Jura Impressa C5 - Kaffeelauf funktioniert nicht richtig

    • Jura Impressa C5 - Kaffeelauf funktioniert nicht richtig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal :)
      Ich habe mir eine JURA C5 zugelegt und habe ein Problem mit der Maschine.
      Wenn ich mit der Versuche ein Kaffee zu machen dann funktioniert das nicht richtig genauso wenn ich spülen mache.

      Das komische daran ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Wenn es klappt dann wird die Tasse halb voll mit Kaffee. Beim zweiten mal wenn ich ein Kaffee machen will, dann geht der Kaffee in die Abtropfschalle. Und wenn ich spülen will ist das gleiche Problem mal geht es in die Kaffeetasse und mal wiederum nicht. Woran könnte es liegen?
      Würde die gerne versuchen zu reparieren, weiß aber nicht woran das liegen könnte? Alles andere funktioniert tip top
      Liebe Grüße DavNag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      In letzter Zeit ist immer häufiger die weiße Kappe am Drainageventil defekt. Diese sitzt nicht mehr richtig auf der Stößelstange. Um das genau zu sagen musst du einen Bezug starten ohne Trestertopf, dabei in die Maschine leuchten und das Drainageventil beobachten.
      Sollte es das Drainageventil sein.dann am besten ein neues mit Alu- oder Messingkappe kaufen. Auch sollte gleichzeitig die Brühgruppe Revidiert werden. Ersatzteile gibt es bei Komtra.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo
      Habe jetzt das Drainageventil und die Brüheinheit revidiert.
      Habe nun das Problem, das wenn ich die Kaffeemaschine einschalte, das die dann richtig laut wird!
      Das ist aber nur der fall, wenn die Brühgruppe eingebaut ist, ohne die verläuft die ganz normal.
      Bin echt am verzweifeln, ob das noch was wird :(
      Schon beim starten wird die EXTREM laut, sodass ich sofort den stecker ziehen muss.
      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavNag ()

    • Der Lärm dürfte der Magnet vom Drainageventil gewesen sein. Das ist das erste was die Maschine beim einschalten macht. Das Zahnrad/die BG bewegt sich ganz normal einen Moment später...

      Hast du die weisse Kappe vom Stössel des Drainageventils überprüft, bzw. erneuert? Die muss fest drauf sitzen. Sonst schliesst das Ventil nicht richtig und bleibt offen stehen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • DavNag schrieb:

      Habe nun ein Video hochgeladen


      Und da ist genau das zu hören/sehen was ich gesagt habe: Schraube beim Drainageventil fehlt.
      Das zweite Problem müßte wie Danceman schon gesagt hat am DV selber liegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      mittlerweile macht die Kaffeemaschine keinen Lärm mehr. Habe nun das Problem, dass das Kaffee wieder nur beim ersten mal in die Tasse gefloßen ist. Dannach läuft unten aus dem Drainageventil nur sauberes Wasser heraus, wenn ich einen Kaffee zubereiten will, vielen Dank für eure Hilfe und mühe mir zu helfen dabei :))) Liebe Grüße
    • DavNag schrieb:

      Dannach läuft unten aus dem Drainageventil nur sauberes Wasser heraus, wenn ich einen Kaffee zubereiten will,


      BlackSheep schrieb:

      Das zweite Problem müßte wie Danceman schon gesagt hat am DV selber liegen


      Danceman schrieb:

      Hast du die weisse Kappe vom Stössel des Drainageventils überprüft, bzw. erneuert? Die muss fest drauf sitzen. Sonst schliesst das Ventil nicht richtig und bleibt offen stehen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Zitate von BS sollen weiterhin bedeuten das wir immernoch nicht eindeutig wissen ob du die Kappe gewechselt hast, oder ob die Kappe wirklich in beide Richtungen fest sitzt.
      Die Feder im Drainageventil drückt den Stössel in die "geschlossen" Stellung zurück. Dazu muss aber die Kappe fest mit dem Stössel verbunden sein. Sonst schiebt die Feder zwar die Kappe zurück, aber der Metallstössel bleibt auf "geöffnet" stehen. Oft klappt alles beim ersten Bezug weil die Kappe "kalt" ist und dadurch noch etwas mehr auf dem Stössel klemmt. Sobald die Kappe aber warm wird hält sie den Stössel nicht mehr richtig fest.
      Solange du das nicht überprüft hast können wir dir nicht viel weiterhelfen. Ein Riss in der Kappe ist bei den Symtomen eigentlich immer der Grund für an der Stelle auslaufendes, klares Wasser...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      Habe vergessen zu erwähnen das ich die Kappe gewechselt haben gegen eine aus Aluminium. Habe die auch mit einem Hammer reingehauen sodass die komplett drinnen ist und fest. Davor war da eine aus Plastik die beschädigt war. Liebe Grüße

      Habe nochmal ein Video gemacht, wie es aussieht unten.


      Überlege Grad, wenn es nicht an was anderem liegen kann, einen neuen Drainageventil zu bestellen. Könnte es sonst vielleicht sein, das ich die beiden Dichtungen evtl. falsch herum reingesteckt habe im DV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DavNag ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)