Jura Impressa C5 - Elektronik spinnt

    • Jura Impressa C5 - Elektronik spinnt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Brühgruppe positioniert nicht korrekt.So gegen den Endanschlag.Geht gar nicht.Alarmstufe rot den.
      Bereits gemacht Encoder gewechselt.Sämtliche Steckverbinder der Platinen mal abgezogen genau wie Platinen selber Sichtprüfung.
      Trafospannung geprüft ok.
      Also Brühgruppe ist ok das ist es nicht.So ich tippe auf Platinen Schaden.
      Meine Frage hierzu:Wo in der Elektronik liegt das Problem?
      Ich habe 3 mögliche Fehlerquellen:
      Kleine Platine direkt hinter dem Drehknopf Rotary Switch.
      Logik print
      Leistungsplatine
      Ich tippe auf Logik print.Seh ich das richtig.Andere Fehlerquellen schließe ich aus.
      Auf dem Logikprint R10 ist leicht beschädigt das könnte die Ursache sein kann man aber nicht auslöten.
      Beschriftung nicht erkennbar.
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Brühgruppe positioniert nicht korrekt.So gegen den Endanschlag.Geht gar nicht.Alarmstufe rot den

      :/ :S X/
      Kannst du den evtl. Fehler beschreiben? Mit der obigen Zeile kann nur ein Hellseher was anfangen...
      Geht irgendwas nicht richtig? Wenn ja: Was geht nicht und wie erkennst du das! Zwischen "geht gar nicht" und "positioniert nicht korrekt" ist ein Himmelweiter Unterschied. Wenn sie nämlich garnicht geht wird sie auch nicht positionieren. Und "Alarmstufe Rot" passt eher in ein Gamerforum...

      Da ja die Brühgruppe nach deiner Diagnose soweit OK ist müsste man nun wissen was denn eigentlich nicht geht. Der R10 scheint ja ein Defekt zu sein. Warum kann man/du den nicht auslöten? Wenn er eingelötet ist geht er auch auszulöten. Wenn du den nicht messen kannst weil er defekt ist kann dir evtl. jemand aus dem Forum hier den Widerstandswert nennen. Da solltest du aber schauen warum der Kaputt ist. Das passiert nicht ohne Grund...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Brühgruppe :
      Normal ist die Fahrt einmal hoch und runter bleibt in der Mitte stehen Grundstellung auch geöffnet
      um die Kaffeepulver Funktion zu nutzen.Bei mir passiert das nicht.Das hatte ich aber bereits erwähnt.
      Und wenn die Positionierung nicht stimmt ist die Ansteuerung sprich Elektronik defekt.
      Bewegt sich schon nur nicht dorthin wo sie hin sollAlarmstufe rot bedeutet alle roten Lampen brennen.

      Die Positionierung der Brühgruppe geht nicht hätte ich bereits erwähnt.

      Das Bauteil was ich im Verdacht hab ist von der Platine unten nicht greifbar.
      daher kann man das auch nicht auslöten oder nachmessen.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blume007 ()

    • Bewegt sich schon nur nicht dorthin wo sie hin soll

      Ja wohin denn sonst? Das muss man doch rausfinden können! :D
      Was die normalerweise macht ist natürlich gut zu wissen, aber unwichtig. Wichtig wäre das du rausfindest was sie aktuell macht. Du schreibst ja das sie sich bewegt... Da ist es hilfreich wenn du das ganze mal beobachtest und beschreibst was passiert bis die Lampen angehen. Irgendwohin müsste sich die BG ja dann wohl doch bewegen! Es ist schwer irgendwas zu verstehen wenn du nur schreibst "Geht nicht/funktioniert nicht/positioniert nicht/passiert nicht". Das hast du alles tatsächlich mehrfach erwähnt, aber das hilft trotzdem überhaupt nicht weiter :| Das ist so cool wie die Antwort: "Dann musst du die Maschine reparieren". Das hilft dir ja auch nicht weiter ;)
      Wenn die Position nicht stimmt kann es auch sehr viele Gründe geben. Das muss nicht unbedingt an der Elektronik liegen. BG falsch montiert, Rückwärtsläufer, Motorhalterung gebrochen, Motoritzel gebrochen, Motorpolung falsch, Encoder defekt, Encoder falsch montiert, Kabelbruch und dann natürlich zu guter letzt auch die Elektronik. Da wir ja nicht wissen was alles bereits mit der Maschine gemacht wurde ist es schwer da zu helfen.
      Funktionierte das plötzlich nicht mehr oder erst nach einer Reparatur? Bewegt sich die BG mehr als ein paar Millimeter? Fährt sie in die Endstellungen? Ist sie Leichtgängig? In welche Richtung startet sie beim einschalten?
      Halte dir einfach vor Augen das wir das ja nicht sehen können was an der Maschine passiert. Du müsstest also mit Worten beschreiben was passiert wenn du die Maschine einschaltest und wo die BG dann am Ende steht wenn die Lampen angehen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Bewegt sich schon nur nicht dorthin wo sie hin soll
      "Ja wohin denn sonst? Das muss man doch rausfinden können! "
      Wichtig wäre das du rausfindest was sie aktuell macht. Du schreibst ja das sie sich bewegt... Da ist es hilfreich wenn du das ganze mal beobachtest und beschreibst was passiert bis die Lampen angehen. Irgendwohin müsste sich die BG ja dann wohl doch bewegen! "

      Positioniert an der falschen Stelle oberer Anschlag den gegen alle roten Lampen an

      " BG falsch montiert"
      Wie kann ich das sehen?Die Brühgruppe bewegt sich doch ordnungsgemäß . Hab die neu überholt.Wenn man die in der Hand hält kann man gut überprüfen ob die funktioniert oder nicht.

      Rückwärts Läufer
      Nein das sieht man ja hab das alles mit offenem Deckel geschaut

      Motorhalterung gebrochen

      Motoritzel gebrochen.
      Nein
      Motorpolung falsch
      Der Stecker ist verdrehsicher
      Encoder defekt.Encoder falsch montiert
      2x montiert 2 verschiedene scheidet Bewegt sich schon nur nicht dorthin wo sie hin soll
      "Ja wohin denn sonst? Das muss man doch rausfinden können! "
      Wichtig wäre das du rausfindest was sie aktuell macht. Du schreibst ja das sie sich bewegt... Da ist es hilfreich wenn du das ganze mal beobachtest und beschreibst was passiert bis die Lampen angehen. Irgendwohin müsste sich die BG ja dann wohl doch bewegen! "

      Positioniert an der falschen Stelle oberer Anschlag den gegen alle roten Lampen an

      " BG falsch montiert"
      Wie kann ich das sehen?Die Brühgruppe bewegt sich doch ordnungsgemäß . Hab die neu überholt.Wenn man die in der Hand hält kann man gut überprüfen ob die funktioniert oder nicht.

      Rückwärts Läufer
      Nein das sieht man ja hab das alles mit offenem Deckel geschaut

      Motorhalterung gebrochen

      Motoritzel gebrochen.
      Nein
      Motorpolung falsch
      Der Stecker ist verdrehsicher
      Encoder defekt.Encoder falsch montiert
      2x montiert 2 verschiedene scheidet aus
      Kabelbruch
      Den geht gar nix
      und dann natürlich zu guter letzt auch die Elektronik.
      Sag ich ja frag ich ja welches Teil der Elektronik

      Da wir ja nicht wissen was alles bereits mit der Maschine gemacht wurde ist es schwer da zu helfen.

      Funktionierte das plötzlich nicht mehr oder erst nach einer Reparatur?
      Niemals

      Bewegt sich die BG mehr als ein paar Millimeter?
      Ja ist ja neu gemacht daher sollte die nicht klemmen habs auch überprüft
      Fährt sie in die Endstellungen?
      Nein nur gegen den oberen Anschlag
      Ist sie Leichtgängig?
      Ja
      In welche Richtung startet sie beim einschalten?
      Nach oben
      Halte dir einfach vor Augen das wir das ja nicht sehen können was an der Maschine passiert. Du müsstest also mit Worten beschreiben was passiert wenn du die Maschine einschaltest und wo die BG dann am Ende steht wenn die Lampen angehen.
      Jetzt bin ich genauso ratlos wie du

      Von meinem iPad gesendet

      Kabelbruch
      Den geht gar nix
      und dann natürlich zu guter letzt auch die Elektronik.
      Sag ich ja frag ich ja welches Teil der Elektronik

      Da wir ja nicht wissen was alles bereits mit der Maschine gemacht wurde ist es schwer da zu helfen.

      Funktionierte das plötzlich nicht mehr oder erst nach einer Reparatur?
      niemals

      Bewegt sich die BG mehr als ein paar Millimeter?
      Ja ist ja neu gemacht daher sollte die nicht klemmen habs auch überprüft
      Fährt sie in die Endstellungen?
      Nein nur gegen den oberen Anschlag
      Ist sie Leichtgängig?
      Ja
      In welche Richtung startet sie beim einschalten?
      Nach oben
      Halte dir einfach vor Augen das wir das ja nicht sehen können was an der Maschine passiert. Du müsstest also mit Worten beschreiben was passiert wenn du die Maschine einschaltest und wo die BG dann am Ende steht wenn die Lampen angehen.
      Jetzt bin ich genauso ratlos wie du

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blume007 ()

    • Blume007 schrieb:

      Funktionierte das plötzlich nicht mehr oder erst nach einer Reparatur?
      Niemals


      Wenn das noch nie funktioniert hat ist sie ab Werk defekt und ein Fall für die Garantie. ;)

      Ganz ehrlich und mal im ernst. So wie der Thread hier läuft bingt das gar nix. Aus dem
      ganzen Kauderwelsch hier scheine ich folgendes rauslesen zu können:
      Brüheinheit fährt nach dem Einschalten hoch, bleibt dort stehen und die Lampen fangen an
      zu blinken. Geräusche gibt es dabei keine.

      Wenn das so ist, bedeutet das im Klartext, dass die Steuerung keine verwertbaren Encoder-
      signale erhält. Wenn Encoder, Kabel und Stecker auf dem Weg zur Steuerung tip top sind,
      ist die Steuerung defekt. Mir ist niemand (außer dem Hersteller) bekannt, der in der Lage
      ist defekte Steuerelektroniken von Jura systematisch zu reparieren und Schaltpläne sind
      nirgends zu bekommen. Ebensowenig gibt es Angaben welche Bauteile hier verwendet wurden.
      Somit wird Dir auch niemand die Farge beantworten können welches Bauteil der Steuerung evtl.
      defekt sein könnte.

      Insgesamt hilft m.E. nur:
      1. Jura-Pauschalreparatur
      2. gebrauchte Steuerung z.B. aus der Bucht
      3. verschrotten

      Mehr sinnvolle Möglichkeiten sehe ich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich will ja gar nicht die Platinen reparieren sondern austauschen.Aber es gibt da 3 Teile.
      Diese alle gebraucht kaufen dafür gibt's 2 neue gebrauchte C5.
      Das ist hier die zentrale Frage und immer noch keine Antwort.Ich werde aber morgen nochmal die Brühgruppe austauschen so das ich diese als Fehler definitiv ausschließen kann.Aber das wäre für mich mal was neues das die Brühgruppe so Zickzack fährt und die defekt ist glaub das nicht.Wie gesagt weil das halt ein schwerer Fall ist hab ich mich auch ans Forum hier gewandt.Man sieht doch wenn man einschaltet und die Brühgruppe ist defekt oder klemmt.Wenn Gerät oben Deckel ab.
      Gruß
    • Hallo,

      für Deinen Fehler war elektronikseitig bislang auschließlich von der
      Steuerungsplatine die Rede (das ist die Platine vorne links hinter dem
      Bedienteil).
      Und genau diese Antwort hast Du auch mittlerweile schon mehrfach
      und zumindest in meinem letzten Beitrag von mir erhalten...
      ...von wegen: "keine Antwort"... Du musst sie nur lesen...

      Im Übrigen sind wir hier in der Regel Leute, die in Ihrer Freizeit
      versuchen anderen bei der Reparatur ihrer Maschinen zu helfen.
      Unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist Deine Wortwahl und
      Ausdrucksweise durchaus "grenzwertig".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Viel, sehr viel sinnlosen Geschreibsel vom Threadersteller ohne verwertbare Informationen. Klasse für einen Politiker, schlecht für einen Bastler... Und ich dachte schon ich wär zu blöd :) Schön das BS das auch so sieht.

      Selbst die grundlegendste Minimalinformation das offenbar die BG ganz normal nach oben fährt und dann geräuschlos stehen bleibt und daraufhin alle Lampen leuchten musste BS sich aus deinem Kauderwelsch rausfiltern.
      Warum kannst du sowas einfaches nicht selbst sehen, erkennen und einfach hier schreiben? Immerhin habe ich mehrfach drum gebeten zu sagen WAS passiert und nicht zu sagen was theoretisch passieren sollte ;)
      Warum das wichtig ist? Dadurch wusste BS sofort:
      1. Die BG scheint Problemlos zu laufen (BG und die gesamte Mechanik klemmt also nicht)
      2. Die Richtung müsste stimmen (Kein Rückwärtsläufer, Keine Verpolung vom Motor)
      3. Keine Geräusche wenn sie oben stehenbleibt (Also alle Zahnräder und die Motorhalterung ebenfalls in Ordnung)
      Bleibt als Fehlerquelle plötzlich nur noch Encoder, Encoderkabel oder Logikprint übrig! So einfach kann es manchmal sein :D Und wenn du den Encoder schon gegen einen neuen ersetzt hattest und evtl. bereits das Kabel auf Bruch durchgemessen hast, bleibt am Ende nur noch die Logik übrig. (Übrigens sind die Flachstecker am Motor beide gleich gross. Da kann man schnell die Polung vertauschen)
      Hättest du also einfach beschrieben was wirklich passiert, hättest du die Diagnose "Logikprint" schon eher, auch von mir, bekommen. Hilft dir nun zwar auch nicht, aber so kannst du sehr sicher sein das es daran liegt ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • BG nochmal ausbauen und von Hand in Grundstellung fahren. Die in Grundstellung gebrachte BG einbauen und darauf achten,daß sie sich nicht verstellt.

      Dann nochmal probieren.

      Für mich liest es sich wie ein Montierfehler.

      Die Elektronik weiß nicht wo die Grundstellung der BG ist.

      Sie weiß nur anhand der hinterlegten Impulse für den Encoder, daß nach (fiktiv) 1000 Impulsen die untere Stellung (ab Grundstellung Position) und nach (fiktiv) 3000 Impulsen die obere Position erreicht werden soll (nach unterer Position). Das wird noch mal über eine Stromaufnahmenmessung kontrolliert.

      BG kommt in untere Position und kann nicht weiter: Strom steigt an bis Wert Y, Elektronik vergleicht die Impuls-Vorgaben. 1000 Passt.

      BG kommt in die obere Position und kann nicht weiter: Strom steigt an bis Wert Y, Elektronik vergleicht die Impuls-Vorgaben. 3000 Passt

      Jetzt fährt die BG wieder in Grundstellung. (z.B. 2000 Impulse nach "unten")


      Jegliche Abweichung endet in "Störung 8" mit der tollen Weihnachtsbaumbeleuchtung. Wenn man z.b. die Grundstellung beim Einbau nicht beachtet hat.

      Die Stromaufnahme kommt noch zur Geltung, wenn zu wenig Kaffemehl in der Brühkammer liegt und der Brühvorgang abgebrochen wird. Encodersignal ok, Stromaufnahme nicht i.o.

      Sorry, falls ich das hoch und runter fahren verwechselt habe. Für Kritik und Anmerkungen so wie Korrekturen bin ich immer offen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich hab heute nochmals einiges versucht.Es ging mir darum die Brühgruppe als Fehler Gruppe auszuschließen.
      @BalckSheep
      Wenn ich die Leistungsplatine ausschließe besteht die Steuerung immer noch aus 2 Teilen.
      Sind wir wieder bei der zentralen Frage.Wo liegt der Fehler in der Elektronik.

      Neue Brühgruppe rein und die egal wie ich die positioniere (Grundstellung?)die fährt
      immer gegen den oberen Anschlag und dort mehrmals ca. 1 cm rauf und runter bevor die roten Lampen angehen
      und Ende.
      Das gleiche Spiel auch wenn ich den Stecker vom Encoder abziehe.
      Ich hatte das hier selber mal in einem Beitrag von Roadrunner gelesen.Der Motor wechselt die Drehrichtung wenn er gegen Anschlag fährt.Und der Encoder gibt den den Fahrweg an die Elektronik weiter.
      Hab den Motor geschafft mit der Hand(Handschuhe!) zu stoppen das stimmt also
      der dreht den anders rum.

      :apejovic
      Hab das mal probiert als letzten Versuch Brühgruppe in Mittelstellung keine Veränderung Problem bleibt bestehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Blume007 ()

    • Blume007 schrieb:

      Grundstellung?


      Grundstellung:

      Wenn Du die BG von Hand durch fährst bis die Brühkammer schön mittig unter der Einfüllöffnung liegt.

      Was mir noch einfällt. Wie sind denn die Sperrklinken deiner BG? Da war doch mal was,daß unter gewissen Umständen die BG "rückwarts" läuft.

      Lese gerade Du hast eine neue BG.... ?(
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • In Grundstellung kommst Du an alle Schrauben gut dran. Ansonsten ist es tatsächlich völlig wurscht...

      Genauso isses...

      Allerdings vermute ich das die Positionierung eher nicht über die Stromaufnahme gemessen wird. Es reicht ja Impulse zu zählen und wenn einen Moment keine Impulse mehr kommen steht die BG am Anschlag. Genauso wird vermutlich die Pulvermenge überwacht. Wenn die BG zu weit zusammenfährt (mehr Impulse als sinnvoll) kann nicht genug Pulver drin sein. Wenn man genau hinsieht kann man übrigens sehen das die BG nur beim initialisieren bis zu den Anschlägen fährt. Danach bleibt sie kurz vorher stehen, weil sie dann schon weiss das es da eh nicht mehr weitergeht ;)

      Wenn ich die Leistungsplatine ausschließe besteht die Steuerung immer noch aus 2 Teilen.

      Hab die C5 gerad nicht vor Augen, aber wenn es 2 (Logik)platinen gibt vermutlich die mit dem grösseren IC drauf. Das ist der Prozessor der das überwacht...

      mehrmals ca. 1 cm rauf und runter bevor die roten Lampen angehen
      Hab den Motor geschafft mit der Hand zu stoppen das stimmt also der dreht den anders rum.

      Das beides erscheint mir allerdings etwas seltsam :| Die BG sollte einfach oben stehenbleiben... Wenn sie aber die Richtung wechselt erkennt die Logik offenbar das sie am Anschlag steht und der Encoder scheint brauchbare Signale zu liefern... Evtl. wird die andere Drehrichtung vom Encoder nicht mehr erkannt...

      die Sperrklinken

      Fiel mir auch gleich ein wenn ich lese "positioniert nicht korrekt", aber nun ist es ja was ganz anderes. Wenn die BG rückwärts läuft würde sie auch in die falsche Richtung (nach unten) beim einschalten starten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Nicht 2 Logikplatinen hinter dem Rotary Switch ne kleine ich vermute mal das ist einfach ne Platine die die Drehbewegungenweitergibt.
      Ich wußte gestern nicht genau ob ich da schon ne andere Brühgruppe ausprobiert hab.Ist schon ne Weile her.
      Daher heute nochmals auf Nummer sicher:Brühgruppe scheidet hier als Fehler definitiv aus!
      Bevor man den Fehler in der teuren Steuerung sucht muß man ja erst mal den billigen also Brühgruppe ausklammern sonst geht das zu sehr ins Geld.
      So Infos zu Platinen gibt's nicht also Ende.
      Gruß
    • Danceman schrieb:

      Allerdings vermute ich das die Positionierung eher nicht über die Stromaufnahme gemessen wird


      Die Maschine wertet keine Stromaufnahme des Antriebs aus.
      Das geht rein über den Encoder...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Blume007 schrieb:

      besteht die Steuerung immer noch aus 2 Teilen.

      Sind wir wieder bei der zentralen Frage. Wo liegt der Fehler in der Elektronik.

      Ich will ja gar nicht die Platinen reparieren sondern austauschen.


      BlackSheep schrieb:

      bislang auschließlich von der Steuerungsplatine die Rede (das ist die Platine
      (Elektronik) vorne links hinter dem Bedienteil (völlig egal aus wieviel Komponenten die auch
      immer bestehen mag)).

      Mir ist niemand (außer dem Hersteller) bekannt, der in der Lage ist defekte Steuerelektroniken
      von Jura systematisch zu reparieren und Schaltpläne sind nirgends zu bekommen. Ebensowenig
      gibt es Angaben welche Bauteile hier verwendet wurden. Somit wird Dir auch niemand die Frage
      beantworten können welches Bauteil der Steuerung evtl. defekt sein könnte.


      Habe ich chinesisch geschrieben???
      Ganz ehrlich, ich steige jetzt hier aus. Das macht keinen Sinn.
      Wenn sinnvolle Fragen und Antworten kommen mache ich gerne
      wieder mit, aber nicht auf Basis dessen was hier geschrieben wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)