Jura Impressa C5 - im Tresterbehälter zu viel Wasser

    • Jura Impressa C5 - im Tresterbehälter zu viel Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen @all,

      ich habe meine C5 Impressa schon mehrmals zerlegt + gereinigt etc. Alles problemlos. Vor ca. 14 Tagen hatte ich den Thermoblock (verkalkt) getauscht, letzte Woche das Drainageventil (es war zu viel Wasser in der Auffangschale) sowie die Dichtungen an der Brüheinheit mittels BIG-Reparatur Wartungsset.

      Leider habe ich nun im Tresterbehälter zu viel Wasser d.h. die Pucks sind nicht mehr, wie vor wenigen Tagen, in der runden Form, sondern es ist einfach zu nass & schlammig.

      Bitte um einen Tipp, was ich dagegen tun kann. Wie gesagt, einen Rundum-Service hatte ich durchgeführt und dabei auch sämtliche Schläuche, Dichtungsringe sowie auch die beiden Teile vor Kurzem getauscht. Vielleicht liegt es auch am Wasserkreislauf bzgl. Anschluss der Schläuche.
      Mein Kaffee kommt in der Menge und auch in gewohnter Qualität heraus.

      Vielen Dank & Grüsse
      Yello

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das mit den Dichtungen mache ich auch wie Mario.

      Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten für einen Tresterschlamm:
      1. BG wird nicht korrekt durch das Draingeventil entwässert
      2. Mahlmenge ist aus irgendeinem Grund nun zu gering

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Empfehlungen. Ich habe die Lippendichtungen wie folgt eingebaut:

      Am unteren Kolben mit der Öffnung (Schlitz) nach unten und am oberen Kolben mit der Öffnung nach oben -> richtig?

      Ich werde es mal so testen, wie von Euch beschrieben. Feedback folgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Nein, Schlitz muss nach oben zum Brühzylinder zeigen.
      Der Druck aus der Brühkammer soll ja dei Dichtung am
      Schlitz aufweiten damit sie richtig abdichtet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte am unteren Kolben die Lippendichtung falsch rum draufgehabt. Am oberen Kolben hatte es gepasst. Die untere Dichtung habe ich geändert und nun sind auch die Pucks im Tresterbehälter ohne Flüssigkeit d.h. es ist so, wie es sein müsste.

      Die Kaffeemaschine lief seit Freitag richtig gut.

      Soeben kam ich nach Hause und vor der Kaffeemaschine war eine Überschwemmung. Die Auffangwanne war randvoll und ich glaube, dass dadurch auch die Überschwemmung daher kam.

      In der Maschine, die ich geöffnet habe, konnte ich keine Flüssigkeit vorfinden. Ist alles trocken gewesen.

      Ein wenig fehlt mir jetzt der richtige Gedankenansatz....warum das nun so ist....

      1. Drainageventil gewechselt (vor ca. 10 Tagen) -> wegen zu voller Auffangwanne -> danach war das Ergebnis gut. Aber im Tresterbehälter war zuviel Flüssigkeit.

      2. danach Lippendichtungen an der Brüheinheit gewechselt und vorgestern eine Dichtung am unteren Kolben korrigiert -> der Tresterbehälter hat jetzt keine Flüssigkeit, aber nun ist die Auffangwanne zu voll und höchstwahrscheinlich übergelaufen.

      Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich tun kann?
    • Der Wassertankbehälter war ca. 1/4 noch gefüllt. Ich hatte die Innenverteilermanschette / Wassertankdichtung vom BIG-Reparaturset letzte Woche getauscht....die vorhandene schwarze gegen eine neue rote Dichtung.

      Aber wie gesagt, in der Maschine war kein Wasser, der Behälter war noch zu 1/4 voll und die Auffangschale war randvoll...trotz neuem Drainageventil + Dichtungen an den Kolben der Brüheinheit + Innenverteilermanschette / Wassertankdichtung.

      Die Tanksockeldichtung sitzt wo genau? Oder ist das die Innenverteilermanschette / Wassertankdichtung (komtra.de/kaffeevollautomaten-…nenverteilmanschette.html ??

      //edit: wenn diese Dichtung nicht in Ordnung ist, dann würde doch das Wasser sofort nach aussen austreten. Aber die Auffangschale war randvoll und das ist sonderbar, da es ein neues Drainageventil gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Nein. Ich hatte am Freitag die eine Dichtung am unteren Kolben korrigiert, dabei die Schalen ausgeleert und gereinigt. Den Wassertank hatte ich auch komplett gefüllt. Vielleicht hatten wir seit Freitag Nachmittag insgesamt 8-10 Kaffeehaferl getrunken. Die Wassermenge müsste so ganz gut hinkommen zwecks Verbrauch und 1/4 Restwassermenge im Wassertank.

      Die Auffangwanne macht mir Sorgen und dabei hatte ich gedacht, ein neues Drainageventil löst das damalige Problem vor ca. 2-3 Wochen....
    • Hallo,

      wenn die Auffangwanner vor deiner Abfahrt nicht überfüllt war
      und nach Deiner Ankunft übergelaufe ist, bleibt eingentlich
      nur die Tanksockeldichtung, da es keinen regulären Weg an
      der Pumpe vorbeit gibt. Die Pumpe (wenn nicht völlig im Eimer)
      sperrt nämlich den Wasserfluß wenn sie aus ist und deshalb
      gibt es normalerweise keinen Weg wie das Wasser außer
      direkt durch die Tanksockeldichtung während Deiner
      Abwesenheit in die Schale laufen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)