Jura Impressa 6000 - Meldung: "System füllen" - keine Funktion mehr

    • Jura Impressa 6000 - Meldung: "System füllen" - keine Funktion mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 6000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,
      seit nunmehr 10 Jahren liefert uns unsere Impressa 6000 einwandfreien Kaffee, ohne irgendwelche Mucken zu machen. Wegen einer Küchenrenovierung mußten wir nun die Jura mal für 3 Tage von ihrem angestammten Platz entfernen. Nach Abschluss der Renovierung bekam sie wieder ihren Platz und sollte eigentlich wie immer guten Kaffee liefern. Dies wollte sie nun aber nicht mehr! Wohl beleidigt!
      Nach dem üblichen Gerödel, wenn die Maschine vom Strom genommen wurde, erscheint nun im Display: "System füllen - Dampf drücken"
      Wenn ich Dampf drücke, erscheint die Meldung: "Bitte warten..." und nach gefühlt 20-30 sec. erscheint wieder die Meldung: "System füllen - Dampf drücken". Dies kann ich bis Ultimo wiederholen, es ändert sich nichts.
      Ich habe die Maschine geöffnet, bei der Gelegenheit die völlig "verdreckte" Brühgruppe revidiert und bei geöffneter Maschine einen Test durchgeführt.
      Beim Druck auf "Dampf" bewegt sich zwar leicht das Wasser in den Schläuchen, kommt aber nicht wirklich voran. Auch sind nach meiner Meinung extrem viele Luftblasen in der Leitung - im Schnitt so 3 cm Wasser, 3 cm Luft in Folge.
      Pumpe??? Oder was könnte es sonst noch sein? Wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?
      Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Gruss Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      erhält die Pumpe Strom wenn sie pumpen sollte?
      Und wenn ja arbeitet die Pumpe wenn keine
      Schläuche an ihr angeschlossen sind?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für Deine Antwort.
      Ob an der Pumpe Strom anliegt, muss ich mal mit einem Voltmeter prüfen. Allerdings denke ich fast - Nein!
      Müßte die Pumpe nicht irgendwelche Geräusche von sich geben, wenn "Dampf" gedrückt wird? Beim Druck auf "Dampf" ertönt lediglich ein leichtes Klacken - wie irgendein Magnetventil oder ähnliches. Ansonsten herrscht Totenstille.

      Auf Grund einiger Beiträge hier im Forum habe ich mal die Steuerplatine entfernt und das Flowmeter ausgebaut. Augenscheinlich waren zwar keine Verschmutzungen zu sehen, aber trotzdem habe ich es mal gründlich gereinigt. Leider ohne Erfolg.

      Beim Einbau der Steuerplatine ist mir allerdings etwas komisches aufgefallen. Da war plötzlich ein Stecker, den ich vorher nicht entfernt und auch nicht gesehen hatte. Er liegt hinter der Platine und ich kann kein Gegenstück dafür entdecken.


      Kann mir jemand sagen, wo der hingehört? Oder ist es möglich, dass er tatsächlich ohne Gegenstück einfach so da rumliegt?

      Gruss Jürgen
    • Impres600 schrieb:

      Auf Grund einiger Beiträge hier im Forum habe ich mal die Steuerplatine entfernt und das Flowmeter ausgebaut.


      Hallo,

      Du redest hier von der Leistungsplatine. Die Steuerplatine sitzt vorne
      hinter dem Display und den Bedientasten. Der freie Stecker ist ein
      Diagnoseanschluß und bleibt auch unbelegt.

      Wenn bei der Pumpe Spannung ankommt sollte sich diese auch rühren.
      Daher erstens die Frage: Kommt Spannung an? und wenn ja, dann die
      zweite Frage: Rührt sich die Pumpe wenn man die Schläuche entfernt
      und Spannung auf die Pumpe gibt. (Fragen wie in meinem ersten Post)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie hoch sollte die Spannung an der Pumpe denn sein?
      Wenn die Maschine eingeschaltet ist, mit der momentanen Meldng: System füllen - Dampf drücken - ist an den Pumpenanschlüssen keine Spannung zu messen. Bei betätigen der Dampf-Taste erfolgt ein leichter Ausschlag am Voltmeter - aber sehr schwankend. Bei ansetzen des Messgerätes wird eine Spannung von ca. 0,14 angezeigt, diese schwankt dann etwas hin und her zwischen 0,14 und 0,06, bis dass sie dann bei 0,01 stehen bleibt. Scheint mir nicht so korrekt zu sein - oder.
      Ich habe die Messung über einen Massepunkt an der Maschine und den Kontakten an der Pumpe durchgeführt. Ist das OK, oder wo sollte ich am besten ansetzen?
      Wie schon geschrieben ist nach Druck auf "Dampf" auch lediglich ein kurzes "Schalten" zu hören und keine weiteren Geräusche.

      Was genau sol das abziehen der Schläuche in Bezug auf den Pumpenlauf bewirken? Verstehe den Zusammenhang nicht, warum sollte die Pumpe eventuell ohne Schläuche laufen, wenn sie mit Schläuchen nicht läuft?
    • Impres600 schrieb:

      Wie hoch sollte die Spannung an der Pumpe denn sein?

      230V Wechselspannung - Hattest Du das Gerät auch im richtigen Messbereich

      Impres600 schrieb:

      Was genau sol das abziehen der Schläuche in Bezug auf den Pumpenlauf bewirken? Verstehe den Zusammenhang nicht, warum sollte die Pumpe eventuell ohne Schläuche laufen, wenn sie mit Schläuchen nicht läuft?

      Bei einer kompletten Verstopfung im Schlauch wird die Pumpe evtl. so leise, dass
      man gar nicht merkt wenn sie läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • dass man gar nicht merkt wenn sie läuft.

      Genau. Die brummt dann auch nicht mehr...

      über einen Massepunkt an der Maschine und den Kontakten an der Pumpe

      Massepunkte? :S Meinst du die Verbindungspunkte des Schutzleiters oder des Rückleiters? Evtl. wär es besser wenn das jemand misst der sich mit Netzstrom auskennt. Netzspannung ist Lebensgefährlich!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Massepunkte?
      Meinst du die Verbindungspunkte des Schutzleiters oder des
      Rückleiters? Evtl. wär es besser wenn das jemand misst der sich mit
      Netzstrom auskennt. Netzspannung ist Lebensgefährlich!


      Sorry, stand gestern etwas neben mir, da sich meine Frau zu allem Überfluss auch noch die Hand gebrochen hat.
      Ich habe die Elektrik mit der Kfz.-Elektrik verwechselt.
      Werde die ordnungsgemässe Messung nochmal nachholen, wird aber jetzt etwas dauern da wir zwischen Krankenhaus und Ärzten hin und her pendeln müssen.
      Melde mich dann wieder, wenn wieder alles in ruhigeren Bahnen läuft - dann passiert auch nicht mehr so ein blöder Fehler! ;(
    • mit der Kfz.-Elektrik verwechselt

      Ok, dann müssen wir keine Angst haben... Miss einfach an den beiden Kontakten an der Pumpe. Dort müssten 230V Wechselstrom ankommen wenn sie angesteuert wird.
      Oder mach den Schlauch nach der Pumpe ab und halte den in ein Gefäss. Wie schon geschrieben: Wenn da was verstopft ist wird die Pumpe lautlos. Falls sie vorher doch noch lief ist dann noch etwas Druck in den Schläuchen, also Schlauch vorsichtig rausziehen... ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, es kann weiter gehen......... Frau ist soweit versorgt und wiederhergestellt. :D

      Ich habe nun die Pumpe ausgebaut. Beim Dampfbezug liegt 230V an den Kontakten an, aber die Pumpe rührt sich nicht. Erst wenn ich an dem Kontakt am Thermostat drücke bzw. wackle läuft die Pumpe.


      Danach zeigte die Maschine auch wieder "Kaffee bereit" im Display an.

      Der Stecker/Kontakt sieht etwas oxidiert aus und ich bekomme ihn nicht abgezogen. Kann es nur an der Oxidation liegen, oder ist der Thermostat eventuell defekt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

      Bei einem weiteren Versuch (ohne Schläuche an der Pumpe!) war es das gleiche. Die Pumpe lief erst, als ich an dem Kontakt gedrückt/gewackelt habe. Danach erschien allerdings wieder die Meldung "System füllen - Dampf drücken" im Display. Was diesmal ja wohl dadurch bedingt war, dass die Schläuche nicht aufgesteckt waren und die Pumpe ja kein Wasser ins System pumpen konnte - oder.

      Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen?

      Gruss Jürgen
    • ...Thermostat neu besorgen.

      Mir scheint auch, dass der Stecker korrodiert ist.... den bekommt man aber ab - mit sanfter Gewalt im Zweifel. Hat keine Sperrklinken o.ä.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...Thermostat neu besorgen.

      Mir scheint auch, dass der Stecker korrodiert ist.... den bekommt man aber ab - mit sanfter Gewalt im Zweifel. Hat keine Sperrklinken o.ä.

      :rolleyes:


      Fehler scheint behoben!
      Die Kontakte des Thermostat habe ich gründlich abgeschliffen. Den Kabelstecker erneuert. Alles erst mal wieder provisorisch zusammengebaut und getestet. FUNKTIONIERT!!! :thumbsup:

      Natürlich ist mir beim zerlegen eine kleine Befestigungslasche von einem Verteiler abgebrochen. Das Material ist eben doch schon etwas älter und spröde. Somit muss ich dieses kleine Teilchen neu bestellen, bevor es wieder Kaffee gibt. ;)

      Daher noch mal eine Frage in die Runde: Da ich sowieso bestellen muss, sollte ich zwingend noch irgend welche Teile mitbestellen und sicherheitshalber bei der Gelegenheit erneuern. Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

      Den Premium-Dichtungssatz hatte ich bereits vorab bestellt und auch verbaut!

      Gruss Jürgen
    • Neues Problem - echt zum heulen. ;(

      Nachdem die nachbestellten Teile heute eingetroffen sind, habe ich mich sofort an den Zusammenbau begeben. Alles klappte soweit wunderbar und die Maschine stand wieder in neuem Glanz an ihrem Platz.

      Dann der erste Kaffeebezug - ja denkste. Alles läuft nun schön in die Auffangschale! :cursing:

      Die Schlauchverbindungen scheinen aber alle OK zu sein - was ist denn nun noch falsch/defekt?

      Gruss Jürgen
    • Hallo BS,
      sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das Problem scheint der Schlauchanschluss am Drainageventil zu sein.
      Ich hatte die Brüheinheit nach einem Video revidiert. Bei der jetzigen Überprüfung habe ich Unstimmigkeiten zwischen dem Video und der PDF-Anleitung entdeckt. Daher habe ich die Brüheinheit noch einmal ausgebaut und nach dem PDF neu aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das der Schlauch am Drainageventil gar nicht von der Federklammer gehalten wurde.
      Nach dem erneuten Einbau der (nun korrekt zusammengebauten) Brüheinheit habe ich nun das Problem, dass ich den Schlauchanschluss am Drainageventil nicht gesichert bekomme. Ich bekomme den Messingkegel nicht weit genug in das Drainageventil, damit die Federklammer darüber greifen kann. Entweder bekommen ich die Klammer gar nicht rein, oder sie drückt den Kegel wieder nach oben.

      Ausgerechnet an die Stelle kommt man ja auch kaum ran. Hat jemand einen Montagtipp für mich?

      Gruss Jürgen
    • Kai X7 schrieb:

      Genau, da hat Mario recht- so hat es bei mir auch funktioniert. :thumbup:
      Aber bloss aufpassen, dass du bei der Aktion nicht den Druckschlauch beschädigst- das ist mir dabei passiert, und dann hast du schon wieder ein neues Problem... ?(

      Und wie kann es anders sein - VOLLTREFFER! :evil:
      Natürlich ist der Schlauch nun hin - abgeknickt und gebrochen - eben doch schon etwas älter.

      OK, dann eben noch ein paar Tage mehr ohne Kaffee.
      Könnt Ihr mir sagen, wo der Schlauch hingeht? Er verschwindet ja durch die Mittelwand in den hinteren Bereich der Maschine. Kommt man da wenigstens gut dran?

      Gruss Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)