Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Entlüften funktioniert nicht

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Entlüften funktioniert nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      ich habe mal wieder ein problem mit einer Melitta Caffeo Solo an der ich herumschraube :-(. Das Problem ist das Gerät zeigt an, dass man es entlüften soll. Wenn man dann den Vorgang startet. Pumpt sie zwar fleißig Wasser aber das Wasser landet zu 100% in der Wasserschale. Drainageventil ist neu und der Mitnehmer der Brühgruppe ist auch richt eingestellt, denke ich !? Kann mir jemand helfen?

      gruß jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Wasser fließt und die Meldung nicht weggeht, erkennt
      die Maschine den Wasserfluß nicht. Hier ist das Flowmeter
      und seine Verkabelung in 99% aller Fälle die Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      zunächst mal das Flowmeter öffnen und schauen, dass keine
      Verschmutzung (Sandkorn etc.) im Inneren ist.
      Dann die Kontakte im Stecker und an der Steckerleiste gründlich
      reinigen. Meist geht es dann wieder.
      Natürlich ist es auch möglich, dass das FM elektrisch defekt ist
      oder die Steuerung defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So Flowmeter geöffnet überall leichte Verschmutzung aber nichts grausames. Alles gereinigt die kleine Öffnung mit einer Stecknadel gereinigt und danach alles wieder zusammengebastelt. Resultat: Entlüften durchgeführt und diesmal hat es geklappt alles läuft wieder! Besten Dank an dich BS!

      Noch eine Frage am Rande das Symbol für den Wasserfilter leuchtet, kann man eigentlich irgendwo einstellen das man das Gerät ohne Filter betreibt? Habe nichts im Handbuch dazu gefunden?!

      Gruß Jan
    • Hallo,

      wenn man eine Wasserhärte programmiert sollte eigentlich der
      Filterbetrieb ausgehen. Aber ich habe noch nie an einer Solo
      rumgedrückt - daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)