Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 102 - nach Entkalkung defekt

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 102 - nach Entkalkung defekt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 102 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag liebe Forum Mitglieder,meine Kaffeemaschine, die Melitta Caffeo Bistro (E 960-101), ist Leider kaputt gegangen.Ich wollte die Kaffeemaschine Entkalken und seitdem ich das Programm durchgeführt habe, funktioniert das Kaffee machen nicht mehr richtig.
      Wenn ich die Maschine Starte dann blinken diese 4 Kaffeebohnen auf dem Display und wenn ich den Kaffeebezug starte, dann fängt die Maschine an zu Mahlen und danach hört man leise wie da was passiert für 5-6 Sekunden und dann bricht es ab, ohne das ein Tropfen Kaffee in die Tasse oder Abtropfschale fließt.
      Dann steht da, das man den Wasserhahn (links der drehbare Knopf) betätigen soll, dann fliest da ganz normal Wasser raus und beendet sich nach 6 Sekunden.
      Als nächstes soll man die Kaffeemaschine auf Standby stellen und wieder anmachen.Danach fängt das gleiche Problem wieder von vorne an Hab das schon öfters wiederholt ohne Erfolg, mit einer anderen Brühgruppe habe ich das ebenfalls
      schon versucht, was leider das Problem nicht behoben hat.

      Woran könnte das Liegen?

      Würde gerne versuchen selbst die Maschine zu reparieren, weiß aber nicht wo ich anfangen soll, bzw. ob das mit viel Aufwand verbunden ist, bzw, zu kompliziert ist.Über jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klingt nach Verstopfung auf dem Kaffeeweg. Passiert öfter mal direkt nach dem entkalken. Dann lösen sich Krümel und sammeln sich irgendwo. Die Maschine merkt das es nicht klappt und geht davon aus das kein Wasser drin ist. Deswegen die Füllprozedur. Danach geht das Spielchen von vorn los :)
      Versuch mal die Schläuche zu überprüfen die zur Brühgruppe gehen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      welches "dieses Plastikstück"?

      Es gibt dort nichts, was beim Entkalken passieren könnte, außer dass
      hier ein Teiledefekt eingetreten ist. Dann sollte aber sicher noch etwas
      getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)