Saeco SUP018 Vienna - kein Wasser wenn heiß

    • Saeco SUP018 Vienna - kein Wasser wenn heiß

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits.

      Hab die Tage schon etwas gesucht aber so richtig meine Problembeschreibung nicht gefunden.

      Vor ein paar Tagen ging es dann los dass nach einiger Standzeit am Nachmittag kein Wasser mehr kam. Kaffee wird gemahlen, auch etwas angefeuchtet wenn ich das richtig sehe aber er es kommt nix. Pumpe läuft dabei eine halbe Ewigkeit bis die Maschine irgendwann doch einmal auf Fehler geht. Ziemlich geduldig die Vienna... Hab dann ausgeschaltet, nächsten Tag probiert, lief wieder. Nach einiger Zeit dann gleiches Problem.

      Hab dann biss probiert nachdem ich ein paar Themen gelesen hatte.

      Im Testmodus mal eingeschaltet. Hahn aufgedreht, Pumpe läuft und Wasser kommt. Fehler-LED flackert dabei sehr schnell. Hab so mal 3 Tassen raus gelassen, schön starker Strahl.

      Dann mal eingeschaltet, als sie warm war probiert ob Wasser aus der Düse kommt. Nada. Pumpengeräusch auch etwas anders.

      Danach direkt Testmodus probiert. Wollte auch nicht.

      Hab die Maschine dann mal einen Tag stehen lassen.

      Vorhin dann mal wieder Testmodus probiert. Wasser kommt. Danach mal anders vorgegangen.

      Eingeschaltet und während der Heizphase mal Wasser probiert. Kommt auch wenns hier und da mal spuckte. Kommt dann auch noch wenns schon schön warm ist. Sobald es dann wohl halbwegs heiß ist kommt wieder nix mehr. :/

      Kann man mit dieser Fehlerbeschreibung das Problem näher eingrenzen? Bin jetzt nicht so der große Bastler. Mahlwerk zuletzt halt getauscht aber die komplette Wartung mit Schlauchwechsel, etc. hab ich dann mal einer (guten) Werkstatt überlassen. Wars mir wert. Ist halt die Frage ob ich jetzt wieder die Werkstatt brauche oder dieser selbst beheben kann? Ich komm jetzt spontan jedenfalls nicht drauf was die Temperatur hier für eine Rolle spielt. ?(

      Gruß

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      möglicherweise ist das Supportventil (da wo die Brüheinheit andockt)
      verkalkt und öffnet nicht richtig. Alternativ wäre es auch denkbar, dass
      das Gleitstück des Supportventils (Kunststoffschieber zum Öffnen des
      Ventils) verbogen ist.

      Ebenso ist es auch denkbar, dass zusätzlich die Ventilspindel des
      Heißwasserrrohrs etwas verschlissen ist. Wenn es im warmen Zustand
      nicht richtig funktioniert - was passiert wenn Du dann die geöffnete
      Ventilspidel versuchst "etwas in die Maschine zu drücken"?

      Auch eine schwächelnde Pumpe ist nicht ausgeschlossen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.

      Vielen Dank für die Hinweise. Werde mir das dann heute Abend mal das Supportventil genauer ansehen.

      Da ich im heißen Zustand auch keinen Kaffee bekomme, spricht dies nicht gegen die Ventilspindel des Heißwasserrohrs als Verursacher?

      Gruß

      Markus
    • Marodeur schrieb:

      Da ich im heißen Zustand auch keinen Kaffee bekomme, spricht dies nicht gegen die Ventilspindel des Heißwasserrohrs als Verursacher?


      BlackSheep schrieb:

      ...ist es auch denkbar, dass zusätzlich die Ventilspindel des...

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmals.

      Kam endlich mal dazu die Maschine zu zerlegen. Habe ein komplett neues Supportventil eingebaut wobei das Alte so übel nicht aussah. Von Kaffeeresten abgesehen.

      Leider keine Besserung. Pumpe läuft und kommt nix aus dem Heißwasserventil. Kaffee probiert und probiert zu pumpen aber nach kurzer Zeit kommts Fehlerlicht. Ausgeworfener Kaffee ist völlig trocken und lose, da kommt gar nix. :(

      Gruß

      Markus
    • Hallo,

      dann scheint doch irgendwo eine Verstopfung im System zu sein.
      Diese musst Du lokalisieren und beheben - da kann man aus der
      Ferne auch nur schwer Tipps geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo.

      Alles klar. Hab inzwischen den Boiler zerlegt. Kaum Kalk, nur minimale Eisenablagerungen wohl von den Leitungen. Haben hier an sich sehr gutes (weiches) Wasser. Daher mit Kalk nie Probleme. Mit Draht auch etwas in den Anschlüssen gepopelt und zumindest mal den dünnen Schlauch zur Pumpe hin abgenommen, zerlegt und durchgepustet. Kann bisher nirgendwo eine Verstopfung finden. Bleibt nur die Pumpe selbst bzw. das Überdruckventil oder das Teil hinterhalb des Boilers.

      Neuer Versuch hinterher wieder gleiches Spiel. Testmodus mit kalter Maschine problemlos. Danach eingeschaltet und etwa eine Tasse Wasser kam raus. Dann erstmal leise Pumpe und nix mehr. Danach schaffte ich noch etwa 2 Tassen heisses Wasser. Jetzt ist wieder Ende.

      Langsam vergeht mir auch die Lust am basteln, für heute reichts wieder auch wenn meine Frau schon jammert (wohl Entzugserscheinungen)... :(

      Gruß

      Markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)