Bosch VeroBar 100 TES70159DE - Das Mahlwerk springt an, stoppt, & die Maschine meldet "Bohnenbehälter auffüllen"

    • Bosch VeroBar 100 TES70159DE - Das Mahlwerk springt an, stoppt, & die Maschine meldet "Bohnenbehälter auffüllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70159DE | ca. Baujahr: 2010

      ;( Hilfloses Hallo in die Runde werf,
      nach stundenlangem Studium vieler vieler Beiträge möchte ich doch gerne hier,
      in der Hoffnung auf Hilfe mein Problem schildern.

      Meine bis dato tadellos funktionierendes Maschienchen macht mir ganz normal
      zwei Kaffee, keine seltsamen Geräusche oder anderweitige Auffälligkeiten.
      Dann, es soll noch ein dritter Kaffee folgen, das Mahlwerk springt an.....aber stoppt
      sodann und die Maschine meldet "Bohnenbehälter auffüllen" o.k., soweit so gut,
      passiert mir manchmal, dass ich das vergesse, aber nach Auffüllung geht es genau
      so weiter :/

      Was allerdings seltsam ist, die Pulverschublade ist VOLL Kaffeepulver, wie kann das sein,
      und weshalb kommt kein Kaffee?
      - Brüheinheit gereinigt
      - Calc´n clean durchlaufen lassen
      - Bohnenbehälter leer gemacht (steckt nix quer)
      - Heißwasser läuft ganz normal

      Aber jeder neue Versuch wird im Keim erstickt, indem das Mahlwerk kurz anspringt,
      auch ein startender Brühvorgang zu hören ist, aber es kommt nix ?( nur die Bohnenmeldung.
      Der Tresterbehälter füllt sich mit Pulver und Wasser und das war´s.

      Ich wäre sehr dankbar für ein paar mutmachende Worte oder sogar DEN Tip,
      damit es wieder funktioniert.

      1. Dankeschön & traurige Grüße :|


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nightwalk ()

    • Hallo,

      ungünstigerweise ist unser Forumsspezialist für diese Geräte
      zur Zeit im Urlaub. Er kommt nächste oder übernächste Woche
      erst wieder.

      Aber vielleicht kann ja jemand anderes auch weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Kaffee fällt doch eigentlich durch bis in die Brühgruppe.
      Nimm mal die Brühgruppe raus und stell was darunter, popeln mal das ganze Kaffeemehl durch was da drinnen ist, leuchte mal in Richtung Mahlwerk, da verklumpt gerne mal der Kaffee im Auslauf, den auch mal rauspopeln mit einem geeigneten Gegenstand.
    • Dankeschön!
      Ach je, hätte ich es früher gewusst, bestimmt hätte ich es versucht, nun werde
      ich es aber wohl nie erfahren, denn ich habe die Maschine weggebracht.

      Diese Problemlösung klingt nun so ganz anders und nicht nach einem Defekt im Mahlwerk.
      Welchen Defekt hätte ich denn mit dieser Kombi ausschalten können?
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)
    • Tja, da bin ich wieder und genauso weit , wie zuvor :S
      aber das nennt man dann wohl Lehrgeld bezahlen.

      Die Werkstatt hat drei Wochen gebraucht um festzustellen,
      das sie nichts feststellen kann, dafür geht dann aber wohl jetzt
      gar nichts mehr.
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)
    • Leider nicht zum Hersteller

      Ich kann, sofern der Hersteller selber einen (halbewgs bezahlbaren)
      Reparaturservice anbietet, nur dazu raten diesen zu nutzen; da wissen
      die Leute wenigstens in der Regel was sie machen.

      Bei freien Reparaturbetrieben ist je nach Maschine die Sache eher wie
      Russisches Roulette.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014

    • @ billiboy
      Zu einer ortsansässigen Firma, die unter anderem damit wirbt, Vollautomaten Instand zu setzen.

      @BlackSheep'
      Jetzt habe ich wohl ohnehin keine andere Möglichkeit mehr, mit diesem "Service" im Display.
      Ich habe hier im Forum noch nicht geschaut, ob das schon einmal jemand hatte, ansonsten
      kann ich nur hoffen, das das vielleicht eine "Sicherung" gegen zu viel "rumfummeln" ist, damit
      unter Umständen auch nicht mehr kaputt geht, als eben schon ist. Leider kann ich nun
      natürlich auch nicht die von DinoEarl vorgeschlagene Tastenkombi probieren, hätte mich
      ja doch interessiert.

      Jetzt werde ich dann mal nach einem Kundendienst Ausschau halten und hoffen, das dort
      mein Schätzchen wiederbelebt werden kann.
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)
    • So langsam wird es komisch.....ich habe meine Maschine zurück und sie
      wurde zum Totalschaden erklärt =O "das ist wie bei Druckern, die haben ja
      auch ein Zählwerk und drucken irgendwann nicht mehr..." Hallo geht's noch.....

      Leider hatte der Monteur noch nicht einmal so viel Anstand, selber in Erscheinung
      zu treten, sondern "versteckte" sich in seiner Werkstatt. Wie kann man so ein Geschäft
      führen? Der arme Angestellte war sichtlich überfordert, denn ich war sichtbar sauer
      und er musste es ausbaden.

      Aber es kann doch auch nicht sein, das mir die Maschine defekter als zuvor wieder
      ausgehändigt wird, oder sehe ich das falsch? Dazu kommt, das bei in Augenscheinnahme
      Dichtungen nicht richtig wieder angebracht waren, oben der Deckel nicht komplett
      eingerastet und wer weiß was vielleicht sonst noch......ich bin so enttäuscht

      Nun denn muss es also der Bosch Dienst richten, hoffentlich.....
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)
    • nightwalk schrieb:

      Jetzt werde ich dann mal nach einem Kundendienst Ausschau halten und hoffen, das dort
      mein Schätzchen wiederbelebt werden kann.


      Hallo,

      der Bosch Zentralkundendienst für die Maschinen sollte in Nürnberg sein.
      Versuche das über die Bosch Webseite zu eruieren. Nicht dass Du wieder
      bei einem Blender landest.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tja hm, wirklich zufrieden fühlt sich definitiv anders an :/

      Nach den angekündigten 10 Arbeitstagen konnte ich mein
      Schätzchen im Servicecenter wieder abholen.

      Diagnose:
      "Antrieb elektrisch defekt. NTC-Widerstand defekt.
      Gerätefunktionstest mit Neuteilen durchgeführt i. O.
      Erfolgreiche Funtions- und Endprüfung durchgeführt.
      Lt. Rechnung wurde drei Dichtungen, ein Deckel, eine Tür,
      Antrieb, NTC-Widerstand erneuert.
      Rechnung bezahlt -> 206,-€

      Aber irgend etwas stimmt nicht, sie klingt "gequält", anders
      kann ich es nicht beschreiben, seit gestern kommt der
      Kaffee nur noch aus einer Düse.....dabei hieß es, die Werstatt
      schaut alles nach, spült durch etc., wieso läuft dann der
      Kaffee nicht ordentlich?

      Kann ich da selber ran, bringe ich sie wieder weg, ach ich bin
      wieder enttäuscht, aber ich wurde ja gewarnt.....

      :huh: Grüßle nightwalk
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)
    • Na das ist ja Mist..
      Klar kannst Du reklamieren, würde ich auch machen, hast ja genug Kohle hingelegt.
      Gequält wobei? Beim mahlen, danach wenn die Brühgruppe zu Brühen in Position fährt oder wenn das Wasser gepumpt wird für den Café?
      Der Auslauf ist nur verdreckt und die Düse verstopft. Hol dir nen Pfeifenreiniger und schrub mal vorsichtig in den Ausläufen mit rum. Besser ist den Auslauf auszubauen, einzuweichen um die ganze Cafékruste drinnen zu lösen, bzw. gegen einen neuen auszutauschen da manchma Bringt Chen im Café landen aus dem Teil. Das Löst sich mal gerne beim Transport. Wenn das nicht frei bekommst, dann kann der Café aus dem Überlauf raus und versifft dir die Mascheine ein wenig.
    • Und da bin ich wieder und sogar mit so ziemlich dem gleichen Problem wie damals und nun stellt sich tatsächlich die Frage, investiere ich noch einmal über 200€ für den Boschdienst oder schaue ich mich nach einer neuen Begleitung um?

      In mehreren "frischen" Posts hier erkenne ich mein Schätzchen wiederund die Rettungsversuche lesen sich leider sehr ernüchternd

      Bei normaler Nutzung, hat so ein Mahlwerk nur noch tatsächlich eine Lebensdauer von knapp drei Jahren?

      Auf der Suche nach Entscheidungshilfen
      Grüßle leider so ganz ohne☕
      Mein Schätzchen: Bosch VeroBar 100 (TES 70 151)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nightwalk ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)