Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 5

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 5

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine S40 auf den Tisch bekommen, die nur noch Störung 5 beim Anschalten nach einem kurzen Heizversuch anzeigt. Der Erhitzer bleibt dabei auch komplett kalt. Ich habe dann hier im Forum gesucht und die dort empfohlenen Tests durchgefuehrt. Die Sicherung hat Durchgang (0.5 Ohm) und der Temperatursensor hat bei ca 25 Grad gute 10kOhm, die auf 8kOhm absinken, wenn man den Sensor zwischen Fingern haelt. Ich gehe davon aus, dass das normale Werte sind. Dann habe ich die Trafoausgaenge durchgemessen, da liegen jeweils die erwarteteten Spannungen an.
      Dann habe ich die Anschluesse des Heizblocks gemessen und da liegen 230V beim Heizversuch an, allerdings ueberraschenderweise schon 75V im Standby oder wenn Stoerung 5 angezeigt wird. Das wiederum erscheint mir nicht normal, oder? Ich habe eine Grafik die die Spannung am Heizelement zeigt angehaengt.

      Wie kann ich weiter vorgehen?

      Danke & Gruss,
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_20150628_170447-2.jpg

        59,64 kB, 800×600, 314 mal angesehen
    • Hallo,

      entweder ist der Triac am Kühlkörper oder der Optokoppler für diesen Triac defekt.
      In seltenen Fällen liegt es auch an der Steuerung. Letzteres würde für das Gerät
      aber wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
      Fehler an Optokoppler oder Triac auf der Leistungsplatine lassen sich relativ leicht
      und günstig selber beheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke fuer die schnelle Antwort. Lese ich die Platine richtig, das VS1 und U3 getauscht werden muessen? Beim Durchmessen im eingebauten Zustand zeigen die meisten Widerstaende den korrekten Wert (100 Ohm, 160 Ohm, 100kOhm), aber R10 und R14 nur ca. 40Ohm anstatt der erwarteten 100 Ohm. Geht das noch in Ordnung?

      Kann man nicht durch Abziehen der Steuerungsplatine testen, ob das Problem dort ist?

      Danke und Gruss,
      Campus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Campus ()

    • Hallo,

      ich habe leider gerade keine solche Platine zur Hand, daher kann ich
      Dir nicht sagen ob die Bezeichnungen zutreffend sind. Bei der S40
      gibt es nur einen Triac am Kühlkörper von daher keine Verwechslungs-
      gefahr. Dann die Leiterbahnen zum zugehörigen Optokoppler verfolgen.
      40 statt 100 Ohm ist nicht gut. War der Widerstand auch auf einer
      Seite zum Messen ausgelötet? Nicht dass Du eine Schaltung gemessen
      hast statt einem Widerstand.

      Wenn die Heizung Dauerheizen würde, könnte man mit dem Abziehen der
      Steuerung feststellen, ob das Dauersignal von der Steuerung kommt. Da
      bei Dir aber nichts heizt, macht es auch keinerlei Sinn etwas ohne die
      Steuerung zu testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      leider war mein erster Versuch nicht erfolgreich. Ich habe ein Bild angehaengt, auf dem die ersetzten Bauteile markiert sind. Es liegen weiterhin 70V im Standby am Erhitzer an und nach dem Anschalten sind es 230V aber der Erhitzer bleibt kalt. Ich habe auch mal die Steuerplatine abgezogen, und das hat keinen Einfluss auf das Problem...

      Nachtrag: Inzwischen habe ich alle Optokoppler gewechselt, ohne jede Aenderung. Ich habe anschliessend alle Pins unten im Standby durchgemessen: Mahlwerk (PIns 5 & 6) bekommt 23VDC,10VAC, Pumpe (Pin 4 & 7) 39VAC, Erhitzer (Pin 3 & 7) 25VAC.

      Bin jetzt ratlos, wie ich am besten weiter machen sollte...

      Gruss,
      Campus
      Bilder
      • IMG_20150702_145936_marked.jpg

        84,39 kB, 800×600, 202 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Campus ()

    • Hallo BS,

      die Sicherung hatte ich schon initial geprueft und dabei keinen Fehler gefunden. Ich habe gerade aus lauter Verzweifelung den Thermoblock selbst noch einmal geprueft und dabei festgestellt, dass der gar keinen Durchgang mehr hat.
      Kann man den irgendwie revidieren oder muss Ersatz her?

      Danke,
      Campus
    • Hallo,

      ...das kommt natürlich auf das Gleiche raus...

      Wenn die Heizwendel durchgebrannt ist, muss
      die Heizung komplett ersetzt werden.

      Gruß,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)