Jura Impressa S95 - kein Wasser aus den Kaffeedüsen

    • Jura Impressa S95 - kein Wasser aus den Kaffeedüsen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich hab folgendes Problem:
      es find damit an, dass der Kaffee nur noch tropfchenweise rauskam. Milchaufschäumer funktionierte einwandfrei.
      Daraufhin habe ich versucht zu entkalken, ging nicht wirklich, da aus den Drüsen nichts rauskam.
      Habe angefangen mich mit der Maschine auseinander zu setzen und folgende Sachen versucht:
      habe ich die Brüheinheit gereinigt--> kein Erfolg, nach weiterem Suchen dachte ich hätte den Fehler und habe mir eine neue Pumpe gekauft--> , zwar hörte sich die Maschine danach besser ab, aber der Kaffee lief immer noch nicht und es stand ständig " system füllen"Ich habe auch das Magnetventil mehrmals auseinander geschraub, aber da sieht alles gut aus.Irgendwann hab ich gesehen, dass der Schlauch zum Magnetventil verstopft war, den Dreck konnte ich lösen. Nun dachte ich ich habe es geschafft, aber zwar läuft nun endlich Wasser aus der Teedrüse, aber immer noch nichts aus den Kaffeedrüsen. Alle Schläuche sind durchgängig.
      Nun ist es so, dass zwar Wasser aus der Teedrüse kommt, aber dabei auch noch zusätzlich Wasser aus der Milchdrüse läuft und wenn
      die Maschune spült, dann kommt Wasser nur über die Milchdrüse und nicht!, wie sonst aus den Kaffeedrüsen
      Habe ich etwas falsch zusammengesetzt? ich weis einfach nicht mehr weiter. Heute habe ich noch dichtungen für die Brüheinheit bestellt, aber ob das hilft.......Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      schaue Dir zunächst mal den Wasserlaufplan Deiner Maschine an. Daran siehst
      Du z.B., dass wenn aus dem Dampfrohr kommt es nur eine mögliche Ursache gibt:
      Das Magnetventil schließt nicht richtig.

      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_S9X.pdf

      Auch andere Probleme im Wasserlauf kannst Du versuchen so nachzuvollziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • soll ich also das magnetventil austauschen?
      ich finde sonst kein Fehler, die Schläuche sind durchgängig und eigentlich richtig angeschlossen.
      Ich finde irgendwie keine Anleitung, wie man das Magnetventil ausbaut?
      LG und vielen Dank für die Auskunft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juraneuling ()

    • Hallo,

      solange das Magnetventil nicht richtig schließt wird die Maschine
      nie funktionieren. Wenn DANN Wasser aus dem Heißwasserrohr
      funktioniert und ein Kaffeebezug nicht, musst Du ab dem Keramik-
      ventil schauen wo die Verstopfung noch ist.
      Wie Du im Wasserlauf siehst, sind beide Wege bis "I" identisch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • juraneuling schrieb:

      Ich habe auch das Magnetventil mehrmals auseinander geschraub, aber da sieht alles gut


      juraneuling schrieb:

      Kann also nur noch am Magnetventil liegen, wie kann ich es ausbauen?


      ??? Wenn Du es sogar schon zerlegt hast, wirst Du ja wohl wissen wie man es ausbaut...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Solange kein Wasser durch die BE läuft wird auch nichts aus den "KaffeeDÜSEN" kommen. Schläuche von der BE aus rückwärts nacheinander abbauen und durchpusten und die Verstopfung beseitigen...

      der zur Brüheinheit runtergeht. Da setzt sich gern auch mal Kalk ab.
      :thumbup:

      Wenn der Schlauch zum Magnetventil verstopft war hängt sicher noch ein Krümel im Ventil selbst fest. Hatte ich schon mehrfach. Deswegen schliesst es nicht und tropft immer wenn die Pumpe anläuft. Nochmal zerlegen und reinigen sofern du dich noch erinnerst wie du das ausgebaut und zerlegt hast...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Servus,
      also wenn das Wasser aus der "Teedüse" kommt und nichts aus dem Kaffeeauslauf und die Schläuche zur Brüheinheit frei sind kommt eigentlich nur noch eine Verstopfung des Keramikventils in Frage. Bevor du das Magnetventil auseinander nimmst, würde ich als erstes eine Entkalkung mi einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis (Durgol, Entkalker aus dem Shop)
      durchführen

      Gruß
      Fl
    • entkalkt hab ich schon und das Keramikventil auch zweimal auseinandergebaut.
      Das Magnetventil habe ich eben rausgenommen saubergemacht. Nun läuft gar kein Wasser beim Spülen. Die schlauchverbindung zum Magnetventil leckt. Werd mir jetzt ein neues Ventil holen...
      oh man ich hoffe es gibt bald wieder Kaffee.
    • Die schlauchverbindung zum Magnetventil leckt.

      Wo ist es denn undicht? Evtl. reicht ja ein neuer O-Ring und bei Legris reicht es meist den Schlauch ein paar Millimeter zu kürzen...

      Ich tippe auch weiterhin auf eine Verstopfung irgendwo. Verstopftes Keramikventil hatte ich noch nicht, aber wär natürlich möglich. Bei mir war immer "Sand" in den Schläuchen der den Weg verstopft hat. Und auch immer "nur" in dem Weg vom Thermoblock zur Brüheinheit oder Teedüse.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • jaaaa sie geht wieder!
      Nachdem ich das Magnetventil ausgetausch habe ging die Maschine, dann nach dem zweiten Tag nicht mehr. Das lag wohl dran, dass sich durch die Milchschaumzubereitung Kalk gelöst hat. Ich hab nochmal alle Schläuche überprüft und diesmal war ein Schlauch zum Keramikventil komplett dicht.
      Das Einzige ist jetzt nur noch dass der "L - Anschluss" vom Dampfblock undicht ist. Hat da jmd eine Idee
      LG und vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Bin so happy, dass ich durch euch meine Maschine zum Laufen bekommen habe.

      Ach und der Thermoblock sieht auch nicht soooo toll aus, an der einen Seite ist ein Schlitz, würdet ihr den Austauschen? ist echt teuer hab ich gesehen......
    • der Thermoblock schein kaputt zu sein

      Wird er warm?

      an der einen Seite ist ein Schlitz

      Was soll das für ein Schlitz sein? Läuft da Wasser raus?

      Legeis Anschlüsse waren auch undicht

      Sind die wieder dicht? Hast du die Schläuche gekürzt?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)