Siemens Surpresso TK58001 - compact - Gemahlener Kaffee bleibt im Trichter hängen

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Gemahlener Kaffee bleibt im Trichter hängen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo da draußen,
      kann mir jemand helfen? Ich habe kürzlich die Mahlsteine meiner 6Jahre alten Maschine, nach bebilderter Anleitung gewechselt, da der Kaffee immer dünner wurde, da aber auch immer viel Wasser in der Auffangschale war, habe ich auch das Drainageventil mit gewechselt, leider etwas unglücklich,da drei von den vier Rastnasen abgebrochen sind.Ich bin der Meinung es hält trotzdem, da es ja nicht weg kann.Der Kaffee schmeckt weiterhin dünn,bei mittlerer Einstellung,trotz das ich das Mahlgradrad mit den Löchern ganz nach rechts gestellt habe und das Wasser ist nicht weniger geworden in der Auffangschale.
      Jetzt habe ich beim Mahlen ins Pulverfach geschaut und festgestellt, das kaum Kaffee in die BG reinfällt sondern alles seitlich im Trichter bleibt, kann es sein das der Motor nicht mehr schnell genug dreht?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast Du vielleicht einen Johnson-Motor im Mahlwerk? Die neigen nach einigen Jahren leider zum Leiern und starken Leistungsverlust wodurch nicht genug gemahlen wird. Ich hatte so einen aehnlichen Fall und nach dem Ersetzen des Johnson durch einen Domel war das Problem beseitigt. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    • Danke Campus für die schnelle Antwort,
      wäre ja schon mal ein Anfang, muß ich morgen checken steht bei mir in der Arbeit.
      Kann mir persönlich nicht vorstellen, wie ein E-Motor mit den Jahren langsamer werden kann, kann aber eigentlich nur so sein,sitzt ja schließlich keiner drin und schaufelt den Kaffee in den Trichter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)