Jura Impressa Scala Vario - Wasserlauf macht mich ratlos

    • Jura Impressa Scala Vario - Wasserlauf macht mich ratlos

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala Vario | ca. Baujahr: Unbekannt

      Trotz mehrmaligen Entkalkens kam kaum Kaffee bzw. Wasser aus dem Auslauf des VA.
      Maschine ist in einem Gebiet mit ca. 18 - 21° dH gelaufen.

      Da sie Bezüge mit einem Zischen quittierte (bei geringer Durchflussgeschwindigkeit), habe ich die Kolbenringe der
      BG erneuert und die Heizpatrone/Erhitzer/Thermoblock mit Preßluft gegen die Wasserlaufrichtung gereinigt (kamen etliche Kalkbröckchen heraus).
      Im Ergebnis lief nun wieder Wasser, aber in die Tropfschale.

      Daher habe ich auch noch die Dichtungen des Drainageventils erneuert und bei der Gelegenheit auch das Auslaufventil erneuert.

      Ergebnis:

      Erste Spülung Wasser läuft wie es soll (wenn auch etwas langsam), Tropfschale trocken.
      Nach einem deutlichen Zischen (Nähe/am Drainageventil) spült die Maschine "ungefragt" (wie das ?) ein 2. mal.
      Diesmal läuft alles aus dem Drainageventil in die Tropfschale (soweit ich das von oben sehen konnte).
      Nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, konnte ich das "Experiment" wiederholen.

      Durch Drehen des Ventils für die Milchaufschäumdüse habe ich versucht das System zu entlüften, da ich einige Blasen in den Leitungen gesehen habe.
      Die Pumpe läuft pulsierend; es kommt Wasser, aber nicht sehr viel; die Bläschen im Zulaufschlauch Milchdüse bleiben.
      Dann zeigt die Maschine "Entkalken" an. Auf einen Druck auf die Taste "Spülen" reagiert sie nicht mehr.

      Netzstecker raus, noch einmal rückwärts Preßluft durch die Heizpatrone (wenige Kalkspuren), wieder entlüftet und dann gespült.
      Jetzt kann ich das "Experiment" von oben wiederholen.

      Ich habe die Heizpatrone geöffnet. Soweit ich das beurteilen kann ist sie frei (Pressluft geht gut durch).
      Ich habe noch manuel entkalkt. Es war aber nicht so viel, wie ich erwartet habe.

      Noch ein Hinweis. Wegen des Geringen Wasserdurchflusses habe ich anfangs die Pumpe einmal alleine laufen lassen. Mit einer am Ausgang noch
      aufgesteckten dünnen Kunststoffleitung, konnten ich dies bei maximalen Pumpendruck mit dem Daumen zuhalten, ohne das Wasser läuft.
      Erzeugt die Pumpe vielleicht nicht mehr ausreichenden Druck?

      Ich bin nun ratlos - wäre für Hinweise dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich würde auf jeden Fall mal die Pumpe tauschen. Gibt
      zwar keine Garantie, dass es dann geht, aber es hört
      sich jedenfalls nicht gut an was Du beschreibst...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ich würde auf jeden Fall mal die Pumpe tauschen. Gibt zwar keine Garantie, dass es dann geht, aber es hört
      sich jedenfalls nicht gut an was Du beschreibst...
      BS


      danke für die schnelle Rückmeldung.

      Ist es denn normal, dass man den Pumpendurchfluss mit dem Daumen stoppen kann?

      Warum zischt es nach wie vor am Drainage ventil?
      Und wieso spült die Maschine ohne mein Zutun ein 2. Mal?

      Möglicherweise kann eine Erneuerung der Pumpe für besseren Kaffee sorgen (höherer Druck), aber ich habe das Gefühl, dass da noch etwas "Adnderes im Busch ist".
    • Hallo,

      das Zischen kann daher kommen, dass der Wasserfluß zu gering
      ist und deshalb das Wasser im Fluidsystem zu heiß wird (kommt
      "nicht genug kaltes" nach).

      Es gibt von Jura Maschinen mit Softwareversionen, die den Wasser-
      fluß beim Spülen messen und bei unzureichender festgestellter
      Durchflußmenge die Sache mit einem erneuten Durchgang quittieren.
      Wenn dieser dann der Maschine immer noch zu schlecht ist, kann es
      sein, dass sie Entkalken fordert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank, das klingt plausibel.
      Habe eine neue Pumpe schon hier, und die alte bereits ausgebaut

      In der alten EATON (MODCP3A/ST CL.F) ist ein Bauelement (Thermostat?) eingeschoben und verschweißt.
      Mit ein bischen Feinarbeit wird man das lösen können.
      Aber in der angeblich baugleichen ARS (CP.3A.381.O/ST) sehe ich dafür keine Befestigungsmöglichkeit?
      Kann ich das Bauelement weglassen (Ist der Thermoschutz notwendig)?
      Gibt es alternative Befestigungsoption?
      Auch kann ich keine Hinweise bzgl. der Polung finden?
    • Hallo,

      es gibt keine alternative Befestigungsmöglichkeit.
      Du benötigst dann:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…15c-10a-1nt01l-pumpe.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…m/klammer-thermostat.html
      und ein Stück Kabel mit zwei Kabelschuhen.

      Polung ist egal, jedoch KEINESFALLS weglassen!
      Eine richtig baugleiche Pumpe (incl. der Befestigung der
      Übertemperatursicherung gibt es von Jura nicht mehr.
      Seit über 10 Jahren ist das nicht mehr aktuell was Du
      hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Pumpe getauscht.
      Nach Einschalten läuft eine Spülung und dann (keine 2. autom. hinterher, s.vor, also ein Fortschritt) werde ich zur (erneuten Entkalkung aufgefordert.
      Die Durchlaufmenge war tatsächlich trotz neuer Pumpe und mech. Revision des Thermoblocks (war auch nicht soo viel drin) nicht so reichlich, wie ich es von der AEG Cafamosa her kenne.
      Während des Entkalkens, während der Unterbrechung zwischen Durchlauf Milchdüse und Kaffeeauslauf, entsteht ein Zischen und dann ein lauter Knall.
      Nach Überprüfung des elktr.Boards finde ich links, oben dahinter ein schwarzes Bauelement (Kondensator) der oben aufgeplatzt ist.
      Was ist das für ein Teil?
      Habe ich etwas übersehen, oder kann das vorkommen?
      Danke für eure Geduld mit mir ...
    • Hallo,

      ich weiß zwar nicht genau welches Bauteil Du meinst,
      aber es gibt bei den Maschinen einen Netzfilter, der
      bei höherem Alter gerne mal platzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, ich brauchte ein bischen Motivation mich mit dem Schätzchen zu beschäftigen.

      Habe also den geplatzen Netzfilter getauscht.
      Maschine, ging wieder an.
      Jetzt konnte ich also die neue Pumpe (o. Thermofühler) testen.
      Spülung: funktioniert, aber wie bereits am 11. August mit wenig Wasser.
      Nach erneuter Anzeige zum Entkalken (auf die Spülungstaste reagiert er dann nicht mehr), habe ich also noch einmal entkalkt.
      Vorher habe ich erneut mit Pressluft die Brühgruppe und den Wasserschlauch Richtung Heizblock durch geblasen.

      Tatsächlich lief dann bei erneutem Einschalten und Spülen ausreichend Wasser, aber es kam sofort wieder die Aufforderung zu entkalken (auf die Spülungstaste reagiert er dann nicht mehr).
      Wenn ich die Maschine vom Netz nehme, startet sie wieder normal, aber nach dem ersten Spülvorgang leuchtet die Entkalkungsanzeige und sie reagiert nicht mehr auf die Spültaste.

      Die Teilreparaturen haben (Teil-)Wirkung gehabt, aber letztlich stehe ich da, wo ich bereits im Juli gestanden bin.
      Noch eine Idee?
    • Hallo,

      die Maschine darf nur im kalten Zustand entkalkt werden. Dazu muß sie mindestens 2 Stundenlang ausgeschaltet sein. Nach diesen zwei Stunden muß im ausgeschaltetem Zustand mindestens 3 sec. lang die Spülentaste gedrückt werden. Danach sollte das Entkalkungsprogramm starten in dem im Display die Symbole Wasser füllen, Schale leeren und Maschine verkalkt leuten.
      Solltest Du die Bedienungsanleitung nicht mehr habe dann findest Du sie bei Jura.
      de.jura.com/de/support/produkt…IMPRESSA-SCALA-VARIO#tabs

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)