Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Nur noch halbe Kaffeemenge

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Nur noch halbe Kaffeemenge

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Tach Community,

      ich besitze eine Verobar 100. Ca. 3 Jahre alt und 5000 Kaffeebezüge. Mittlerweile kommt nur noch die halbe Kaffeemenge im Vergleich zu vor ca. 2 Monaten. Ich hatte das Problem vor ca. einem Jahr schonmal. Damals habe ich mir einen neuen AUslaufverteiler zugelegt der das Problem anscheinend behoben hat. Selbes wollte ich diesmal ebenso tauschen, jedoch brachte der Tausch diesmal nicht die gewünschte Besserung. Hat jemand hier Erfahrung mit einem derartiegn Problem? Gerne sammle ich Erfahrungen und Tipps. Was mir noch auffällt wenn ich bei der Kaffeezubereitung bzw. beim "Auswurf" auf den Auslauf klopfe, kommt die zu erwartende Menge Kaffee raus. Habe das Gefühl als wenn da irgendwas verstopft ist, jedoch habe ich die Maschine bereits zerlegt und alle Schläuche auf Druchlass geprüft bzw. gereinigt.
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen!

      Habe auch das Problem, dass nicht mehr die gewünschte Menge Kaffee aus meiner Maschine kommt!
      (Bisher nur beim Bezug von Cafe Crema festgestellt, bei Espresso und Milchkaffee etc noch nicht ausprobiert)

      Ich habe eine Bosch VeroBar100 AromaPro TES71151/DE/23

      Die Maschine lief bisher mit Brita Wasserfilter, wurde regelmäßig gereinigt und trotz Filter auch entkalkt. Seit vor kurzem das oben beschriebene Problem auftrat, habe ich nacheinander:
      - die Brühgruppe gesäubert, Dichtungen gewechselt und diese gefettet
      - das Keramikventil ersetzt
      - die Pumpe ersetzt,
      Aber das Problem bestand weiterhin nach jeder dieser Reparaturen.

      Folgendes ist zu beobachten:
      - Heißwasserbezug funktioniert
      - beim Ein- und Ausschalten läuft die übliche Menge Wasser durch den Auslaufverteiler
      - in der Tropfschale ist nach Kaffeebezug mehr Wasser als sonst (klares Wasser, kein Kaffee)
      - der Trester ist brüchiger und feuchter als sonst
      - in der Brühkammer sind feuchte Tresterrückstände
      - Maschine zeigt keine Fehlermeldungen an

      Hat dazu jemand eine Lösung? Danke
      Gruß Stefan
    • Funktioniert auch ohne Filter nicht richtig!

      Kann es sein, dass der Durchfluss im Brühkolben verstopft ist?
      Ich hab kurz bevor der Mist losging, den Filter gewechselt und erstmalig keinen Brita sondern einen Billigfilter eingebaut. Mir ists vorgekommen, als verliere der ganz feinen Aktivkohlenstaub.
      (Hab das absichtlich oben nicht geschrieben)
      Gruß Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)