Jura Impressa C9 - zieht keine Milch mehr an

    • Jura Impressa C9 - zieht keine Milch mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Frau hat heute die Jura C9 aus dem Büro zur Wartung mitgebracht. Ich habe die Brüheinheit überholt, den Auslauf gereinigt und das gute Stück gereinigt. Es kommt jedoch kein Milchschaum mehr, weiß nicht ob das vorher ging. Auch beim Programm Cappuccino Reinigen wird kein Reiniger angezogen.
      Ich habe die Maschine bereits entkalkt und alle Schlauchleitungsdichtungen getauscht, hatte jedoch keine roten Dichtungen und habe deshalb die herkömmlichen schwarzen genommen. (Daran sollte es doch aber nicht liegen, oder ???)

      Ich habe jedoch den Eindruck das es während des Dampfbezuges in der Brüheinheit zischt und sich auch etwas Wasser im Tresterbehälter und der Auffangschale sammelt. Nun habe ich keine Idee mehr was es sein könnte. Normaler Wasserbezug funktioniert und auch beim Entkalken lief das Wasser über das Dampfrohr raus .... nur Ansaugen will die Maschine über die Cappudüse dann nicht.

      Hat jemand ne Idee für mich ?
      Viele Grüße Gerhard

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • gemo164 schrieb:

      Ich habe jedoch den Eindruck das es während des Dampfbezuges in der Brüheinheit zischt und sich auch etwas Wasser im Tresterbehälter und der Auffangschale sammelt.


      Hallo,

      dann gibt es entweder eine Verstopfung im Dampfkreislauf oder das Auslaufventil ist defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe eben mal schnell das Auslaufventil getauscht ... nichts es wird einfach nichts angesaugt.

      Die C9 hat ja auch ein Magnetventil ... könnte es evtl. daran liegen ? Hab aber nochmal die Nacht drüber geschlafen ... warum sollte es das Magnetventil sein ? Wasser läuft aus dem Dampfrohr ja auch und es tropft auch nicht wenn ich normalen Kaffee beziehe. Somit sollte das Magnetventil doch ordentlich arbeiten ... oder ?

      Gruß Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gemo164 ()

    • Was ist denn jetzt (bitte exaktere Zustandsbeschreibung)?

      Zischt es immer noch im Bereich der Brüheinheit nach dem Tausch des
      Auslaufventils beim Dampfbezug oder ist das jetzt weg und es wird "nur"
      noch keine Milch angesaugt?

      Wenn´s immer noch zischt, gilt der letzte Beitrag von mir (sinngemäß):
      AV defekt oder (Teil-)Verstopfung nach wie vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich glaube ich hatte es falsch beschrieben. Das Zischen in der Brüheinheit kam nachdem ich Dampf beziehen wollte und danach Wasser bezogen habe um die Heizung abzudampfen. Zweimal hintereinander konnte ich nicht auf C-Reinigen gehen da die Maschine anzeigte "zu Heiß" erst beim Abdampfen zischte es. Bei normalem Dampfbezug zischt da nichts und entsteht auch kein Wasser in der Auffangschale.

      Was hälst Du von der Idee Magnetventil ? soviele Bauteile sind da doch gar nicht verbaut .... Ich verstehe noch nicht ganz die arbeitsweise des Magnetventils ... das öffnet und schließt doch nur wenn Dampf oder Wasser über das Dampfrohr ausgegeben werden soll, oder ? Macht es einen Unterschied zwischen Dampf und Wasser ?

      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • gemo164 schrieb:

      Magnetventils ... das öffnet und schließt doch nur wenn Dampf oder Wasser über das Dampfrohr ausgegeben werden soll, oder ?

      Exakt


      gemo164 schrieb:

      Macht es einen Unterschied zwischen Dampf und Wasser ?

      Nein.

      Von daher glaube ich nicht an das Magnetventil. Ist die Dampfmenge eigentlich "normal"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo guten Morgen,

      so es war das Magnetventil. Sehr viele Bauteile gibt es bei der C9 auf dem Dampfweg ja nicht. Als ich gestern das Magnetventil auf Verdacht gewechselt habe wurde die Milch von der Cappudüse sofort angesaugt. Nochmal auf das alte Magnetventil zurück getauscht zieht die Düse keine Milch an und es kommt auch kein Dampf.

      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo,

      sorry, war gestern Nacht eine Fehlinfo von mir (wohl zu spät am Abend ;) ).
      Die Leitungswege bei der C9 zwischen Dampf und Heißwasser sind sehr wohl
      völlig unterschiedlich und im Dampfkreislauf ist ausschließlich das Magnetventil
      zwischen Heizung und Dampfrohr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das erklärt es dann mit dem Magnetventil. Ich habe nun das alte mal in Entkalker gelegt ... mal gucken ob ich es nicht retten kann. Auf den ersten Blick habe ich keinen Defekt bemerkt ... es schließt und öffnet richtig und dennoch kommt kein Dampf ...
      Hat jemand hier schon mal ein Magnetventil revidiert ?

      Grüße Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Was hast dann zum abführen eingenommen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)