Kaufberatung Siemens EQ.5 oder EQ.6 und Frage zu Garantieverlängerung

    • Kaufberatung Siemens EQ.5 oder EQ.6 und Frage zu Garantieverlängerung

      Hallo,

      Ich habe momentan noch eine Siemens TK58001. Den KVA will ich mir aber ins Büro stellen und für zu Hause einen neuen kaufen.
      Ich will mir entweder einen Siemens eq5 TE506501 (ca. 550 €) oder eq6 TE603501 (ca. 680 €) Kaffeevollautomaten kaufen.

      1. Zu welchem KVA würdet ihr tendieren? Ich tendier momentan eher zum eq5-Modell, weil ich mir denke: je mehr Elektronik, desto anfälliger und teurer die Reparatur. Touchbildschirm, wie bei der eq6 ist zwar ganz nett, aber kostet auch mehr, wenn was kaputt ist. Von den Funktionen sind die beiden Maschinen fast identisch. Bitte um eure Meinung.

      2. Für die KVA´s gibt es sogenannte Garantieverlängerungen, z.B. bei Amazon von "Ergo". In den AGB´s steht drin, dass Schäden durch Verschleiß ausgeschlossen sind. Jetzt ist meine Frage, was sind denn alles Verschleißteile, bzw. was sind keine und rentiert sich so eine Garantieverlängerung überhaupt? Die können ja immer sagen, dass das Teil Verschleiß ist, z.B. die Wasserpumpe. Wer hat alles so eine Garantieverlängerung und davon schon Gebrauch gemacht?

      Im Voraus danke für die Antworten!!!
    • Hallo,

      nach meinem Dafürhalten erreicht keines der Geräte die Konstruktionsqualität Deiner
      alten Maschine von daher würde ich mir je nach Kosten tatsächlich die Anschlußgarantie
      überlegen.

      Es gibt sicher auch Leute die das anders sehen, aber die schweizer Qualität wird m.E.
      von den neuen Geräten nicht erreicht. Ich hatte dennoch mal eine EQ5 (TE503501DE).
      Diese wurde nach einiger Zeit vom Werkskundendienst gegen Reparaturpauschale
      von 160 Euro instandgesetzt. Dabei wurde so gut wie die ganze Technik (Mahlwerk,
      Brüheinheit, Bedienteil, Pumpe etc...) ersetzt. Nach ca. einem Jahr war die Maschine
      wiederrum defekt - Pumpe. Dann habe ich sie weggegeben. Der neue Besitzer hat sie
      wieder reparieren lassen. Das letzte was ich gehört hatte, war dass sie letzhin erneut
      kaputt war und repariert werden musste

      Auf der andere Seite habe ich eine EQ7 im Büro, die zwar zu Beginn x-mal defekt war, nun
      aber im Revisionsstand ' 94 seit über 3 Jahren ohne Fehler läuft.

      Ob man daher sagen kann, dass die EQ7/8 besser als die EQ5/6 ist weiß ich nicht, aber
      nach meiner Erfahrung keine Empfehlung für die EQ5/6.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zu1. Ich hab ja schon irgendwo gelesen, dass BlackSheep bei einer anderen Kaufberatung die Melitta 970 empfohlen hat. Ich hatte sie auch kurzzeitig in der engeren Auswahl, jedoch hab ich bei vielen Kundenrezessionen gelesen, dass der KVA kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist. Jetzt weiß ich auch nicht.

      zu 2. mir geht's bei der Garantieverlängerung vor allem darum, dass sie auch leistet und sich nicht einfach auf Verschleiß raus redet. Deswegen wär für mich wichtig zu wissen, ob teile wie z.b. Wasserpumpe oder Brühgruppe zu Verschleißteilen zählen. Ansonsten nutzt ja die ganze Garantie nichts.
    • Das Modalitäten der Versicherung kann Dir leider keiner verbindlich hier
      erklären.

      Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass weder eine Pumpe noch eine
      Brühgruppe ein direktes Verschleißteil ist. Da aber weder Pumpe noch
      Brüheinheit über ein "ewiges Leben" verfügen, unterliegen sie somit sicher
      einem gewissen Verschleiß. Ob sie das in den Augen der Versicherung
      aber zu Verschleißteilen macht musst Du mit dieser klären...

      Bei haushaltsüblicher Benutzung unterliegen diese Teile jedenfalls der
      Herstellergarantie oder Gewährleistung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe Dir hier in diesem Thread mit keinem Wort eine
      Melitta empfohlen, gehe aber dennoch mal auf Deine
      Frage ein.

      Wenn ich mal ganz vorne anfangen soll, mag ich Geräte
      die mit Schrauben montiert werden lieber als welche, bei
      denen fast alles durch irgendwelche Schnellverschlußnasen
      aus Plastik zusammengehalten wird. Vielmehr gesagt, kann
      ich Clipsorgien nicht leiden.

      Was mir weiter zusagt ist, dass viele Teile der Melitta aus
      dem Standard-Jura-Programm stammen und somit leicht
      ersetzt werden können.

      Die Brüheinheit der Melitta macht für meinen Geschmack
      für einen KVA einen sehr aromatischen Kaffee/Espresso.

      Mir gefällt das Design ausgesprochen gut auch wenn das
      sicher Geschmackssache ist.

      Es gibt eine größere Menge an (personenbezogenen)
      Programmiermöglichkeiten für Wunschgetränke.

      Und natürlich auch meine negativen Erfahrungen mit der EQ5.
      Sowas habe ich mit Melitta noch nicht gehabt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)