DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - macht keinen richtigen Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - macht keinen richtigen Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich habe momentan folgendes Problem mit meiner Prima Donna:
      Sie funktioniert eigentlich noch einwandfrei das Problem ist nur, wenn ich das Gerät das erste mal am Tag einschalte, und dann Milchschäumen möchte, "spüttert" das Gerät zu nächst und es kommt kein vernünftiger Milchschaum, beim zweiten mal ist aber alles tip top!
      Die Milch wird bei beiden mahlen sofort angesogen (das Ansaugrörchen im Behälter ist immer sofort voll mit Milch).

      Hat einer eventuell eine Ahnung woran es liegen könnte?

      Ich denke einfach mal, da sie beim zweiten Mal einwandfrei Milch schäumt und lediglich beim ersten Mal nicht, dass es nicht an den Bauteilen liegt, sondern das Problem eher bei den Dichtungen/Schläuchen liegt, oder was meint Ihr? Des weiteren könnte ich es irgendwie schaffen den Fehler weiter ein zu Grenzen?

      Ich bin Dankbar für jede Antwort!

      Mit freundlichen Grüßen,
      Koiterus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael 2,
      mit dem Kaffee vielleicht nicht, habe es nicht genau genug gesagt . Wir machen meistens Cappuccino und da habe ich die Erfahrung gemacht das der Kaffee heisser ist. Wahrscheinlich wird dadurch nur der Milchschaum heisser.
      Aber jetzt reden wir ja über etwas welches mit meiner Frage nicht viel zu tun hat
      Gruß

      Koiterus
    • Hallo Michael 2

      dann muss ich den Fehler anders eingrenzen, habe mal die komplette Verkleidung angebaut um zu sehen wie der Weg der Milch ist.
      Beim ansaugen der Milch im Milchbehälter habe ich schon ein Problem, wie kann er gleichzeitig dort ansaugen und den Milchschaum abgeben?
      Ich bin Neuling, kann mir jemand mal den genauen Weg der Milch aufzeigen?
      Dann gehe ich den Weg nach um die undichte Stelle zu finden

      Danke für eure Hilfe


      Koiterus
    • Das einzige was mir noch dazu einfällt wäre eine zu geringe Temperatur der DH am Anfang/erste Latte.
      Lass den Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis über Nacht einwirken. Betätige die Clean Taste damit die Lösung über die DH geht. Immer mal wieder betätigen.
      Eventuell hat auch eine Thermosicherung einen Wackler. Dann wäre die Störung aber nicht nur beim ersten Bezug.
      Erneuere auch die Wärmeleitpaste unter dem Thermofühler an der DH.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Mhh also das mit den Thermosicherungen habe ich auch schon geprüft und die Paste erneuert, leider ohne Erfolg.
      Mittlerweile "spüttert" das Gerät auch nicht mehr, sondern es kommt dauerhaft Milch nur am Anfang (egal ob erster oder 10ter Kaffee) kommt flüssige Milch und dann nach wenigen Sekunden kommt gute geschäumte Milch... Irgendwie ist das alles äußerst Merkwürdig! 8|

      Kann mir eventuell Jemand erklären wie das mit den Milchschäumen überhaupt funktioniert? Ich kann einfach nicht begreifen wie das Gerät gleichzeitig die Milch über einen Zugang ansaugen und die geschäumte Milch über den selben Zugang ins Glas zurückgeben kann, wie ist so etwas möglich?

      Vielen Dank nochmals für eure Mühe/Antworten!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)