Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Heizung undicht/leckt

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Heizung undicht/leckt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe gerade eine defekte Caffeo Solo am Wickel die einen Kurzschluß verursacht. Der Kurzschluß kommt scheinbar daher das irgendwo Wasser auf Elektronik trifft, wenn man Sie startet. Sie hängt im Entkalkungsprogramm und wenn man dieses fortsetzt gibt es einen Kurzschluss. Ist jetzt wieder getrocknet und elektronik lebt auch noch, man kann die Maschine einschalten.

      So Maschine geöffnet, Ergebnis:

      1. Drainageventil hinüber

      2. Zulauf von der Pumpe zur Heizung minimal nass (siehe Bild)

      Jetzt meine Frage kann der defekt vom Drainageventil kommen oder deutet das auf noch mehr Probleme hin?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20150620_231100.jpg

        203,49 kB, 1.000×562, 1.764 mal angesehen
    • Naja die Elektrik an sich ist ja heile Problem ist nur das die Maschine irgendwo undich ist und Wasser dorthin läuft wo es nicht hinlaufen sollte!

      Werde mal das Drainageventil wechseln und dann mit offener Verkleidung einen Testlauf machen!
    • So Drainage ventil ist gewechselt und das Problem identifiziert: Im Bereich der heizung läuft das komplette Wasser aus! Jemand einen Tip wie ich am Besten weiter vorgehe? Heizung ausbauen und in Entkalker legen? Oder kann das problem auch woander liegen?

      Gruß Jan
    • Hallo,

      die Heizung ist ein Edelstahlrohr, welches in einem ALU-Block
      eingegossen ist. Wenn da irgendwas ausläuft ist entweder das
      Rohr gerissen, oder ist doch ein Problem mit den Schläuchen
      bzw. Anschlüssen. In beiden Fällen wird ein Entkalken das
      Problem nicht lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich dachte es könnte auch durch einen Rückstau entstehen falls die Machine verkalkt ist. Naja egal Problem habe ich gefunden! Beim Zulauf der Heizung hat sich scheinbar der Widerstand für den Splint verabschiedet beim Zulauf (siehe Bild) kann man da was machen außer neuen Thermoblock kaufen effektiv betrachtet?

      Gruß Jan
      Bilder
      • Heizung Caffeo Solo.jpg

        179,55 kB, 1.000×562, 440 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)