Jura Impressa C5 - Dioden für Leistungselektronik

    • Jura Impressa C5 - Dioden für Leistungselektronik

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kollegen,

      ich habe hier eine Jura C5 mit folgendem Problem:
      Nach dem Aufheizen und dem Versuch einen Kaffee zu beziehen löst der Sicherungsautomat aus(Nicht der FI, also kein Kurzschluß gegen Masse). Den Fehler habe ich gefunden. Es war die 10A Sandsicherung am Klemmblock defekt und die Gleichrichterdioden für das Mahlwerk sind defekt. Also habe ich mich ans löten gemacht und die üblichen Verdächtigen Optokoppler MOC 3062, Triac T435-600 und die vier Dioden ausgelötet. Bei der Platine handelt es sich um diese hier: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eistungs-elektronik8.html
      Nun habe ich aber das Problem, dass auf dieser Platine mir völlig unbekannte Dioden RL207G verbaut sind. Bei den anderen Leistungsplatinen von BSH oder Jura-Klone wurde immer der Typ 1N4007 verbaut.
      Die RL207G ist eine 1000V, 2A Diode in der Bauform DO-15. Die 1N4007 hat 1000V und 1A und die Bauform ist DO-41, also kleiner. Jetzt habe ich mal den Anlaufstrom am Mahlwerk mit einem Multimeter in Reihe gemessen und festgestellt, dass das MW beim Anlaufen kurzzeitig etwas über ein Ampere zieht. Warum funktioniert die 1N4007 dann bei den anderen Leistungsplatinen und in der C5 wird eine andere Diode verbaut???
      Leider ist es nicht so einfach diese Diode zu bekommen, in der Bucht gibt es jemanden der für 5 Dioden mit Versand ca. 15,-€ haben will. Sonst kann man die Dioden nur aus Hong Kong ordern mit eine Versanddauer bis zu 4 Wochen.
      Leider habe ich für die RL207G keinen passenden Ersatztyp gefunden nur Dioden mit 800V. Nun meine Frage: Hat von Euch jemand zufällig die RL207G auf Lager und kann mir 4 Stk. verkaufen ???

      Gruß,
      Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Baldur,

      normalerweise könnte man die 1N5408 nehmen, doch leider ist diese als DO-201 zu groß für die Platine. Habe jetzt nach langen suchen eine HER208G als Ersatztyp gefunden und bestellt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Baldur,

      ich habe gestern die Dioden bestellt und warte drauf, vielen Dank für Dein Angebot. Was mich etwas verunsicherte war der optokoppler. Nach genauem hinsehen ist ein TLP3062F verbaut, wenn ich richtig informiert bin ist der MOC 3062 identisch zwar etwas größer von der Bauform aber er passt. Werde es mal versuchen denn einen TLP habe ich noch nirgendwo gefunden.
      Ich vermute mal das TOP-tronic mit absicht diese Dioden gewählt hat denn die Leiterbahnen sind alle noch i.O., bei den 1N4007 sind diese gerne mal weggeflogen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Baldur, danke für die Antwort. Laut DHL sollen die Teile heute bei mir eintreffen. Bin mal gespannt ob ich die Maschine wieder ans Laufen bekomme. Später muss noch das MW getauscht werden. Das jetzige von Johnson hat Bürstenfeuer ohne Ende. Meine Vermutung ist, dass MW hat blockiert und dadurch kam es zu dem Defekt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)