Jura Impressa E75 - Täglich Meldung: System füllen

    • Jura Impressa E75 - Täglich Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Jura Impresse E75 fordert seit einiger Zeit fast jeden Morgen nach dem ersten Spülvorgang dazu auf, den Hahn zu öffnen um das System zu füllen. Was dann auch durchgeführt wird und anschließend gibt es keine weiteren Probleme.
      Ich frage mich jetzt, ob dieses Verhalten durch eine Undichtigkeit verursacht wird.
      Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum diese Frage beantworten kann.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die Antwort. Ich verwende Filter (hätte ich vielleicht auch direkt schreiben sollen ;) ) von daher sollte Entkalken nicht notwendig sein. Zumindest wird dies natürlich nicht von der Maschine gefordert. Ich hatte auch schon mal zum Thema "Entkalken trotz Filter" gegoogelt und sehr merkwürdige Kommentare gelesen (Bis hin zu "davon könnte die Brüheinheit kaputt gehen, weil das Wasser dann zu weich wird"). Kannst Du oder jemand anderes im Forum dazu etwas schreiben?
      Um das Flowmeter werde ich mich mal kümmern. Den Auslaufschieber habe ich übrigens kürzlich gereinigt, weil der Kaffe nicht richtig durch die beiden Ausläufe kam.

      Grüße
      Michael
    • Also, das Thema Filter ist ein ewiges. Jura sagt nimm Filter brauchste nicht entkalken. Leider ist das ein Trugschluss denn diese Filter filtern nur eine Teil aus dem Wasser. Dein Fehler ist typisch für ein schleichendes erhitzter sterben. Schmeiß den Filter raus denn er ist eine Bakterienschleuder. Besser mit original entkalker arbeiten oder einem auf Basis von Amidosulfonsäure.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Kannst Du oder jemand anderes im Forum dazu etwas schreiben?

      Kann ich machen um eine zweite Meinung abzugeben:
      "Schmeiß den Filter raus denn er ist eine Bakterienschleuder. Besser mit original entkalker arbeiten oder einem auf Basis von Amidosulfonsäure."
      Alle Maschinen die ich mit Problemen im Bereich "Wasserfluss" bekommen habe, haben ausnahmlos einen Filter drin gehabt und waren deswegen völlig verkalkt. Schön ist das man die sehr günstig bekommen kann. Sogesehn sind die Claris Filter was tolles für Hobbybastler. Die täuschen Defekte vor die man superleicht beseitigen kann ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      bin erst heute dazu gekommen: Flowmeter ausgebaut und geöffnet. Keine Verschmutzung bzw. Verstopfung. Mal die nächsten Tage abwarten, ob die Aktion etwas gebracht hat. Könnte ansonsten die Leistung der Pumpe etwas damit zu tun haben? (So wie von "BlackSheep" etvl. gemeint) Die macht auf mich schon länger den Eindruck, dass sie lauter geworden ist.

      Ansonsten vielen Dank an alle für die Antworten / Meinungen zum Thema Filter oder Entkalken. Leider hat sich bisher keiner dazu geäußert, ob man die Maschine nicht einfach auch trotz der grundsätzlichen Verwendung von Filter entkalken kann und sollte.
    • Könnte ansonsten die Leistung der Pumpe etwas damit zu tun haben?

      Ja. Wenn die Pumpe defekt ist wird zu wenig gefördert, was wiederum der Flowmeter registriert und der Steuerung meldet. Wenn es dann zu lange dauert eine gewisse Menge zu fördern geht die Steuerung davon aus das die Maschine trocken ist und gefüllt werden muss.

      einfach auch trotz der grundsätzlichen Verwendung von Filter entkalken kann

      Kannst und solltest du machen wenn du lieber mit Filter arbeitest. Dazu muss du der Maschine im Menü "Filter nein" eingeben, Filter rausnehmen und die Entkalkung per Taste nach Anleitung starten und durchführen. Dann kannst du wieder "Filter ja" einstellen und den Filter einbauen. Du musst dann selbst gelegentlich mal auf die Weise entkalken. Die Maschine gibt dir im Filterbetrieb keine Meldung das du entkalken sollst...

      Maschine mal ordentlich Entkalken

      Hast du das als erste Massnahme gemacht? Wenn ja: Keine Änderung?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Hast du das als erste Massnahme gemacht? Wenn ja: Keine Änderung?


      Nein, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich aufgrund von Diskussionen in anderen Foren verunsichert war. Dort heißt es teilweise, dass die Maschine kaputt gehen kann, wenn man trotz der grundsätzlichen Verwendung von Filtern entkalkt.

      Werde ich aber dann in den nächsten Tagen einmal durchführen.
    • Hallo,

      Die Aussage ist absoluter Quatsch!!! Das passiert nur wenn du den falschen entkalker nimmst. Am besten original entkalker, durgol oder einen auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Nix essig und auch keine zitronensäure.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • in anderen Foren verunsichert war

      Das wär ja was für mich 8o So einen Quark würde ich gern mal lesen. Meine Jura hat noch nie einen Filter besessen und wird bei Aufforderung mit Amidosulfon etwa alle 2 Monate entkalkt. Die läuft seit Jahren Störungsfrei, mal abgesehn von Revision der Brühgruppe...
      Allerdings kann ich mir auch kein Forum, ausser einem ClariFilter-Forum vorstellen wo sowas geschrieben wird

      Nur ESSIG und ZITRONENKRAM solltest du nicht nehmen. Das mögen viele Bauteile garnicht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • das ganz ganz böse Wort

      Das kann man sooo auch nicht sagen. Vom Grundsatz her ist der gemeine Wasserfilter eher ein friedliebendes Bauteil was meist ungeliebt und wenig beachtet seine Aufgabe verrichtet. Kein Murren und meckern wenn er in seinem artgerechten Lebensraum eingesetzt wird und allerlei ungute Dinge aus dem zu filternden Produkt beseitigt...
      Nur der Versuch einer Ansiedlung in einem Jura KVA führt oft zu grossen Problemen mit der dort vorhanden Umwelt. Die Umweltbedingungen die dem gemeinen Wasserfilter dort von den schweizer Juristen auferlegt werden, übersteigen die Anpassungsfähigkeit des gemeinen Wasserfilters bei weitem. So ist regelmässig zu beobachten das von Juristischer Seite ein artgerechter Umgang mit dem Wasserfilter nicht stattfindet. Es besteht also eine erheblicher Bildungsnachbedarf bei den Eigenössischen Juristen um den gemeinem Wasserfilter zukünftig artgerecht einzusetzen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank an Mario und Danceman,

      das erste Ergebnis ist vielversprechend. Ob ich weiter Filter benutze, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich selbst bei Benutzung von Filtern von Zeit zu Zeit einen Entkalkungsvorgang laufen lassen. Das wäre vielleicht auch die Empfehlung, die von den eidgenössischen Juristen getroffen werden sollte ;)

      Für mich ist das Thema dann hier erst mal abgeschlossen.

      Micha
    • Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ansonsten lass den Filter im Tank aber melde ihn nicht im Menue an. So meldet sich wenigstens die Maschine wenn sie entkalkt werden will. Die restlichen Filter wechselst Du dann zwischendurch einfach aus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)