-Kit einbauen.

      Befindet sich eigentlich ein kleiner Aufkleber mit (Service Index 94) Aufschrift neben dem Typenschild?

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)