Siemens EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus - Dampfanschluss Milchaufschäumer austauschen

    • Siemens EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus - Dampfanschluss Milchaufschäumer austauschen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      wir haben eine EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus, bei der ich beim Abziehen des Milchaufschäumers den Dampfanschluss beschädigt habe. Das Rohr ist einfach abgebrochen und im Aufschäumer stecken geblieben.
      Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf das Ersatzteil
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…-bosch-vero-lattepro.html
      gestoßen, dass genau für unsere Maschine geeignet ist.
      Bevor ich bestelle habe ich versucht den Kaffeeauslauf zu zerlegen, da ich ja möglicherweise zusätzliche Ersatzteile benötige. Leider ist mir das zerlegen nicht gelungen (vielleicht bin ich nun zu vorsichtig :) ) und eine Anleitung ist momentan nicht online verfügbar (im Bereich Service Reparatur Anleitungen steht in Bearbeitung).
      Da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann wo ich ansetzen muss um den Auslauf auszubauen und das Dampfrohr freizulegen?

      Schon mal danke für die Hilfe. Ich habe ein Foto vom Kaffeauslauf angehängt.

      Gruß,
      Oliver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • kaffeauslauf.jpg

        28,76 kB, 600×800, 1.761 mal angesehen
    • Hallo,

      der Kaffeeauslauf ist bei der Siemens EQ 5 nur geclipst, auf der Rückseite befinden sich 6 Halte Nasen.

      Am besten geht es, wenn man denn höhen verstellbaren Kaffeeauslaufschieber im hinteren Bereich mit der linken Hand festhält und mit der rechten an den Chromhülsen vom Kaffeeauslaufverteiler ruckartig zu sich herziehst danach kann man mit einem kleinen Schraubenzieher links und rechts denn Auslauf heraus hebeln.

      Die zwei Schrauben lösen am Dampfanschluss und herausnehmen.

      Admin: Bild wegen fremder Urheberrechte gelöscht.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BurHans ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)