Jura Impressa Ultra - Störung 8

    • Jura Impressa Ultra - Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      ich wieder einmal mit einem kleinen Problem und zwar an unserer X90 Büromaschine.
      An der Maschine hab ich ja schon einige Revisionen durchgeführt, sie hat ja doch einige Jährchen am Buckel, und bis jetzt alles gut hinbekommen. Doch dieses mal fuxt es ein wenig.
      Angefangen hat das ganze, dass die Brühgruppe recht schwer lief und der Motor merklich am rumwürgen war. Hab dann etwas Silikonfett mit dem Finger von unten in die obere Brühkammer geschmiert. Es ging dann kurz etwas besser. Leider eben nur kurz und ich musste die Brüheinheit ausbauen, diese reinigen und die Brühkammer mit Kolben gut durchschmieren ohne dabei die O-Ringe zu tauschen.
      Sie lief dann für ca. 10 Bezüge wieder einwandfrei, dann das selbe Spiel von vorne, mit Störung 8.
      So, nochmals alles zerlegt, gereinigt, geschmiert und dieses mal die O-Ringe mitgetauscht, obwohl die alten noch recht gut ausschauten.
      Das Kaffee brühen lief nun wieder wie geschmiert, doch wie schon davor, nur für wenige Bezüge.
      Ein rumwürgen mit anschliessender Störung 8. Interessant ist auch das es nach einigen Stunden zumindest für 1-2 Bezüge halbwegs funktioniert, ein dritter Kafffee geht sich dabei leider nie aus.

      Tja, jetzt hoffe ich von euch ein paar Tipps zur Fehlerbehebung zu bekommen, sodass wir die Maschine doch noch einige Jährchen benutzen können.
      Danke einstweilen!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Liest sich wie ein Temperaturproblem...
      Hast du mal gehört wie es sich anhört wenn sie sich nicht bewegt? Klingt es so als wenn sie immer langsamer fährt und letzlich dann stehenbleibt? Oder ändert sich plötzlich das Geräusch und es kommt Fehler 8?

      Hattest du die BG mal von Hand "durchlaufen" lassen? Evtl. merkt man da schon ob sie irgendwo schwerer geht. Ich hatte irgendwann mal unterschiedliche O-Ringe bekommen. Nach Tausch der Ringe zwischen den beiden Kolben lief die BG wieder ganz normal.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Sorry für die späte Rückmeldung!

      Jetzt klackt sie nur noch und bewegt sich keinen Millimeter, natürlich Störung 8.
      Die Brühgruppe habe ich nach dem O-Ring Tausch und Schmiervorgang von Hand durchlaufen lassen und sie war jedesmal absolut leichtgängig. Nur an einem Punkt, da wo der obere Brühkolben in die Brühkammer fährt, erhöht sich leicht der Wiederstand.

      Die Zahnräder scheinen in Ordnung zu sein, wie prüfe ich den Motor?

      Thx.
    • Läuft der Motor? Oder steht der komplett? Brummt er und versucht die BG zu bewegen?

      Motor könntest du testen indem du die Maschine ohne eingebaute BG startest. Dann läuft der Motor an und will die BG positionieren. Der müsste dann von selbst mit Störung 8 stehenbleiben, oder einfach ausschalten ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, bin jetzt gerade draufgekommen das es eigentlich keine X90 ist, sondern eine Impressa Ultra - sorry, die beiden sehen sich sehr ähnlich.

      Hab den Motor jetzt mal ohne Brüheinheit betrieben. Teils läuft er recht flüssig, dann wieder würgt er auch ohne den Wiederstand der Brüheinheit rum. Teils steckt er und ich muss in händisch einen kurzen Schupf geben, dann läuft er. Hab mal gemessen wieviel Volt am Motor ankommen: In Betrieb mit Motor messe ich zwischen 17 und 18 Volt, ohne Motor 24 Volt.

      Ist jetzt der Motor defekt oder liegt es am Trafo? Ich hänge jetzt noch ein Bild vom Motor an, die Ausführung ist komplett in Metall und konnte den selben im Shop hier gar nicht finden. Nur die Variante mit Kunststoff.

      Danke einstweilen!!
      Bilder
      • Bosch Motor.jpg

        73,47 kB, 1.024×559, 230 mal angesehen
    • Das Schätzchen hat innen ein Schneckenrad. Da dürfte was beschädigt sein, aber der Motor ist auch schon sehr alt...
      Die neueren Motoren haben alle ein Kunststoff-Aussengehäuse aber passen natürlich in die Maschine
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Leute!
      Ich grabe jetzt absichtlich meinen zwei Jahre alten Thread über die Jura Ultra aus, weil es sich neuerlich um ein ähnliches Problem der selbigen Maschine handelt.
      Die Maschine funktionierte bis vor kurzem noch einwandfrei. Bei einem Kaffeebezug wurde dann plötzlich nur noch gemahlen, die Brühneinheit bewegte sich nicht mehr und nach einem regelmäßigen klacken mit anschliessender Fehlermeldung Störung 8 wurde der Vorgang beendet. Ok, dachte ich, die Brüheinheit zickt rum. BE ausgebaut, gereinigt, geschmiert, alles leichtgängig, eingebaut, getestet, selbes Problem. Hab jetzt an der Leistungsplatine, wo die beiden Kabel zum Antriebsmotor angesteckt sind mal nachgemessen ob dort überhaupt Strom ankommt - leider 0 Volt.
      Könnte jetzt der Trafo defekt sein? Falls ja, ist das der Trafo mit der Art.Nr.: 62841 bei Komtra, oder gibt es da noch einen auf der Rückseite der Leistungsplatine?

      Hab eine Datei mit der Aufnahme vom Klackgeräusch angefügt.


      Hoffe auf einen guten Rat bei euch, dankeschön!!!!
      Dateien
      • jura ultra.zip

        (277,09 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      hier ist der große Trafo unter der Heizung defekt.
      Die Frage ist aber auch warum. Diese gehen eigentlich
      nur kaputt, wenn von oben Wasser darauf tropft wegen
      Undichtigkeit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, Trafo und Dichtsatz für Boiler geliefert bekommen (komtra) und fast alles demontiert.
      Aber eben nur fast, denn ich bekomme den alten Trafo einfach nicht raus.
      Gibt es da irgendeinen Trick wie dieser leichter zu entfernen geht? Hab schon einiges versucht, aber ohne die Haltelaschen zu zertören bekomme ich das Ding nicht raus.
      Mir ist auch aufgefallen, dass der neue Trafo zwar die gleiche Größe hat, nur an den Anschlüssen etwas anders aussieht. Zwei Kontakte mehr.
      Ich hab ein Foto vom alten Trafo in seiner Halterung mal angehängt und hoffe auf eure Ratschläge!
      Vielen Dank!
      LG Robert
      Bilder
      • jura ultra trafo.jpg

        292,25 kB, 676×1.024, 159 mal angesehen
    • Hallo,

      der Trafo wird HINTEN angehoben und läßt sich dann
      völlig easy nach hinten rausnehmen. Die übergreifende
      Platikhalterung gibt es ja nur nach vorne (zu Dir zu).
      Zum Trafotausch muss jedoch der Trafoschlitten aus
      dem Gerät gezogen werden.

      Den Trafo mit 4 Anschlüssen gibt es schon seit mindestens
      10 Jahren nicht mehr. Also werden bei Dir zukünftig 2 frei
      bleiben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)