DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - nur Milchschaum beim ersten Cappuchino danach heißes Wasser

    • DeLonghi ESAM 5500.R Perfecta - nur Milchschaum beim ersten Cappuchino danach heißes Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.R Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      leider macht meine ESAM 5500 nur noch meist einmal Milchschaun, dananch kommt immer nur heißes Wasser. Manchmal auch mit ein wenig Milchschaum dazwischen, Thema also wie so oft schon in diesem Forum. Aber:

      Ich habe jetzt die Kupplung ausgetauscht, aber das half leider nichts. ;(

      Es kommt mir so vor, also ob Sie nur im kalten Zustand Milchschaum machen möchte, Sie mag offensichtlich keine Wärme mehr. 8|

      Irgendwelche Ideen ?

      Danke.

      Liebe Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dampfheizung und deren beide Thermostate mal ohmisch bzw auf Durchgang messen. Das untere Thermostat macht gerne mal unter Belastung auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke, wenn die Thermostate die sind die auf der Rückseite der Maschine an der Heizung dort sind ,haben die Durchgang. Ist richtig, oder ? Die Heizung hat 55 Ohm genau. Der Thermosensor hat bei eingestecktem Zustand in die Platine 10 KOhm nach ca. 30min Netzstecker ziehen.
      Ich habe jetzt nur mit rausgezogenen Netzstecker gemessen, mehr traue ich mich nicht.

      Was geht ?

      Daaaanke !

      Liebe Grüsse

      Uwe
    • Bis auf den Temperatursensor richtig gemessen, macht aber nix. Jetzt mess mal noch den Thermoblock durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke Dir, and here are the results, ich hoffe das reicht zur Analyse, Thermoblock Messung:

      Heizung Thermoblock, angeklemmt: 42 Ohm
      Heizung Thermoblock, abgeklemmt: 85 Ohm

      Thermosicherungen angeklemmt: Haben Durchgang
      Thermosensor angeklemmt, ausgeschaltet nach 30min: 8,9 KOhm
      Thermosensor angeklemmt, ausgeschaltet nach 2 Stunden: 9,5 KOhm
      Thermosensor abgeklemmt, ausgeschaltet nach 2 Stunden: 103 KOhm
      Thermosensor abgeklemmt, ausgeschaltet nach 1 Minute (also noch sehr warm) Stunden: 10 KOhm

      Nachtrag:

      Der Thermosensor der Dampfheizung hat bei abgeklemmten Zustand: 120 KOhn nach 2 Stunden ausgeschaltetem Zustand.
      Der Thermosensor der Dampfheizung hat bei abgeklemmten Zustand: 2,5 KOhm nach 1 Minute (also noch sehr warm) im ausgeschaltetem Zustand.
      Und was nu ?

      Danke Dir.

      Liebe Grüsse

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mixwerk ()

    • Da du ein Temperaturproblem vermutest, könntest du mal bei beiden Temperatursensoren die Wärmeleitpaste erneuern.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      danke, da aber offentischlich die Temperaturen an den Sensoren richtig sind, auch bei eingeschaltetem Zustand, wird die Wärme ja richtig in die Sensoren geleitet, oder ? Damit sollte die Wärmeleitpaste noch "funktionieren", oder ?
      Die Maschine hat erst 3000 Kaffees gemacht und ist 3 Jahre alt.

      Noch ein Hinweis: Einer meiner Kunden hat mal Wasser in den Behälter mit den Kaffebohnen gemacht, da Sie dachte, das wäre der Wasserbehälter :evil: . Daraufhin musste ich das komplette Mahlwerk säubern, dann ging die Maschine aber wieder für 2 Monate und seitdem habe ich das Milchproblem.

      Liebe Grüsse

      Uwe
    • Wenn du dir das zutraust, kannst du, ABER NUR ZU TESTZWECKEN!, mal das untere Thermostat der Dampfheizung brücken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Korrekt. Aber hüte dich, die Maschine mit einem überbrücktem Thermostat weiter zu betreiben. Brandgefahr!!!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      was soll ich sagen, heute gehts nicht mehr !!

      Ich habe jetzt ca. 10 Kaffee einwandfrei gezogen gestern und heute morgen habe ich, trotz der Überbrückung der 318 Grad Sicherung wieder das gleiche Problem... :cursing:

      Soll ich die andere Sicherung der Dampfheizung auch mal überbrücken oder gibt es doch einen anderen Grund ?

      Liebe Grüsse

      Uwe
    • Es könnte sein das der Triac defekt ist. Dann könnte Dauerspannung drauf sein. Selbst wenn die Maschine aus und der Netzstecker drin ist.
      Deshalb meinte jokel auch das es nur zum testen gebrückt werden soll. Aus diesem Grund werde ich diesen Tipp nicht mehr geben.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo Michael,

      ok, trotzdem danke.

      Letztlich habe ich die nur noch 10 Mal kurz danach getestet und einmal heute morgen. Dann aber nicht mehr.

      Ich warte jetzt mal auf die neuen Thermo Sicherungen und wenns nicht dann geht, bringe ich Sie zur Reparatur.

      Liebe Grüsse

      Uwe
    • Mess halt nochmal die Dampfheizung und die Thermostate durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Ihr beiden,

      nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde das außergewöhnlich und nicht selbstverständkich.

      Hier meine neuesten Daten von heute, ich habe vorher die Maschine nochmal entkalkt:

      Spannung an DH: Liegt nur an bei Milchschaum Bezug mit 230 Volt und zwar nach 2 Sekunden des Startvorgangs für die restliche Milchschaumbezugs-Zeit. Manchmal auch komplett während des gesamten Vorgangs hat aber keinen Einfluss darauf, ob nun Milchschaum kommt oder nicht.

      Ich habe jetzt mal geschaut, wenn nur Wasser beim Milchschaumbezug rauskommt, liegen trotzdem auch 230 Volt an der Dampfheizung an während des Bezuges, damit fällt das Dampfheizung Thermosicherung Problem raus, richtig ?

      Im Maschinen Test Modus, erscheinen auch 230 Volt an der Dampfheizung, brechen dann aber mal 1 Sekunde ab um dann wieder zu erscheinen, das ist auch normal, oder ?

      Liegt es wohl eher an der Dampf-Heizung selber ?

      Hier deren Werte:
      Dampfheizung Thermoblock, angeklemmt 5 Minuten nach Ausschaltung : 57 Ohm
      Dampfheizung Thermoblock, abgeklemmt 5 Minuten nach Ausschaltung : 57 Ohm
      Dampfheizung Thermoblock, abgeklemmt und angeklemmt nach 30 Minuten nach Ausschaltung : 52 Ohm

      Thermosicherungen angeklemmt: Haben Durchgang
      Thermosensor angeklemmt, ausgeschaltet nach 5min: 7,6 KOhm
      Thermosensor abgeklemmt, ausgeschaltet nach 5min: 43,5 KOhm

      Könnte die Dampfheizung selbst oder das Solonoid Ventil das Problem sein ?
      Das Solonoid Ventil für die Dampfheizung funktioniert im Test Modus und hat 2,7 KOhm im angestektem wie auch im abgestecktem Zustand.


      Liebe Grüsse

      Uwe
    • Ich kann jetzt am Handy auf die Schnelle nicht alles nochmals durchlesen, aber hast du schon mal intensiv entkalkt? Auch mal über Nacht einwirken lassen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)