Bosch VeroBar 100 TES70151DE - "Bitte Service anrufen"

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - "Bitte Service anrufen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine VeroBar macht momentan etwas zicken. Ich reinige meine Brüheinheit regelmäßig, immer häufiger kommt nun nach dem wiedereinsetzen die Meldung "Störung! Bitte Service anrufen". Anfangs hat es gereicht die Brüheinheit einfach nochmals aus/ein zu setzen, mittlerweile bekomm ich diese Meldung nur weg wenn ich die Schrauben des Antriebs löse und an diesem ordentlich wackle :saint: .

      Nun würde ich den Antrieb gerne ausbauen, reinigen und wenn nötig sogar tauschen.

      Gibt es eine Anleitung wie ich den Antrieb ausbauen kann bzw. was vorher alles ausgebaut werden muss? Habe dazu leider nichts gefunden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Antrieb tauschen musst Du soweit alles abbauen wie beschrieben
      und schließlich noch zustätzlich die zwei Hälften des Maschinenrahmens
      "spalten" damit Du ihn rausbekommst.
      Das ist eine solche Sch...arbeit, dass das nicht weiter in einer Anleitung
      beschrieben wurde insbesondere, da es dann in Gesamtheit die Fähigkeiten
      vieler Hobbybastler übersteigen würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ist es für mich möglich den Fehlerspeicher auszulesen und wenn ja, wie?

      Die Maschine hatte am Wochende einen weiteren Fehler.
      Sie hat sich ganz normal einschalten lassen und auch normal Kaffee gemacht, allerdings konnte sie nicht mehr über den Schalter abgeschaltet werden.
      Die Auto-OFF Funktion hat die Maschine aber normal nach 15min abgeschaltet.

      Obwohl jetzt wieder alles normal funktioniert habe ich Bedenken, es könnte mehr als nur den Antrieb defekt sein z.b. die Elektronik.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)