Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffeeauslauf - Drainageventil schon getauscht

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffeeauslauf - Drainageventil schon getauscht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe vor kurzen eine defekte B20 erstanden, in der Hoffnung das ganze wieder zum laufen zu bekommen :thumbsup:
      Anfangsproblem: Es kommt kein Kaffee aus der Maschine.
      Was habe ich gemacht?
      - Neues Drainageventil eingebaut
      - Dichtungen an der Brüheinheit erneuert
      - Mikroschalter erneuert
      Iststand: Es kommt immernoch keine Kaffee aus der Maschine ?(
      War anfangs fest davon überzeugt das es am Drainageventil liegt. Die Bohnen werden gemahlen und das Pulver fällt ordentlich in die Brüheinheit. Die Brüheinheit setzt sich in Bewegung und die Pumpe fängt an zu arbeiten. Nach dem Brühvorgang ist das Pulver leicht durchnässt und der Großteil des Wassers landet unten im Gerät.
      Nun meine Frage:
      - Hat jemand eine Idee was noch an der Maschine defekt sein könnte?
      - Gibt es evtl. etwas, was beim Austausch des Drainageventils schief laufen kann? - Das Ventil lässt sich ordentlich bewegen. Klemmt also nix.

      Hoffe es gibt vllt. doch noch eine Lösung für das Gerät.
      Wäre schade, wenn ich die Maschine nach dem ganzen Austauschen wegschmeißen müsste.
      Vielen Dank schonmal für eure Anregungen :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      läuft schon während dem Pumpen Wasser in die Schale, oder erst
      am Ende des Brühvorgangs nach dem Pumpen?

      Wenn letzteres, kontrolliere ob der Niederhalter im Kopf der Brüheinheit
      nicht gebrochen ist. Wäre gut wenn Du evtl. auch eine andere Brüheinheit
      zum Testen hättest.

      Auch eine schwächelnde Pumpe, die den notwendigen Brühdruck nicht
      mehr erreicht würde ein identisches Fehlerbild verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich schließ mich hier gleich mal an, nachdem ich das gleiche/ bzw. ein ähnliches Problem hab.
      Vor 3 Wochen hab ich bei meiner B20 auch viele Dichtungen getauscht darunter auch die verschiedenen vom Drainageventil (ist noch ein altes mit Kugel).
      3 Wochen ist die Maschine auch ohne Probleme gelaufen, nur heute hat sie von einer Tasse auf die andere gemeint, dass der Kaffee nicht in der Tasse landen soll sondern in der Auffangschale.
      Also hab ich die Blende der Schalde abmontiert und geschaut wo der Kaffee herausläuft:
      Während dem Brühvorgang läuft konstant Wasser aus der Expansionskammer unter dem Drainageventil, nach dem Brühvorgang läuft hier der Kaffee heraus.
      Daraufhin hab ich das DV wieder ausgebaut, gereinigt und provisorisch wieder zusammengebaut...
      Der Test lieferte dann leider ein ähnliches Ergebnis. Nur kam diesmal das Kaffeemehl gar nicht mit dem Wasser in Berührung und wurde trocken in den Tresterbehälter gefördert. Aus der Expansionskammer kam nur heißes klares Wasser....
      Meine erste Idee wäre gewesen das DV zu wechseln, nur ist es damit getan?
      Vielen Dank schon mal!
    • Hallo,

      ich persönlich tausche das DV immer. Bei den alten habe ich es oft genug erlebt, dass dieses einen Haarriss hatte und das Revidieren nichts gebracht hat.
      Je nachdem wie Alt die Maschine ist macht es auch Sinn die Microschalter im Antrieb zu wechseln.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      es sind zwei Microschalter. Allerdings gibt es sie mit schmalen und breiten Anschlüssen. Kommt darauf an welche bei Dir verbaut sind, ansonsten bestellen und die Stecker ändern.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        172,84 kB, 480×640, 309 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das DV hab ich getauscht ebenso wie die beiden Microschalter.
      Leider läuft während dem Brühvorgang immer noch alles in die Schale.... Und ein neus Problem ist aufgetreten, die Brüheinheit fährt ambende nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung, kurz davor bleibt sie stehen.
      Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann?
      Danke schon mal.
    • Hallo,

      hast Du evtl. den weißen Mitnehmer nicht richtig montiert? Schau Dir dazu mal die Reparturanleitung an dort ist bebildert wie der Mitnehmer sitzen muß. Kontrolliere auch ob die Stecker an den Mikroschaltern richtig gesteckt sind.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      ich hatte aus versehen auch mal die Kabel falsch an den Mikroschalter`n
      draufgesteckt. Deshalb fuhr die BG auch nicht ihre Ausgangsposition.
      Hast Du Dir die Kabel auch richtig angeschaut, ob sie richtig draufgesteckt sind.

      Hier noch mal ein Bild. Es zeigt den gleichen Kabelanschluss wie das Foto von
      Mario, nur vielleicht etwas größer.

      Mowo
      Bilder
      • Antriebs Mikroschalter Grundstellung b.JPG

        168,87 kB, 799×600, 363 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)