Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampferhitzer undicht

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampferhitzer undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo BS +Mario,

      Es dreht sich um eine S60, wo das Magnetventil defekt war!
      Diese Sachen habe ich alle erneuert:
      Neues MV eingebaut,
      Gewebeschläuche alle neu,
      Auslaufventil neu, ( richtig herum eingebaut )
      Keramikventil OK,

      Wenn das Gerät heizt und dann spült, kommt am Schlauch welcher am Dampferhitzer angeschlossen ist und
      zum MV führt Dampf und etwas Wasser heraus. So als ob der Dampferhitzer verstopft wäre.
      ( siehe gelben Pfeil auf dem Bild )
      Bezug Kaffee ist ganz normal.
      bin etwas ratlos.

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Damfpheizung + Kaffeeheizung.jpg

        211,98 kB, 800×600, 4.129 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      wie meinst Du das? Ist die Verbindung undicht und
      wenn ja, warum sollte sich das so verhalten als ob
      die Dampfheizung verstopt wäre wenn die Stelle erst
      "nach" der Dampfheizung kommt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mowo,

      hier schließe ich mich BS an. Der Erhitzer kann keine Verstopfung haben ich vermute eher das etwas mit dem Keramikventil oder dem MV nicht stimmt. Hier solltest Du einmal genauer hinschauen und untersuchungen in Bezug auf Kalkreste vornehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo ihr beiden guten Morgen,

      Hab mir gestern Abend und heute Morgen das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
      Bin auch zum Entschluss gekommen die Front auszubauen und das Keramikventil zu öffnen.



      Gestern als ich die Gewebeschläuche erneuerte unter anderem auch den vom ( Kaffeeerhitzer zum KV ) , hatte ich ja die Front draußen um den Gewebeschlauch ( Klammer ) am KV zu befestigen. Danach hatte ich die Schläuche am KV durchgepustet was auch OK war, aber das KV selbst nicht geöffnet um es zu reinigen.

      Also werde mich noch mal ans KV begeben. Komme aber heute wahrscheinlich ( Zeitlich )nicht mehr dazu.

      Obwohl ich Rentner bin.

      Mowo


      Mowo
    • Tja,

      Habe nun das KV gewechselt,
      den Druckschlauch KV zu DV gewechselt,

      Das Gleiche Bild.
      Woran kann es noch liegen?

      werde morgen den Dampferhitzer von meiner S65 ausbauen und in die S60 einbauen.
      Wenn es dann immer noch nicht funktioniert verstehe ich die Welt nicht mehr.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo BS,


      Hallo BS,
      Du hast gestern gefragt!

      Ist die Verbindung undicht?

      Ja, an der Verbindung ( oberes Schlauchende ) zischt es. Dampf und Wasser tritt dort aus.


      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      Bild eins ist ein Räucherofen :D
      Kannst Du auf dem zweiten Bild mal die Klammer nach vorne drehen ich möchte das Blech sehen. Ausserdem habe ich den Eindruck als wenn der Schlauch dicke Backen macht.
      Das verbaute MV ist das neu oder gebraucht??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hast Du mal versucht anch dem MV bis zum Dampfrohr durchzublasen?
      Es wurde auch nicht aus Versehen das KV eines Einkreisgeräts verbaut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      der Pfeil muss weg von der Pumprichtung zeigen.
      Was mir nicht eingeht ist der Wasser-/Dampfaustritt.
      Selbst wenn das MV nicht öffnet (kann hier durchaus
      sein), muss die Klemmverbindung so gut halten und
      dichten, dass dort nichts austritt!!! (Schlauch doch
      defekt oder Montagefehler?)
      Hier stimmt auf jeden Fall noch was nicht - hat aber
      mit dem Problem dass nichts kommt, wohl eher nichts
      zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      also ich hätte hier noch zwei Dinge. Ist es möglich, dass ein Ring der Klemmfeder zu weit unten sitzt also auf dem dickem Anschlußstück des Erhitzers? Was ist mit der Pumpe und dem Membranregler Evtl. Altersschwach? Tausch diese doch mal mit der aus der funktionieren den Maschine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nun Ihr beiden,

      Habe den Dampferhitzer in meine S65 eingebaut und meinen Dampferhitzer in die andere
      Maschine eingebaut. Jedoch das gleiche Lied.

      Obwohl ich bei dem Dampferhitzer welcher mir Probleme macht, durchblasen kann
      werde ich ihn morgen mal entkalken.
      Und zwar nur mit „KomClean PREMIUM Entkalker „

      Trotzdem kann ich es nicht verstehen, da man ja gut durchblasen kann.

      Mowo


      Mowo
    • Ich les hier interessiert mit aber bin etwas verwirrt:
      Das Auslaufventil hast du mittlerweile Richtig eingebaut? Pfeil zeigt ja die Flussrichtung an...
      Dampferhitzer und Ventile kannst du durchblasen aber Dampf geht nicht durch? 8|
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo D,

      Maschine spült am Anfang,
      Dampferhitzer - Problem wie oben beschrieben,
      Kann ganz normal Kaffee beziehen,
      Beim Dampferhitzer tritt nach dem Kaffeebezug wieder das gleiche Problem auf,
      Wenn ich die Maschine ausschalte, spült sie und anschließend kommt vorne Dampf jedoch ein bisschen mehr als normal,
      vielleicht auch deshalb weil ich ein neues MV eingebaut habe.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)