Jura Impressa S90 - geht von selbst aus

    • Jura Impressa S90 - geht von selbst aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe eine ältere S90 die ohne erkennbaren Grund ausgeht. Manchmal läuft sie Problemlos, manchmal geht sie sofort nach dem einschalten wieder aus. Sie verliert offenbar kurzzeitig die komplette Stromversorgung, denn wenn man sie wieder an der Taste einschaltet wird die BG neu positioniert. Manchmal lässt sie sich auch nur für eine Sekunde einschalten. Der Hubmagnet schaltet und sofort ist die Maschine wieder aus. Mein subjektiver Eindruck ist das es mit Erschütterungen zusammenhängt. Habe alle Steckverbindungen bewegt und neu gesteckt, und die Platinen auf kalte Lötstellen ect. übergeprüft, aber nichts gefunden. Trafo habe ich getauscht aber immernoch unverändert...
      Hat jemand noch eine Idee was der Auslöser für das seltsame Verhalten sein könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hab den Hubmagnet gewechselt und danach lief die Maschine ca. 30 Minuten. Nun geht sie wieder sofort aus...

      Wenn die Auffangschale nicht drin ist bleibt die Maschine an. Sobald man die Schale reinschiebt und der Magnet anzieht geht sie wieder aus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      hast Du eine andere Leistungsplatine (LE) zum Testen?
      Ein Bekannter hatte einen solchen Fehler an einer
      S95 - da mussten großzügig Bauteile der Spannungs-
      versorgung für die Steuerelektronik (SE) getauscht werden.

      Ebenso kann auch der Stecker LE zu SE hinten an
      der SE oxidiert sein. Muss nicht zwangsläufig die Seite
      des Kabels an der LE das Kontaktproblem verursachen.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab noch eine etwas andere LE liegen. Dort gibt es den 2-poligen Stecker CM5 nebst zugehöriger Bauteile allerdings nicht. Kann aber mal schauen wozu der Stecker eigentlich ist und Testhalber mal die LE einbauen...

      Die Steckverbindungen hatte ich auf beiden Seiten mehrmals neu gesteckt. Die sahen auch alle sehr gut aus. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hab die LE einfach mal ausgewechselt, aber die andere LE ist wohl defekt. Der Dampfkreis hat überhitzt obwohl er garnicht eingeschaltet war, aber die Maschine ist zumindest nicht wieder ausgegangen.
      Dürfte also die LE kaputt sein was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt...
      Danke für eure Hilfsversuche!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,

      eine gebrauchte LE gibt es schon um die 30 Euro in der Bucht oder Kleinanzeigen. Frage doch paar Leute einfach mal an.
      Ich würde der S90 noch eine Chance geben. Ist es ein Model mit Tassenbeleuchtung?
      Wenn keine Pixelfehler dabei sind und der Kaffeeboiler noch dicht ist, dann ist es noch eine
      gute Maschine wie ich finde.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Ne, ist ne ziemlich alte S90 ohne Beleuchtung. Ist aber alles andere wieder in Ordnung und auch alles wieder dicht.
      Ich schau schon nach ner anderen, kompletten S90. Eine gebrauchte LE würde ich in der Bucht nicht unbedingt kaufen. Meine defekte LE ist nämlich von dort gewesen und bedauerlicherweise kaputt... Dann lieber ne günstige S90/95 mit Fehler 8 oder Undichtigkeit. Da ist evtl. die LE noch in Ordnung. Aber meist sind die defekten Maschinen ja auch ziemlich teuer...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Andere Gegend, andere Fehler... :D

      Ich hatte 10 Jahre lang keine defekte weiße Kappe beim Drainageventil
      und nun passiert das wie am Fließband.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun passiert das wie am Fließband

      Erdstrahlen? Wasseradern? Göttliche Fügung? Optokoppler-Verschwörung? Bevorstehende Apokalypse? :D

      Ich werd mal den Triac tauschen. Seitdem ich die, und auch Optokoppler und Dioden, in der Werkzeugkiste rumliegen habe war nie wieder was davon kaputt...

      Wirklich seltsam... Sollte man etwa immer ne heile Maschine rumstehen haben damit andere nicht kaputgehen? Sind die Maschinen vielleicht Quantenverschränkt und wissen untereinander bei wem was kaputt ist? Bin ICH vielleicht ein bisschen Be- oder Verschränkt? :S
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)