Jura Impressa X7 - nach Wasserilter Wechsel, Meldung: Gerät spülen

    • Jura Impressa X7 - nach Wasserilter Wechsel, Meldung: Gerät spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forengemeinde,

      mein Bekannter hat die o.g. Maschine (sah recht verranzt aus), also dachte ich mal reinigen. Gereinigt wurden Wasserbehälter, Tropfschale, Satzbehälter, und die Kaffeebehälter und das äußere der Maschine, aber eigentlich hat der Fehlerablauf damit nichts zu tun (bzw. sollte nichts damit zu tun haben). Das Gerät zeigte auf dem Display "Wasserfilter wechseln" an, also gesagt getan und zusätzlich die drei Tasten zum Zurücksetzen gedrückt. Dann wollte die Maschine eine "Reinigung durchführen", auch kein Problem (Kombi-Reinigung). Dann kam "Gerät spülen", gedrückt und.....es kam nichts?! Die Bedienungsanleitung machte mich schlauer (beim Abschalten wird anscheinend gespült), also OFF damit und Spülung begann. Dann wieder ON gestellt, Kaffee gewählt und es kam wieder/immer noch (auf einmal) "Gerät Spülen"?! Kaffee und den Rest will er in dem Zustand nicht machen, Entkalkungstaste bringt nur 'n Doppel-Piepen und bei Reinigung sagt sie mir auf einmal ich solle den "Wassertank füllen"...obwohl der randvoll ist...und alles davor auch schön funktioniert hat...
      Ich hoffe ihr wisst Rat.

      Gruß

      EDIT: Vorhin wollt die Maschine nicht mehr anspringen, dann ging sie doch, jetzt ist sie wieder tot (vorerst)
      EDIT2: Jetzt springt sie wieder, aber nach wie vor "Gerät spülen"

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SuDoDmz ()

    • ...machma REINIGUNG - und bei der Wassertankmeldung nimm mal den Tank ab und setz ihn wieder auf.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Hausfrauentechnik wirkt beim Wassertank nicht, könnte aber mit dem andren Problem zusammenhängen (wenn du die maschineneigene Reinigung meinst), falls es noch was andres zu reinigen gibt (manuell) bräucht' ich nur kurz 'ne Erklärung um welches Teil es sich handelt (bin zwar Laie, was Kaffeemaschinen angeht, aber kann dennoch ziemlich alles zerlegen und zusammenbauen :))
    • ...hmmm.... kann ich so ausm Stehgreif nix sagen....... aber schau domma hier rein....

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...hat das Teil denn ordnungsgemäss funktioniert vor Deinem "Feuchtabwischen"?

      Hört man ne Pümpe beim Spülversuch - oder ist da ganix zu hören?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich glaub' für eine Schadensanalyse anhand der Megaanleitung weiß ich zu wenig...
      Es hat auch nach dem Gewische funktioniert, zum Fehler kam es durch Filterdingsbums zurücksetzen-->Reinigung durchführen-->Gerät spülen (endless loop). Das Blöde ist spülen tut der auch nicht, es bewegt sich kurz was drinne (das miltlere Ding mit den weißen Zahnrädern), dann Stille (gefühlt ewig), dann wieder mehrmaliges Bewegen des grad eben beschriebenen Dingsbumses, dann wieder-->Gerät spülen. Kaffee gibb's nich'. Dampf und heißes Wasser spuckt der allerdings noch aus. Mich nervt nur, dass es eigentlich ging' und jetzt streikt er, urplötzlich??! (undankbare Mühle)

      btw ich hab die Ursache des plötzlichen Ab- und Wiederbelebens der Maschine entdeckt: ist der Deckel hinten (wo man die Klappen der Kaffeebehälter dicht und auf machen kann) net dran, dann geht die Mühl' net an.

      Wo's mir einfällt, beim ersten mal, als Gerät spülen kam hat er auch tatsächlich gespült, dann wollt' ich mir 'n Macchiato aufsetzen und da kam dann nochmal die Spülgeschichte und seitdem wiederholt sich die aktuelle Tragödie
    • ...die Klappe hat Sicherheitsfunktion..... :rolleyes:

      Das Ding mit den weissen Zahnrädern ist die vielgerühmte Brühgruppe.

      Scheinbar ist die dicht und lässt nix durch - da kein Wasser fliessen kann, gibts Meldung.

      Raus mitm Teil, zerlegen, saubermachen, vielleicht gleichma revidieren und wieder rein.

      Wenn allerdings Stille herrscht, könnte auch die betreffende Pumpe defekt sein (die hintere)..... die müsste zumindest leise vor sich hin pumpen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • War das Brühdings nicht auf der linken Seite (von vorn betrachtet) hinter der Aluabdeckung?!! 8|
      Und mit zerlegen meinst du total, wie ich meine Handwerkskunst liiiieeebe??? :D
      Bei der Pumpe brauch' ich allerdings Hilfe, wo ich die Mund zu Vergaser Atmung durchführen muss (wo sie sitzt bzw welche :D )

      Wo mir das auch grad einfällt, die Maschine sah zwar verranzt aus, aber bei einem zweiten Gedanken eher sooo..."alternd"
      Ich hab schon mal in weiser Voraussicht (blinde Neugierde) aufgeschraubt und reingelunzt und 's sah recht gemütlich aus drinne, bis auf etwas Staub versteht sich
    • ...jau, das Dingens sitzt links hinter der Abdeckung.

      Die Pumpen sitzen rechts hinten/unten.

      Dafür muss Rückwand ab, rechtes Seitenteil ab & Wassertanksockel ab.

      Kannste aber in der "Megaanleitung" irgendwo finden....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...son Gerät ist kein Hexenwerk......... lässt sich alles wieder repariern....... :thumbsup:

      Wenn sie dann wieder läuft, wirste sehn: Alles gaaaanz einfach gewesen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Soooo: ich hab 'ne gute und 'n paar schlechte Nachrichten, die gute zuerst: die Mühle läuft wieder!!!

      Die schlechte: ich war's nicht

      Die noch schlechtere: ich weiß nicht mal, wie's gerichtet wurde, aber es hieß 's kam jemand hat an den Knöpfen rumgepfuscht und dann lief's (kann's bezeugen, hab' noch'n Macchiato geschlürft)

      Hat jemand 'ne Erklärung dafür?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)