DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Warnleuchte vor Spülen

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Warnleuchte vor Spülen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Forumsgemeinde, ich benötige eure Expertise.
      Ich habe seit drei Jahren eine ECAM 23.110, welche seit Kurzem vor den Spülvorgängen das rote Dreieck zeigt. Das passiert nicht jedes Mal, aber recht oft. In 90% der Fälle leuchtet das Dreieck vor dem Spülgang beim Abschalten. Seltener beim Einschalten..
      Die Maschine wird regelmäßig mit Durgol entkalkt und die Brühgruppe gesäubert.
      Vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich noch tun, bzw. prüfen kann.
      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guurgle mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens".
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, es ist nicht mehr Wasser im Tropfbehälter.
      Die Brühgruppe fette ich ab und zu neu und derzeit ist sie leichtgängig.

      Ist mir gerade eingefallen: Anfang des Jahres wurde (noch auf Garantie) das Magnetventil getauscht, da die Kaffeemenge sehr schwankte und aufgrund des Defekts viel Wasser in der Tropfschale landete.
      Ich kann aber zeitlich keinen direkten Zusammenhang mit dem aktuellen Problem herstellen.
    • Noch eine Frage:
      Gibt es bei der Maschine eigentlich Kontakte, die der Steuerung die Position der Brühgruppe anzeigen? Oder werden zur Positionsbestimmung die Motorwellenumdrehungen ausgehend von einer Grundposition gezählt?
      D.h., wie weiß die Steuerung in welche Richtung der Motor gerade drehen muß und wie weit?

      Könnte es sein, dass sich irgendein "Teil" (z.B. Brühgruppe) der Maschine nicht (ganz) in der richtigen Position befindet, wenn die Steuerung spülen möchte und daher der Fehler ausgelöst wird?
    • Dafür ist die Reedplatine am Antrieb zuständig.
      Bei den ESAM Maschinen ist das gelegentlich ein Problem. Bei den ESAMs hab ich da noch nichts mitbekommen.
      Eventuell ist da im Innern ein Kunststoffteil oder eine Feder defekt. Da bin ich mir aber nicht sicher.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)