Neff C77V60N01 - das Kaffeepulver am Ausgang zur Hälft völlig festgebacken?

    • Neff C77V60N01 - das Kaffeepulver am Ausgang zur Hälft völlig festgebacken?

      Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C77V60N01 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Hab hier einen Neff C77V60N01/04 welcher ja Baugleich mit der EQ7 ist.
      Ich hab SW1.07 HW1.2 als Steuerplatine und auf dem Mahlwerk steht 0912115 40123 12.1. Ist das jetzt das verbesserte Mahlwerk schon oder noch das alte?
      Hab am Mahlwerk entdeckt, dass das Kaffeepulver am Ausgang zur Hälft völlig festgebacken ist und nur die halbe Öffnung zur Verfügung steht. Jemand ne ahnung wie das passieren kann?
      Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Mahlwerk auseinanderbaut?
      Dann würde mich auch noch einen Anleitung interessieren wie man das Keramikventil mal säubert, bzw ob beim öffnen irgendetwas zu beachten ist.

      Vieleicht hat ja jemand paar Tips für mich.
      Danke :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1112.JPG

        790,25 kB, 3.264×2.448, 814 mal angesehen
      • IMG_1216.JPG

        957,08 kB, 2.448×3.264, 487 mal angesehen
      • IMG_1218.JPG

        933,08 kB, 3.264×2.448, 518 mal angesehen
      • IMG_1219.JPG

        815,75 kB, 3.264×2.448, 643 mal angesehen
    • Was ihr so alles sehr... 8o
      Das ist Zitronenessenz zum reinigen der Kalkverkrustungen an den Plastikteile.
      Werd doch den Automaten nicht vergiften... ;)
      Für die hartnäckigen Verkalkung im Durchlauferhitzer hab ich natürlich auch kein Zitronenessenz genommen, sondern ne Drahtbürste.. :D *Joke OFF*
      Hab hier nämlich so einen richtig versiffte Maschine stehen gehabt.
      Bilder
      • IMG_1122.JPG

        859,81 kB, 3.264×2.448, 290 mal angesehen
      • IMG_1127.JPG

        800,13 kB, 2.448×3.264, 279 mal angesehen
      • IMG_1129.JPG

        829,35 kB, 2.448×3.264, 257 mal angesehen
      • IMG_1125.JPG

        898,27 kB, 2.448×3.264, 278 mal angesehen
    • Hallo,

      ich kenne weder die Maschine noch den Typ Mahlwerk. Für mich sieht das Teil am Mahlwerk aber aus wie ein Fingerschutz. Von daher sage ich mal das Du es bedenkenlos abziehen kannst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      das Teil in der Mitte kannst du bedenkenlos herausnehmen, hilfreich ist vorher die Bohnen Reste zu entfernen :thumbup:
      Bilder
      • Mahlwerk EQ.jpg

        873,19 kB, 2.448×2.448, 298 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • den Mahlkranz am besten nicht komplett aufdrehen nur soviel das dieser in der Position steht um den Mahlring heraus zu nehmen (orange Pfeile) siehe Foto.

      Für die Grundeinstellung beim Zusammenbauen wichtig den Kranz bis zum markierten Strich (roter Kreis) zu drehen.

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • Mahlkranz.png

        529,42 kB, 1.635×782, 297 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Ich hol mal meinen alten Beitrag wieder hoch, da meinen private Maschine zickt... :/
      Die Probleme fingen an mit folgendem...
      Maschine mahlt, beginnt brühen und bricht dann ab. Trester wurde nass ausgeworfen.
      Im Auswurfschacht war der Cafe wieder festgebacken und die Menge die beim mahlen ausgeworfen wird reicht nicht. So meine Vermutung. Hab dann den Auswurfschacht gereinigt, bei 5sec mahlen kommen ca 7gr Kaffee.
      2/3 Tassen bezogen und auf einmal begann der Kaffee nur noch tröpchenweise aus dem Auslauf zu kommen. Hab dann mal Heißwasser bezogen, ohne Probleme. Brühgruppe aueinandergenommen und geht alles wieder im Moment.
      Ist es normal, das diese Brühgruppe nach dem Brühen unten Wasser und Kaffereste mit auswirft? Meine war an den Federn völlig versifft.
      Ich empfinden den Kaffe auch nicht so kraftvoll wie mit anderen Maschinen die ich schon auf dem Tisch hatte. Mahlwerk hat 4000 Bezüge erst weg, das kann doch nicht schon verschlissen sein. Mir ist bekannt, dass es mal Probleme mit den Mahlwerken gab, aber eigentlich sollte hier ja schon ein neueres drinnen sein, da /04 in der Modellnummer. Oder irre ich mich da jetzt.

      Error Memory:
      Pump TO:11
      Overtemp 51
      Shutdown: 21

      cu
      billi
    • Laut Modell Typ sollte bereits das Mahlwerk verbaut sein ohne die Probleme die es Anfangs gab. Aber in zwischen gibt es wieder eine neue Version mit schmalen Pulver Trichter.

      Da die Brühgruppe nach dem Brühen unten Wasser und Kaffereste mit auswirft, ist möglicherweise die Brüheiheit oder das Keramikventil defekt.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Das könnte dann das Problem mit dem verklumpen der Kaffes im Auswurfschacht beheben. Ich finde nach nicht mal einem Jahr sollte das nicht passieren.

      Zur Brühruppe.
      Nach dem Brühen bleibt ja in der Brühgruppe noch ein Rest wasser drinnen wenn sie in die Endposition fährt. ISt das dann nicht normal, das sie unten Wasser auswirft?
      Die Cafemenge in der Tasse stimmt aber, also sollte sie nichts woander verlieren.

      Wie meinst Du das mit dem Keramikventil? Dichtung für den Stutzen der Brühgruppe undicht oder was anderes?

      Gruß
      Billi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)