Saeco SUP031O Odea Go - blinkende Ausrufezeichen

    • Saeco SUP031O Odea Go - blinkende Ausrufezeichen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031O Odea Go | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      habe mich extra wegen eines Problemes mit meiner Saeco Odea go black hier angemeldet. Von ähnlichen Problemen mit Tipps und Tricks habe ich hier gelesen, hat bei mir aber nicht zum Erfolg geführt und nun hoffe ich auf weitere Tipps.

      Zum Problem:

      Die Odea go wurde wenn mich nicht alles täuscht im Dezember 2011 gekauft. Wir sind des Öfteren über ein Wochenende oder auch länger außer Haus, in dem Fall wird die Maschine (Satzbehälter und Brühgruppe, sowie manchmal Wassertank) am Freitag gesäubert und verbleibt bis Montag morgen zum Trocknen ausserhalb der Maschine. So auch vergangenes Wochenende. Nach dem Einsetzen der entnommenen Teile (diesmal ohne Wassertank) kam nur das (langsame – 1x pro Sekunde) Blinken des roten Ausrufezeichens. Lt. Anleitung ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht korrekt eingesetzt wurde. Das kann ich aber Ausschließen.

      Was habe ich schon gemacht:
      Sämtliche Bauteile 20x entnommen, gesäubert und wieder eingesetzt
      Beim Bohnendeckel und Satzbehälter mit Magneten experimentiert
      Den Kundendienst kontaktiert und mit ihm einige Sachen ausprobiert (Letzter Vorschlag Kundendienst: Festkostenreperatur für 152€)
      Nach Testmodus gegoogelt und getestet, bis darauf, dass ich kein Klacken eines Ventils gehört habe, war für mein Verständnis alles i.O.

      Alle Maßnahmen brachten keinen Erfolg. Schalte ich die Maschine ein, kommt nach einem kurzen (1-2s) Geräusch (ich vermute den Motor der Brühgruppe) das rot blinkende Ausrufezeichen, den anschließenden Blinkdurchlauf an der Maschine gibt es nicht mehr.Ob die Maschine am Montag vor Auftreten des Fehlers noch etwas getan hat kann ich leider nicht beantworten, da ich immer die Maschine einschalte und dann die Küche wieder verlasse.
      Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, und würde wenn möglich den Fehler gerne eingrenzen, wenn es Sinn macht. Sollte ein Ersatzteil dreistellig kosten macht das für mich keinen Sinn mehr.
      Dann würde ich um eine Kaufberatung für eine neue Maschine bitten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da die Maschine leider nur so eine besch... Fehleranzeige hat,
      kann man so aus der Ferne leider nicht viel mehr weiterhelfen,
      als Du schon selber gemacht bzw. probiert hast.

      Ich würde mal die Brüheinheit herausnehmen und von Hand mal
      durchbewegen um zu schauen ob diese ein Problem hat. Mehr
      fällt mir aber auch nicht ein, da die Fehlermeldung nur bedeutet,
      dass irgendwas (von allem) nicht passt. Somit kann es so gut
      wie alles sein, das die Meldung auslöst.

      Manchmal hilft es auch, wenn man die Brüheinheit mit VIEL
      Schwung in die Maschine einsetzt. Aber nicht so fest, dass
      die Maschine umkippt ;) .

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)