DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Zu fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Freunde der belebenden brauen Bohne,

      leider hab ich auch nach längerem Suchen kein passendes Thema gefunden.

      Wie der Titel schon besagt steht bei meiner ESAM 6700 Prima Donna avant Ext 1 immer häufiger folgende Meldung: :cursing:
      "Zu fein gemahlen. Bitte Wasserauslauf einst. und OK drücken"
      Folgt man der Anweisung und steckt den Wasserauslauf ein, spült sie mit Heißwasser und funktioniert im besten Fall erstmal wieder.
      Die Meldung taucht sporadisch auf bei Milch- sowie Kaffeezubereitung gleichermaßen auf. Zuvor ist zu hören wie sie Kaffee mahlt, dann den Druck aufbaut und nach 2-3 Sekunden die Pumpe immer leiser wird, sofort erscheint die Fehlermeldung. ;(
      Das Mahlwerk an sich ist auch nicht zu fein eingestellt.
      Alle Ventilen und Bauteile sprechen ganz normal im Testmode an.
      Auch mehrfachen Entkalken (auch der oberen Brühgruppe) inkl. längerem Einwirken lassen brachte keine Besserung.

      Für eure Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar. :thumbsup:
      Mit kaffeegenössischem Gruss
      Beeny

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hab mein "Baby" zwar schon 2 mal geöffnet und das Solenoidventil (2) gewechselt, ABER...
      ich ahb keinen blassen wovon du da sprichst. ?(
      Sry muss der Kaffee-Entzug sein. ;(
      Was mich glücklich machen würde, wäre eine genau Beschreibung. Ein Foto würe mich überglücklich machen.
    • Vielen Dank für deinen Tip. Habe den oberen Brühkolbe ausgebaute gesäubert, am Sieb alle Löcher gereinigt, alles wieder zusammen gebaut und trotzdem funktioniert sie nicht.
      Der gelbe Becher sieht klar aus. Außen gereinigt und Gummiring neu.
      Das Merkwürdige ist, dass die beiden ersten Kaffee ohne Problem gezogen werden können. Ab dem dritten steht dann die besagt Fehlermeldung und die Pumpe ist sehr leise.

      Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meiner.Einer ()

    • Da mein Problem leider noch nicht gelöst ist, greif ich die Diskussion noch mal auf.
      Habe den gesamt oBK zerlegt und gereinigt. Einen neuen wird ich nur ungern kaufen.
      Welche Dichtungen brauch ich denn zum wechseln?
      Reicht das (Admin: Link zu einem Fremdshop entfernt!) aus?
      und was heißt das: "Bei den Modellen mit Milchbehälter wird noch der Artikel mit der Nummer 4711 benötigt, diesen bitte separat bestellen."?
      Ich kann Keinen solchen Art. finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meiner.Einer ()

    • Alles getan wie aufgetragen. Auseinandergebaut, gereinigt (keine Verkalkung), gewechselt und gefettet. Angemacht, 2 Kaffee gezogen, beim Reinigen wieder Fehlermeldung. Die Pumpe wird nach 2 sek immer leiser und dann kommt auch kein Wasser mehr. Im Testmodus genau das gleiche.
      Hilfe!
    • Nur Original DeLonghi Entkalker. Werd ich dann morgen in Angriff nehmen.
      SO alle Druckschläuche sind frei. Hab sie mal offen gelassen und den Testmode gestartet. Die Pumpe pumpt nur kurz dann wird der Fluß blockiert. Hab den Druckschlauch zum Thermoblock abgemacht, da schießt es raus. Bis dahin is alles OK.
      Was regeln die Sicherungen am Thermoblock? Die Kabel sehen leicht lediert aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meiner.Einer ()

    • Ich weiß ja nicht, was du alles auseinandergebaut und gereinigt hast. Aber da du das Problem noch immer hast, würde ich dir eine Generalüberholung des oberen Brühkopfes UND der Brühgruppe empfehlen. Eine Anleitung hierfür findest du bei KOMTRA unter Menüpunkt "Technische Informationen - Service Reparaturanleitungen"
      Du solltest den oberen Brühkopf und die Brühgruppe wirklich komplett zerlegen und reinigen/entkalken, anschließend mit neuen Dichtungen ausstatten. Die beiden Sicherungen am Thermoblock dienen als Überhitzungsschutz und haben mit deinem Problem nichts zu schaffen.
      LG
      Bernd
    • Guten Abend die Herren,
      ich habe jetzt die besagten Dichtungen verbaut und alles entkalkt. Alle Druckleitungen wurden einzeln auf Durchgängigkeit überprüft.
      Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die bessere Pumpe samt Zubehör eingebaut. Zudem hab ich gleich noch die angekrazte Sicherung gewechselt.
      Siehe da jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
      ABER jetzt funktioniert der Spülgang nicht mehr. Sie fährt nur noch hin und her und hängt dabei in einer Schleife denn sie tut nix anderes mehr! Nur ein Ausschalten kann dann noch helfen.
      Zudem läuft jetzt alles Wasser in die Auffangschale.wollte Sie gleich danach entkalken und alles landete in der Schale.
      Weiß jemand darauf einen Rat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meiner.Einer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)