Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Bei Entkalkungsprogramm kein Kaffebezug und Wasser kommt unten raus

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Bei Entkalkungsprogramm kein Kaffebezug und Wasser kommt unten raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Surpresso S40
      Habe gestern die Maschine entkalkt.
      Wasserbezug ging noch ganz normal.
      Bei Umstellung auf Kaffee, lief zwar die Pumpe aber es kam nichts und es hieß System füllen.
      Hierbei kam unten schon etwas Wasser raus.
      Habe die Pumpe getauscht, was ein Blödsinn war aber trotzdem, hatte ja noch eine, aber das Problem blieb.
      Mittlerweile läuft das Wasser bei betreiben der Pumpe schon recht arg, weiß aber nicht wo die Undichte Stelle ist.
      Bitte helft mir wieder mal.
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du musst genau beschreiben wo das Wasser ausläuft (in die Schale,
      unter die Maschine...). In letzter Konsequenz musst Du auch dann
      feststellen wo die Undichtigkeit ist, aber dazu kommen wir dann später.

      Ist die Meldung "System Füllen" jetzt eigentlich weg?

      Du siehst, einige Fragen - beschreibe doch das Problem nochmals
      irgendwie vollständiger - zumindest was den jetzigen Status Quo
      anbelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      status quo ist jetzt, dass ich heute das Drainage Ventil angeschaut habe und dieses völlig Verdreckt mit Festsitzenden und harten Kaffeesatz Versehen war. Alles gereinigt und jetzt funktioniert sie wieder. Es ist aber immer noch etwas Wasser unter der Maschine nach Kaffeebezug und ich weiß nicht wo die Undichte Stelle ist.
      Gruß
      Johann
    • Hallo,

      wenn es im linken Bereich ist, dann käme die Gegend um die Pumpe in Frage.
      Wenn es eher rechts vorne ist, dann das Keramikventil. Mittig dürfte nichts sein,
      da das dann in die Auffangschale und nicht unter die Maschine gelangen würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      warum das ganze KV tauschen wenn es evtl. nur eine defekte Dichtung ist. Entferne die Vorderfront und betreibe die Maschine offen. Dann kannst Du die Undichtigkeit sichten. Beim KV brauchst Du auch neue Dichtungen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)