Jura Impressa E10 - Mit Latein am Ende

    • Jura Impressa E10 - Mit Latein am Ende

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      meine Jura E 10 hat keinen Kaffee mehr gebrüht, sondern viel Wasser in den Behälter und trockenes Kaffeepulver produziert. Habe mich im Forum "schlau" gemacht... und habe: eine neue Blüheinheit eingebaut (vom reinigen und Überholen der alten will ich jetzt nicht reden), das Magnetventil ausgetauscht, (zum Spaß auch mal das zerschlissene Mahlwerk erneuert), so gut wie alle Dichtungen erneuert, ein neues Drainageventil eingebaut (jetzt hab ich eins übrig), das weiße Ventil gereinigt.... und nun... die Maschine pumpt alles Wasser immer noch in den Auffangbehälter, es kommt nix im Kaffee-Auslauf vorne an. Heißes Wasser wird auch direkt in den Auslauf gepumpt,wenn ich den Dampfschalter betätige.
      Ich hab jetzt die Maschine drei mal zerlegt... und weiß nicht weiter.... an was kann es denn noch liegen??? Irgendwelche Schläuche falsch angeschlossen??????
      ermattete Grüße Michael :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      was genau meinst Du mit Auffangbehälter?
      Hast Du auch die kleine Dichtung am Zulaufschlauch
      der Brüheinheit (in das Drainageventil) eingesetzt?

      Wohin wird das heiße Wasser genau gepumpt?
      Was ist hier mit Auslauf gemeint?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Wasser läuft links am drainageventil heraus in die Schale rein, nicht den tresterbehälter.
      Die Dichtung ist drin, ja. Also läuft durchs Ventil durch und geht nicht nach oben zum Kaffee. Beim ersten überholen war auch der magnetschalter kaputt, jetzt geht er aber und müsste das Ventil schließen, damit der Kaffee nach oben steigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitsche ()

    • Hallo,

      stelle sicher, dass die weiße Kappe an der Ventilstange des Draingeventils
      bombenfest sitzt und sich nicht leicht von Hand von der Ventilstange
      abziehen läßt sowie, dass die Feder der Ventilstange in Orndung und
      richtig montiert ist.
      Beobachte wenn da alles ok wäre (und das glaube ich eher nicht!) ob der
      Drainageventilmagnet beim Bezug ausgefahren ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo. erst mal danke...
      Also: die weiße Kappe sitzt fest. Die Ventilstange bewegt sich auch. Der Magnetschalter geht. Macht kurz zu und wieder auf... kam auch plötzlich wieder Wasser beim spülen vorne raus... aber nur kurz. ganz merkwürdig.. wenn ich den Dampfschalter anmache und auf "Wasserbezug" drücke, tropft das Wasser irgendwo an der Brüheinheit runter.... ich sehe es nicht wirklich, wo, aber da läuft doch das Wasser nicht den Weg, den es sollte.... Vielleicht Schläuche falsch angeschlossen???? aber irgendwie geht das doch gar net wirklich, die falsch anzuschließen... v.a. "oben" der Wasserbezug geht doch durch die DV unten nach oben.... ?(
      Die Dichtungen im DV nehme ich an, dass sie richtig rum sind, da ich die gesamte Blüheinheit "neu" gekauft habe...
      so. Trink ich halt die 4. Woche keinen gescheiten Kaffee..... :S
      Grüße und schönen Samstag Abend... M. ?(
    • Hallo,

      wenn beim Heisswasserbezug Wasser zur Brüheinheit fließt
      ist das Auslaufventil defekt und muss ersetzt werden. Da Du
      schon dran warst und es nichts genützt hat, muss wohl ein
      neues her...
      Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Solo. Ich habe jetzt das weiße Auslaufventil nochmals ausgebaut und den Plastikstößel durch einen aus Messing ersetzt... Und siehe da.... Kaffee kommt und es scheint zu funktionieren... Wow.... Wenn das alles nur an dem kleinen Ventil lag....
      Super. Danke!!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)