Jura Impressa X7 - Nach Reinigen kein Wasserdurchfluss mehr

    • Jura Impressa X7 - Nach Reinigen kein Wasserdurchfluss mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann. :)
      Nachdem ich meine X7 gereinigt habe, kommt überhaupt kein Wasser mehr durch die Maschine.
      Nun versuche ich, die Wasserleitungen auf Verstopfungen/ Verkalkungen zu überprüfen. An zwei Schläuchen habe ich auch schon Kalkpfropfen gefunden, die die Leitungen komplett verstopft haben. Nun geht die Maschine aber immer noch nicht. Also bin ich weiter auf der Suche. Die 3 Magnetventile lassen sich auch nicht durchblasen. Ist das normal? Sind die immer geschlossen oder müssten die durchgängig sein?

      Schon seit längerer Zeit kam in der Tropfschale kein Wasser mehr an- das landete alles im Satzbehälter. Ist das ein Zeichen dafür, dass ich mir mal eine revidierte Brühgruppe leisten sollte? Das werde ich aber wohl erst machen, wenn überhaupt wieder Wasser durch die Maschine fliesst, sonst bringt mich die neue Brühgruppe ja auch nicht weiter...

      Grüße
      Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • ....scheinbar braucht Dein Gerät mal eine gründliche Durchsicht....

      Wenn das Wasser aus der BG im Satzbehälter landet, sollte man die BG mal dringend überholen.

      Hast Du GEREINIGT oder ENTKALKT???

      ...nen paar Denkanstösse gibts auch hier:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      die Magnetventil sind normalerweise immer geschlossen
      wenn sie nicht von der Elektronik angesteuert werden.

      Gruß
      BS


      Ok, besten Dank, das ist schon mal gut- dann wird es an denen wahrscheinlich nicht liegen.

      @ Pauel
      Ja, die Maschine hat wohl mal eine Durchsicht dringend nötig... ?(
      Werde mir jetzt erstmal so ein BG-Wartungsset bestellen und versuchen, das einzubauen.

      Ich habe deine sehr ausführlichen Foto-Dokus schon angesehen- wirklich super informativ! Aber jetzt weiss ich gar nicht mehr, wo ich anfangen soll. Alle sichtbaren Verstopfungen habe ich jetzt wohl schon entfernt. Vielleicht ist ja auch die Pumpe defekt...

      Ich hatte die Maschine gereinigt und wollte sie anschließend entkalken. Zum Entkalken kam es dann aber nicht mehr, weil die Maschine kein Wasser mehr durchlässt- man hört nur noch ein leises Brummen von der Pumpe...
      Gereinigt hatte ich die Maschine, weil die Kaffeemenge nachgelassen hat.
    • ...wenn die Pumpe leise brummt, pumpt sie gegen einen Widerstand.

      Ich tippe hier mal auf entweder eine dichte/überholungsbedürftige Brühgruppe an sich oder auf einen dichten Membranregler an der hinteren Pumpe.

      Das aber ist kein Hexenwerk....... wenn aus den Kaffeeausläufen nix kommt, ist der Fehler im WASSERkreislauf zu suchen..... und der geht vom Tank durch die hintere Pumpe/Membranregler durch den hinteren Boiler direkt in die Brühgruppe.

      Der ganze Ventilkrams macht nur Heisswasser und/oder Dampf - den kann man ersma weglassen.

      Oft wirkt schon eine Zerlegung/Überholung der BG Wunder....... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Super, vielen Dank! Das schränkt die Fehlersuche schon mal ein!
      Dann werde ich erstmal die BG in Angriff nehmen.

      Wenn ich jetzt wieder reinigen will, dann kommt ständig die Meldung: Wassertank füllen, obwohl der voll ist.
      Vielleicht ist ja auch der Zulauf zur Pumpe verstopft. Ist das möglich?
    • ...wenn die Maschine offen war:

      Haste den Reedsensor des Wassertanks innen an der Seitenwand wieder angeschlossen???

      :rolleyes:

      Definiere Kaffeeauslassschlauch...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ist im Tank vielleicht der Magnet verklemmt???

      Wenn Du in den Schlauch pustest, muss er frei sein.der geht direkt zu den Ausläufen vorn.

      Ansonsten mal Nase abnehmen und Kaffeeauslauf rausziehn...... im Zweifel ist der hinter der Front mitm Schieber arretiert.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Das sind ja schon 2 neue mögliche Fehlerquellen! 8o

      In den Kaffeeauslauf kann ich auf jeden Fall kein bisschen reinpusten-der ist komplett dicht. Das wird ja schon mal eine wesentliche Ursache sein können. Werde das gleich morgen mal in Angriff nehmen und dann weiter berichten!

      Erstmal vielen Dank und eine gute Nacht! :thumbup: :sleeping:
    • Hallo,

      Das mit dem wassertank lässt sich leicht testen. Wenn du ein Multimeter hast dann stelle dieses auf Ohm. Die messspitzen schließt du am Stecker des reedsensors an und legst einen Magneten auf den Sensor nun sollte das Messgerät vollen Durchgang anzeigen. Hast du versucht den schlauch am winkelanschluss durchzupusten oder den schlauch vom Anschluss entfernt und dann durchgepustet? Achte beim revidieren der BG auch auf das Steigrohr im oberen Kolben. Dieses muss frei und sauber sein, also durchblasbar.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      ich habe die BG nun auseinandergebaut und wieder zusammengebaut- leider ohne neue Dichtungen, das Paket ist noch nicht da.
      Das Steigrohr ist frei.
      Nach dem Zusammenbauen kann ich aber immer noch nicht durch den Kaffeeauslass pusten. Was kann das nur sein? Was kann denn in der BG hinter dem Steigrohr noch verstopft sein? ?(

      Bei eingebautem Steigrohr kann ich nicht durch pusten. Verschlieest das Cremaventil das Steigrohr komplett? Geht das erst ab einem bestimmten Druck auf?

      @ Mario
      ein Multimeter habe ich leider nicht- kann ich den Tank auch auf eine andere Weise testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Hallo Kai,

      Halte einen Magneten an die Wassertankseite vor den Reedkontakt erscheint nun nicht die Meldung wassertank füllen liegt es am Magneten im Wassertank. Bleibt die Meldung dann ist der Reedkontakt defekt.
      Das Cremaventil verschließt das Steigrohr.
      Hast du den schlauch vom winkelanschluß entfernt und versucht durch den schlauch und durch das winkelstück durchzupusten?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      ja genau- ich habe durch den Schlauch und durch das Winkelstück durchgepustet- die sind frei.

      Jetzt ist wieder alles zusammen gebaut und es bleiben 2 silberne Gehäuseschrauben übrig...deshalb geht das Gerät auch nicht an...finde aber keine Löcher, in die ich die noch schrauben könnte. Gibt es da vielleicht versteckte Bohrungen, die man gerne mal übersieht...? ?(
    • ...wenn das Gerät nicht angeht, fehlt hinten die kleine Klappe - oder der Taster für die kleine Klappe ist nicht richtig positioniert.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Kai,

      Nur weil du zwei Schrauben zu viel fast sollte die Maschine eigentlich laufen. Hast du hinten an der Rückwand die Klappe drauf unterhalb der Mahlwerke? Diese betätigt einen Mikroschalter, ist dieser nicht betätigt geht die Maschine nicht an.
      An der Platine auf der Rückseite sollten auch ein oder zwei Glassicherungen sein. Nur ohne Mutimeter kannst du diese nicht testen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...hmpf...... ;(


      Dann tipp ich mal auf den Membranregler der Pumpe..... der wird dicht sein....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)