Jura Impressa C5 - bekomme Fehlermeldung (Lampen blinken) nicht weg

    • Jura Impressa C5 - bekomme Fehlermeldung (Lampen blinken) nicht weg

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe mich nun auch hier eingefunden, da meine C5 mich zur Verzweiflung bring.
      Kurz zur Info, die Maschine ist inzwischen 5 Jahre alt und hat in der Zwischenzeit ein paar kleinere Defekte gehabt, die ich aber alle selber lösen konnte.
      Nun ist es aber der Fall, dass trotz Überholung der BG es war nötig, da die Dichtringe nicht mehr ihren Job gemacht haben, die Fehlermeldung (Lampen blinken) nicht weg ist. Daraufhin habe ich Maschine wieder geöffnet und siehe da Maschine läuft. Maschine wieder zu, Fehlermeldung wieder da.
      Inzwischen habe ich alle Kabel kontrolliert, die Stecker überprüft aber die Maschine spinnt weiter. Jetzt steht die Maschine ohne Gehäuse und trotzdem gibt sie nach mehrfachem Kaffee Abzug die Störungsmeldung. Gibt es noch Bauteile / Stecker die ich überprüfen kann, bevor ich den teuren Service in Anspruch nehmen muss?
      Ach ja, die Störung lässt sich durch Ausschalten am Multiknopf quittieren. Dann heizt sie normal auf oder ist sofort einsatzbereit, je nachdem wie lange sie aus geschaltet war! der Kaffee ist mit der neuen BG wieder top!
      Da mein Leben derzeit schon stressig genug ist, brauche ich dringend eine einsatzbereite Maschine, also alle Experten bitte an die Tastaturen.
      Gruß
      Oliver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Snick schrieb:


      Da mein Leben derzeit schon stressig genug ist, brauche ich dringend eine einsatzbereite Maschine, also alle Experten bitte an die Tastaturen.

      Hallo,

      wenn es so dringend ist, ich habe hier eine Generalüberholte C5 zu Verkaufen. :D

      Das Blinken weißt auf eine allgemeine Störung hin die erst lokalisiert werden muß.
      Benutzt Du die Claris Filterpatrone?
      Wann und womit wurde die Maschine das letzte mal Entkalkt?
      Gab es die Fehlermeldung schon vor der Revision der Brühgruppe??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario,
      ich muß dich enttäuschen, meine Maschine ist eigentlich Top, wenn nicht diese blöde Fehlermeldung wäre.
      Um deine Frage zu beantworten, die Maschine wird mit den Claris Filterpatronen betrieben. Entkalkt wurde die Maschine vor dem Austausch der BG. Wie viele Abzüge danach erfolgt sind kann ich nur Schätzen, (ca. 100). Die Fehlermeldung war der Auslöser für die Überprüfung der BG.
      Wie schon geschrieben, es gibt Momente in denen die Maschine gut läuft. Dann kommt der Fehler und nach dem Hausfrauenstart (Maschine Aus- und wieder Einschalten) läuft sie wieder. Leider nur ein paar Minuten. Dann geht das Ganze wieder los Manchmal liegt der Fehler auch sofort an. Also leider keine Routine zu erkennen.
      Gruß
      Oliver .
    • Okay, d. h. Du hast den Filter entfernt und im Menü abgemeldet. Anschließend eine wasserhärte eingestellt und entkalkt nachdem du zwei Tabletten im wassertank aufgelöst hast.
      Sicher das du nicht das Reinigungsprogramm gestartet hast? Ansonsten öffne die Maschine und reinige mal das Flowmeter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario,
      sorry jetzt verstehe ich dich leider nicht mehr. Entkalkt habe ich die Maschine mit den originalen Tabletten nach den Anweisungen von Jura. Dabei den alten Filter anschießend gegen einen Neuen ausgetauscht.
      Die Wasserhärte habe ich bis dato noch nicht eingestellt.
      Wie kann ich das (den?) Flowmeter am besten reinigen?
      Gruß
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snick ()

    • Mario,
      habe den Flowmeter aus einer laufenden C5 getauscht. Meine Maschine hat weiter dieses Symptom.Dann habe ich mir nochmals alle Kabelverbindungen angesehen. Kann es sein, dass die Heizung das Zeitliche gesegnet hat? Wenn ich die Steckverbindung (zwei grüne Kabel, die dann in zwei dünne blaue übergehen und neben dem Erdungskabel in die Heizung gehen) ziehe, ist sofort die Fehlermeldung da. Wenn ich an den Kabeln "ruckle" passiert aber nichts.
      Gruß
      Oliver
    • Okay, d. h. Du hast den Filter entfernt und im Menü abgemeldet. Anschließend eine wasserhärte eingestellt und entkalkt nachdem du zwei Tabletten im wassertank aufgelöst hast.
      Sicher das du nicht das Reinigungsprogramm gestartet hast?

      Entkalkt habe ich die Maschine mit den originalen Tabletten nach den Anweisungen von Jura. Dabei den alten Filter anschießend gegen einen Neuen ausgetauscht. Die Wasserhärte habe ich bis dato noch nicht eingestellt.

      Es ist wichtig zu wissen WIE du es geschafft hast die Maschine trotz Filter zu entkalken. Wenn du einen Filter verwendest ist es nämlich nicht möglich die Maschine zu entkalken. Damit lässt sich sehr schnell feststellen ob und was du bisher gemacht hast. Die Frage von Mario ist also durchaus berechtigt.

      Kann es sein, dass die Heizung das Zeitliche gesegnet hat?

      Das ist möglich. Zum Test gibt es aber ein bewährtes, einfaches Vorgehen: Ist die Heizung heiss heizt sie meist noch, bleibt sie kalt ist sie oft kaputt.
      Theoretisch dürften die "dünnen blauen" Kabel auch nicht zur Heizung, sondern eher zum Temperaturfühler gehören...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten morgen,
      gestern und heute morgen lief die Maschine wieder mal. Der Fehler trat ab und an auf, konnte aber durch wiederholtes Ein- und Ausschalten am Drehschalter quittiert werden. Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehlerteufel sein könnte?
      Werde die Maschine heute noch mal ohne Filter entkalken, mal sehen ob und was dann passiert.
      Gruß
      Oliver
    • Hallo,

      erscheint die Meldung während die Maschine einfach so da steht und eingeschaltet
      ist, oder während bzw. im direkten Anschluss an eine "Aktion"? Und wenn ja, welche.
      Auch ist zu beantworten ob der letzte Bezug bevor der Fehler kommt einwandfrei
      zu Ende gebracht werden konnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      um deine Fragen zu beantworten.Leider ist keine Systematik zu erkennen, da die Fehlermeldung eigentlich immer kommt.
      - Meldung erscheint wenn die Maschine steht.
      - Meldung erscheint nach einem Kaffeebezug
      - Der Bezug wird bis zum Ende durchgefahren und die Aktion wird vollständig zu Ende gebracht,

      Du siehst etwas kompliziert das ganze.
      Kann es sein, dass es etwas mit der überarbeiteten BG zu tun hat? Mir scheint der Fehler wird seltener.
      Aber leider nicht weg.
      Gruß
      Oliver
    • Hallo,

      wenn der Fehler auch auftritt wenn die Maschine zwischen zwei Bezügen
      einfach nur eingeschaltet ist, ohne dass eine Aktion vorgenommen wird,
      scheint die Meldung sich auf die Temperatur der Heizung zu beziehen.
      Bei einer Meldung wegen Problmen am BG-Antrieb sollte der Bezug
      nicht ordnungsgemäß zu Ende gebracht werden.

      Die Heizung des Geräts wird aber nicht angesteuert, wenn das Gerät
      einfach nur im Strom ist und hinten der Einschalter auf "1" ist? Die
      Heizung darf erst dann laufen wenn sie auch vorne eingeschaltet ist.

      Falls da alles i.O. ist, würde ich mal den Thermosensor der Heizung
      wechseln. Gibt zwar keine Gewähr, dass der Fehler dann weg ist,
      aber einen Versuch wäre es wert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      eigentlich kommt nur der in Frage, bei dem auch dabei steht, dass er für die C5 ist. Der
      für die Dampfheizung passt wohl eher nicht, da die C5 keine extra Dampfheizung hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, habe das gute Stück ausgebaut, mit feinem Schleifpapier die Auflagefläche gereinigt und die Maschine wieder zusammen gebaut. Seit 2 Tagen keine Fehlermeldung mehr, Maschine scheint zu laufen und der Kaffee schmeckt auch wieder.
      Ich möchte die Kirche noch im Dorf lassen, aber anscheinend war es tatsächlich der Wärmefühler. Danke an dieser Stelle für eure schnelle und tatkräftige Hilfe.
      Gruß
      Oliver
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)